Upnp

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu UPNP.

  1. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn die Cam bei aktivierten UPNP immer folgenden Fehler ausgibt: „UPnP Failed: Rejected by UPnP Device, Maybe Port Conflict“. Da man nur den Webserverport selbst festlegen kann, ist mir schleierhaft, wie da ein Konflikt entstehen kann.
  2. Ist es mit aktiviertem UPNP möglich auf das Kamerabild mit einem UPNP-fägigen Streaming-Client zuzugreufen (bzw. DLNA), oder ist nur die Remotekonfiguration damit gemeint?

Grüße
meisterdm

Hallo meiserdm,

zu 1.: bitte prüfe einmal, ob du am Router wirklich den Haken: „UPNP-Benutzung erlaubt“ gesetzt hast. Falls ja, bitte ändere den Port 80 auf z.B. 82 in Deiner IN-2905, denn Dein Router nutzt typischerweise auch Port 80 für sein eigenes Webinterface. Achtung: dann mußt du natürlich bei Nutzung des DynDNS auch [Dein-DynDNS-Eintrag oder INSTAR-Dyn-Eintrag]:82 zur Konfiguration und Nutzung beachten.

zu 2.: UPNP ist nur für die automatisierte „Freischaltung“ der Ports am Router zuständig, die vom Device (hier: Deine IN-2905) genutzt werden. Alles, was Du intern machen kannst, geht auch prinzipiell von extern, sofern Deine IN-2905 von extern erreichbar ist. - Viele in diesem Forum nutzen gerade diese Erreichbarkeit von extern um einen Stream abzuspielen - aber DLNA ist mit in diesem Zusammenhang mit IN-2905 unbekannt…

Hoffe das hilft Dir weiter.

cu chris