Upload einschränken

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon seit langem still mit :icon_stumm:

Ich setze an zwei Standorten

5x 7011 HD
1x 5907 HD
4x 2905 V2
3x 2905
2x 6001 HD

und Zuhause noch zwei 9008 HD ein.

So viel zur Vorstellung…

Jetzt habe ich folgendes Anliegen…

An einem Standort sind 2x 7011 HD, eine 5907 HD und 4x 2905 V2 installiert.
Mehrere Nutzer greifen gleichzeitig, übers Internet, auf alle diese Kameras zu ( über Instarvision v2 )
An dem Standort habe ich leider nur eine DSL 16000 Leitung.

Folgendes Problem:

Egal ob ich, in der WEBUI der jeweiligen HD-Kamera, den Kanal 2 ( mit erheblicher geringerer Bitrate, usw… ) einstelle, die Nutzer schauen trotzdem weiter in HD.
Das verursacht so viel Upload an dem Standort, dass die Bilder dauernd abbrechen, wieder aufgebaut werden…usw… ( das betrifft nicht die 2905er… die laufen stabil )

  1. Frage:

Kann man den Kanal irgendwie fest einstellen, so dass die Kamera den Stream einfach nur in 640x352 zur Verfügung stellt und fertig?

Ich habe das Wiki bereits durchgestöbert und bin nicht fündig geworden :icon_confused:

Bringt es vielleicht etwas einfach die Einstellungen für Kanal1 in der WEBUI zu verändern?

  1. Frage:

Ist es vielleicht generell so, dass wenn zwei Benutzer gleichzeitig auf eine Kamera zugreifen, die Uploadrate doppelt anfällt? Ne oder? :icon_irre: Die Kamera lädt die Videodaten doch eigentlich einmal auf den DDNS Server hoch und die Nutzer dann jeweils vom DDNS Server?! :icon_igitt:

Gruß

Volker

Servus,
und willkommen im Forum.

Und spontan zur 2. Frage:

wenn zwei Benutzer gleichzeitig auf eine Kamera zugreifen, die Uploadrate doppelt anfällt?

Ja.

Die Kamera lädt die Videodaten doch eigentlich einmal auf den DDNS Server hoch

2x Nein.

1:
ist ein DDNS Server „nur“ ein Adressbuch, in dem eine tägliche wechselnde IP Adresse einem festen Domain-Namen zugeordnet wird.
Du kannst ja auch direkt per IP Adresse auf die Cam zugreifen.

2:
Die Cam lädt keine Videodaten hoch, ein Videostream kommt erst mit einem Request von extern.
Und wenn mehrere Rechner einen Zugriff auf das Livebild machen, gibt es eben auch die vielfache Uploadrate.

Ich glaube, der gleichzeitige Zugriff auf eine Cam ist auf 5 User beschränkt.

gruss

Hallo Suedharzer,

vielen Dank erstmal für die Antworten…

Kann man das irgendwie umgehen, z. B. indem man das irgendwie über diese „neue“ InstarCloud regelt oder gibt es da noch andere Alternativen?

Ich hatte bisher auch das Problem, dass ich die Videoeinstellungen nicht festsetzen konnte… Das habe ich aber nun scheinbar darüber regeln können, dass ich allen Benutzern die Adminrechte entzogen habe… :smiley_emoticons_ug Jetzt kann ich die Videoeinstellungen für den jeweiligen Kanal in der WebUI vernünftig einstellen und gut ist… Vorher hatte sich das immer von alleine wieder zurückgestellt, bzw. wurde gar nicht erst übernommen…

Würde so etwas gehen? ----> https://www.ipcamlive.com/

Ja, entweder die Cam in eine Webseite einbinden und den externen Zugriff nur noch auf diesen Webserver machen, oder
kennst Du die Software InstarVision?
Da ist ein Webserver mit dabei, kuxtu hier:

https://www.instar.de/software/insta…r-windows.html

Aber das ändert nix daran:

An dem Standort habe ich leider nur eine DSL 16000 Leitung.

gruss

Bei einem Nutzer ist alles tip top flüssig bei der 16er DSL Leitung… sobald es 2-4 Benutzer sind, kommen die Aussetzer. Ja, natürlich Instarvision kenne ich. Alle unsere Benutzer setzen InstarVision ein. Wenn ich den Webserver benutze, können alle anderen Benutzer mit der Software auf diesen Server zugreifen? Bloß der Rechner, auf dem der Web Server installiert wird, sollte dann natürlich eine dementsprechende Bandbreite im Upload zur Verfügung stellen können oder wie sieht das aus?

Der Standort an dem die beiden 9008er Kameras installiert sind, verfügt über eine 200 MBit DSL Leitung. Dann werde ich einfach dort den Web Server einrichten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Wenn ich den Webserver benutze, können alle anderen Benutzer mit der Software auf diesen Server zugreifen?

Nö, die auf den InstarVision Webserver zugreifen, brauchen dafür nur 'nen Browser, :wink:

Bloß der Rechner, auf dem der Web Server installiert wird, sollte dann natürlich eine dementsprechende Bandbreite im Upload zur Verfügung stellen können oder wie sieht das aus?

Richtig, weil der ja dann die Zugriffe beantwortet.

gruss

Das hat wunderbar funktioniert. Danke!