Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine IN-5907HD bekommen und wollte mich gleich ans Einrichten machen. Laut Quick-Guid sollte alles recht einfach gehen: WPS (WPA2 - DHCP aktiviert) am Router aktivieren und die Reset-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten. Leider ohne Erfolg. Ich hatte mich dann im Sekundentakt nach oben gearbeitet bis maximal 9 Sekunden. Leider blieb auch hier der Erfolg aus.
Zweite Möglichkeit: LAN-Kabel. Also schloss ich das LAN Kabel an meinem Router (FritzBox 7490) an und siehe da, die Kamera wurde gefunden…kurzzeitig. Denn nach ein paar Minuten war sie wieder weg und ich konnte sie auch nicht mehr verbinden. Ich versuchte einen Reset (15 Sekunden gedrückt halten) aber auch hier änderte sich anschließend nichts.Ich bestellte mir Kamera Nr.2. Vorher machte ich erneut einen Reset (25 Sekunden) und die Kamera blieb über Nacht ohne Strom.

Kamera Nr.2:
Diese lies sich ohne Probleme mit dem WPS verbinden… Die Kamera war unter den Geräten ersichtlich, hatte aber keine IP und kein WLAN Signal. Auch die Software (IP Camera Tool) fand die Kamera nicht. Erneut versuchte ich eine WPS Verbindung. Wieder erfolgreich…wieder ohne IP und Signal. Ich versuchte es nun über LAN…keine Kamera. Mein Router zeigte mir an, das der LAN-Anschluss in Benutzung ist, zeigte aber kein Gerät dazu. Aus Frust versuchte ich erneut eine WPS Verbindung. Nichts. Die Kamera wird nicht gefunden (ja, LAN-Kabel war abgeschlossen). Meine Letzte Hoffnung war die PC-Direktverbindung…wieder nichts. Ich versuchte einen Reset…nichts. Kein Auffinden der Kamera im Netzwerk.

Kamera Nr 1 war nun 12h ohne Strom nach dem Reset, erneut versuchte ich WPS. Nichts!
Ich habe nun zwei Kameras und keine will sich in mein Netzwerk sauber einbinden lassen. Was mache ich falsch? Ich hoffe eine von euch kann mir helfen.

Kurze Zusatzinfo:

  • Router FritzBox 7490 - v06.60
  • WPA2/ CCMP
  • WPS funktioniert, habe es nochmals mit anderen Geräten versucht (digital über das Web-Interface von der FritzBox sowie direkt am Router)
  • Auch verschiedene LAN-Anschlüsse wurden getestet (habe 4), sowie 3 verschiedene LAN-Kabel (LED war an am Kabelbaum der Kamera - Verbindung vorhanden)
  • Entfernung vom Router zur Kamera 7 m (andere Geräte zeigen 4 von 5 Balken)

Ich hoffe wirklich das ich nur einen Bedienungsfehler/ Denkfehler habe und einer von euch mir schreibt „hast du den Haken … gesetzt?“
…Ich befürchte aber soviel Glück werde ich nicht haben.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß
Sven

  • Kamera ans LAN Kabel anstöpseln
  • Kamera mit Strom versorgen
  • 3 Minuten warten …
  • Resettaste 20 Sek. drücken
  • 3 Minuten warten …

Im Router nachsehen welche IP die Kamera hat. Diese IP im Browser eingeben.
Es müsste jetzt die Benutzerabfrage kommen. Benutzer ist admin mit dem Werks-Passwort.

Geht es jetzt?
Wenn ja, dann erst jetzt im Menü die WLAN-Einrichtung vornehmen.

Hallo muck,

danke für deinen Tipp.
Ich hab alles befolgt (sogar mit Timer).

Ich hab den Anschluss 3 Verwendet.
Mein Router meldet bei LAN: LAN verbunden (LAN1, LAN3)
Gehe ich auf LAN, sehe ich nur das Gerät an LAN1, die Kamera (LAN3) ist nicht auffindbar.

Ist es normal, das die Kamera immer so „klickt“? Selbst nach dem Reset?
Vermutlich ist das aber auch nur der Bewegungsmelder?!

Anmerkung:
Hab eben noch ein Update der FritzBox auf 06.83 gemacht und auch die Box mal kurz vom Netz getrennt.

Brachte aber auch nichts :frowning:

oje, wenn schon die Einrichtung nicht geht, leidet der Vertrauensvorschuss, den man neuen Geräten gerne gibt, schon mal sehr stark.

WPS Taste hab ich noch nicht probiert.
Mein Vorschlag, bzw. wie ich es bei mir mit noch nicht montierten Kameras mache:
Lade das Programm Instar CameraTool und starte es.
Kamera mit Lankabel an den Switch vom Router oder am PC/Notebook.
Zum Camera Tool wechseln, mit F5 Netzwerkkarte aktualisieren, und dann auf suchen klicken.
Es sollte die Kamera aufgelistet werden.
Doppelklick auch den Eintrag und dann sollte das Inititialisierungsprogramm beginnen und deien individuellen Parameter abfragen.

Viel Erfolg.
gruß taler

@taler

Kamera mit Lankabel an den Switch vom Router oder am PC/Notebook

Lankabel der Kamera NICHT an PC/Notebook! Das Lankabel gehört an einen Router der auch DHCP -Server ist, sonst erhält die Kamera keine IP!
PC Direktverbindung geht nicht.

Durchführen eines Reset (Zurücksetzen der Kamera auf Werkseistelltung:)
Dazu muss die Kamera mit dem Stromnetz (Netzteil) verbunden sein und das LAN-Kabel [SIZE=14px]gezogen!([/SIZE]wichtig) sein.

  • siehe auch Anweisung dazu im Handbuch
    @Sven82

Ist es normal, das die Kamera immer so „klickt“? Selbst nach dem Reset?

Das wird der IR-Cutfilter sein der sich je nach Helligkeit (Tag / Nacht) vor der Linse bewegt)
Gruß
Hbr

Hallo ihr zwei,

@taler: Ja, da gebe ich dir Recht. Die Kamera hat zwar wirklich gute Bewertungen, aber die Eigenerfahrung ist mittlerweile nicht so gut :frowning:
Leider funktioniert dein Tipp nicht, die Kamera wird nicht gefunden.

@Hbr: Hab ich bereits mehrfach versucht. Auch nach dem Hinweis von muck noch 2 mal. Router geupdated, Router neu gestartet, Router vom Netz getrennt…alles ohne Erfolg, die Kamera will sich im Router nicht zeigen. Nur der LAN-Steckplatz wird als belegt angezeigt (also das etwas angesteckt ist)
P.S.: Hab es auch mit abgezogenem LAN-Kabel probiert, macht auch keinen Unterschied.

Lankabel nicht am PC/Notebok wußte ich jetzt nicht.
Direkt am PC habe ich die Kamera noch nciht angeschlossen, weil ich dort übe Switch/Router verbunden bin.

Aber am (Insel)Notebook funktionierte das direkte Anschließen der Kamera übers LAN Kabel bisher immer bestens.
Das ist auch meine bevorzugte Variante, insbesondere wenn ich nicht weis, welche IP Adresse die Kamera eingestellt hat, ich aber (noch) keine Reset machen möchte.

Gruß taler

Wie gesagt, nicht mal das funktioniert :frowning:

Hast du die Möglichkeit die Kameras mal testhalber bei einem Kumpel/Bekannten anzuschliessen?

Wenn nein, dann rufe den INSTAR Support an. Die können per Fernwartung mal nachsehen was da evtl. bei dir schief läuft.

Aktuell nicht…
Den Support hab ich bereits angeschrieben, aber die Zeiten zum Anrufen sind etwas…ungünstig (08:00 - 14:00)

So, hab es bei nem Kumpel probiert: Telekom Speedport Entry 2. Weder mit WPS noch mit LAN hat sich die Kamera ins Netzwerk einbinden geschweige denn auffinden lassen (hatte die Kamera erneut 2x zurück gesetzt - bei gezogenem Netzwerkkabel) - kein Erfolg.
Somit gehe ich von einem Defekt aus. Mal sehen was der Support dazu sagt.
…Kamera Nr. 3?