Verbindung mit Speedport LTE II - Teil 2

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe nun folgendes Problem mit meinem Speedport LTE und hoffe auch diesmal wieder Hilfe zu bekommen, auch wenn ich keine Ahnung habe und PC-technisch in der Urzeit lebe.

Da ich meine Kamera nicht täglich benötige, nur Urlaub oder länger Abwesenheit, habe ich über die App Instar nur zeitweise Empfang zur Kamera. Der Grund war nach langem Recherchieren gefunden, der Router wechselt in gewissen Abständen die IP und damit war es finster, wieder dazu gelernt.

Nun bin ich gezwungen über DDNS? auf die Kamera zuzugreifen. Die Vorgaben im Router sind gegeben u.a. selfhost.de, die ich auch nutzen würde, da er als Dienstanbieter im Router angegeben ist.

In der Kamera ist ddns-instar angegeben, kann ich aber nicht im Router eingeben.

Die Beschreibung „Drei einfache Schritte für den externen Zugriff auf Ihre INSTAR IP Kamera“ kann ich mit dem Speedport nicht umsetzen, auch bei der Suche im Forum kein Erfolg gehabt.

Frage:
[INDENT][/INDENT]Gibt es nun nur die Möglichkeit über DDNS auf den Router zuzugreifen? Wenn ja, melde ich mich bei selfhost an und los geht’s? oder gibt es noch mehr zu beachten?

Mit besten Grüßen
keineahnung

Servus,

Wozu auch ? :confused:

Ein DDNS-Client (egal ob in der Cam konfiguriert, oder eine Software auf einem laufenden PC, oder im Router selbst )
meldet bei einem Wechsel Deiner WAN IP-Adresse an den vordefinierten/eingerichteten DynDNS-Server:

„Hallo, meine neue IP ist jetzt 12.34.56.78“

Und dieser Server schreibt dann eben in seine Datenbank:
„Die Domain „keineahnung.ddns-instar.net“ hat ab sofort die Adresse 12.34.56.78“

Und jeder, der jetzt die „keineahnung.ddns-instar.net“ aufruft, wird automatisch an die neue Adresse geleitet.

Dabei ist es Wurscht, wer aus Deinem LAN die Änderung meldet.

Also wenn der ddns-instar in der Cam eingerichtet ist und im Menü erfolgreich angezeigt wird, ist Dein Anschluß/Dein Router schon jetzt unter diesem „Namen“ erreichbar.

gruss

Hallo Suedharzer,
ich bin fasziniert :OSMILEY:- es funktioniert.
Ich hatte zuerst die IP vom Router genommen, klar (jetzt) bei Wechsel keine Sicht mehr.

Nun die vorgegebene Instar Adresse: xxxxxx.ddns-instar.de:81 eingegeben - hat nicht funktioniert.

Nach Eingabe xxxxxx.ddns-instar.de funktioniert es bei der INSTAR-APP.
Vom Internet aus funktioniert es auch, es wird noch Benutzername und Kennwort abgefragt, was in der APP ja schon eingegeben wurde.

Danke, Danke

Freut mich, daß es jetzt klappt. :thumbsup:

Nur noch zur Vollständigkeit:
Natürlich ist es erst mal absolut egal, wer aus Deinem HomeNet den DynDNS aktualisiert (Router, Cam, PC Software…), aber -
Optimal und im Allgemeinen empfohlen ist es, wenn diese Funtion der Router übernimmt.

Wenn Du lokal mehrere Devices hast, auf die von außen zugegriffen werden soll (Cam, noch 'ne Cam, Webserver, FTP_Server, Sat Receiver, PV Anlage, Hausautomation…)
und Deinen DynDNS handelt z.B. diese eine Cam - fällt diese mal aus irgendwelchen Gründen aus ->
Spätestens nach 24h ist jeder Zugriff unmöglich, ist gesamte tote Hose.:oh noes:

Wenn aber der Router den DynDNS-Part macht und sollte dieser dann mal ausfallen/abgeschaltet sein, dann brauchst Du ja sowieso keinen DynDNS. :wink:

Also jetzt, wo es bei Dir erst mal rennt, kannst Du ja in Ruhe noch etwas tiefergehend „learning by doing“ praktizieren und den DynDNS bei Bedarf noch optimieren.

gruss

Hallo suedharzer,
danke für den Hinweis, wenn die Zeit es erlaubt, werde ich mich mit der Problematik beschäftigen.
Der nächste Schritt soll die Aufzeichnung bei Bewegung über e-mail sein, was ja rein theoretisch (für mich) möglich ist. Werde mich durch die Suche recherchieren und versuchen das Gefundene zu verstehen und umzusetzen :zomg:.
Wenn es nicht klappt habe ich ja absolut kompetente Ansprechpartner :thumbsup:.

Mit besten Dank bis später
keineahnung

Der nächste Schritt soll die Aufzeichnung bei Bewegung über e-mail sein,

Damit wirst Du bestimmt nicht froh werden.
In 99% der Fälle ist der Briefträger schon wieder weg, wenn’s Bild entsteht. :wink:
Spontan kann ich dazu auch diesen Thread empfehlen (per SuFu gibt es auch noch mehrere):

–> klick mich <–

gruss

Ich habe ja eine ABUS Alarmanlage laufen und werde über Telefon informiert. Da ich in der ersten Zeit doch mal ein Fehlarlarm hatte, ist die Kamera als nützliche Kontrolle gedacht. Es wäre nicht schlecht, wenn die Aufzeichnung aufgeschaltet werden kann. Die Kamera gibt es ja her.
Der kommende Schritt wird die Dokumentation sein, danke für den Link!!
Mit besten Grüßen
keineahnung

Geschafft :thumbsup:, ging besser als gedacht. Fotos werden per Mail übertragen, sind zwar nicht die besten Fotos. Nun weiß ich das es unkompliziert geht.
Gruß
keineahnung