Umrüsten auf IR Cut Filter

Hallo an die Runde,

ich lese schon ein gutes Jahr im Forum interessiert mit und habe mich nun auch angemeldet. Ich betreibe seit längerem eine IN-3010 im Außenbereich. Wettergeschützt montiert, zur Beobachtung von Tieren an meinem Gartenteich. Funktioniert soweit alles gut, die üblichen Probleme inbegriffen. Die waren aber für mich bei einem Anschaffungspreis von unter 100 Euro bisher verschmerzbar. Das WLAN-Abbruchproblem habe ich mit einem zusätzlichen WLAN-Client behoben, an dem die Kamera per Kabel angeschlossen ist. So weit so gut, war bisher echt zufrieden mit Ersatzteil- und Zubehörangeboten und mit dem Service. Danke INSTAR!

Nun habe ich das Umrüst-Set „Automatischer IR Cut Filter“ für die 3010 eingebaut und bin - wie zu erwarten - von der Farbwiedergabe bei Tage begeistert. Aber die Nachtsicht … sorry, aber das ist ja ein Rückschritt um Welten. Bei deutlich erhöhter Helligkeitseinstellung erkennt man zwar etwas schemenhaftes, aber die Bildqualität ist dann zwangsläufig im Keller.

Gibt es gleiche oder andere Erfahrungen mit dem IR Cut Filter? Ich kann doch beim Umbau eigentlich nichts falsch gemacht oder verstellt haben …

VG
Motte

Mojnsen :wink:

mal ganz verwegen ins Blaue geschossen: Das liest sich so, also ob der IR-Filter bei Dunkelheit nicht vor dem Objektiv weggezogen wird!

Wenn Du die Kamera bei Dunkelheit so ausrichtest, dass sich in 2 -3 m Entfernung eine Wand o.ä. vor der Kamera befindet, solltest Du (bei Standardhelligkeitseinstellungen) einen deutlichen, hellen Lichtkegelring der IR-LEDs an der Wand sehen, wenn nicht -> stimmt was nicht!

Cu
Nobi

Hallo Nobi,

danke für Deine Wortmeldung! Du hast vollkommen Recht, diese Vermutung liegt nahe. Für meinen konkreten Fall kann ich diese Ursache aber ausschließen. Nach dem Umbau habe ich die Kamera einige Tage und Nächte in der Wohnung laufen lassen und ein Terrarium „überwacht“. Da ist mir noch nicht einmal ein Unterschied zu vorher aufgefallen. Die IR-LEDs arbeiten, im Freiland reichen sie (mit den üblichen Einstellungen) aber nur etwa ein bis zwei Meter weit.

Ich könnte mir drei Möglichkeiten vorstellen:

  • der neue Kamerasensor ist deutlich weniger IR-empfindlich als der Originale in der 3010
  • die neuen LED’s sind weniger leistungsfähiger als die bisherigen (ist ja jetzt eine eigene Platine, das war vorher nicht)
  • die Kameraplatine bringt irgendwelche suboptimalen Defaultwerte mit, ähnlich der 6011 (wurde ja hier im Forum schon diskutiert).

Gibt es für die 3010 vielleicht auch einen manuellen Befehl zur Erhöhung der Grundempfindlichkeit bzw. gilt der im Forum für die 6011 angegebene Befehl auch für 3010? Hat das ev. schon jemand probiert?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Gruß
Motte

Nachtrag: zur Verdeutlichung drei Screenshots

  • Bild 1 Cam vor dem Umbau, Helligkeit/Kontrast = 4/4 (mit Fuchs im Hintergrund)
  • Bild 2 Cam mit IR Cut Filter, Helligkeit/Kontrast = 4/4
  • Bild 3 Cam mit IR Cut Filter, Helligkeit/Kontrast = 8/4

So, ich nochmal.
Ich war gerade noch einmal im Garten und habe ein Experiment gemacht. Hatte mir vor Jahren mal eine IR-Leuchte mit Dioden von Conrad selbst gebastelt. 32 Stk. IR-LED, Wellenlänge 875 nm. Unten wieder ein Vergleich: Bild 1 nur mit den Kamera-eigenen LED’s (Helligkeitsstufe 6) und Bild 2 zusätzlich mit der Eigenbau-Leuchte.

Dann fiel mir noch etwas auf. Die IR-LEDs der Kamera leuchten bekanntlich für Menschen sichtbar leicht rot, also ganz unsichtbar ist das IR-Licht nicht. Die jetzt eingebauten LED’s sind viel deutlicher sichtbar als die vorherigen, viel kräftiger rot. Da ist ein deutlicher Unterschied!

Ich vermute daher jetzt, dass auf den IR Cut Filtern ev. unpassende LEDs verbaut worden sind! Also nicht abgestimmt auf den Empfindlichkeitsbereich des Kamera-Sensors. Vielleicht kann jemand von INSTAR das mal prüfen. Möglicherweise ist das ja ein grundsätzliches Problem - siehe 6011.

VG
Motte

Mojnsen :wink:

da ich durch Deinen Beitrag auf die Möglichkeit des Nachrüstens der 3010/11 aufmerksam geworden bin, habe ich mir spontan solch einen Umrüstsatz für meine 3011 bestellt :wink:
Laut Sendungsverfolgung sollte das Teil heute, spätestens morgen bei mir ankommen und wird dann am Wochenende unverzüglich verarbeitet.
Werde dann meine Erfahrungen hier veröffentlichen.

Cu
Nobi

Hi Nobi,

bin gespannt auf das Ergebnis! Ich weis nicht ob es für Dich relevant ist, aber laut Anleitung gehen bei der 3011 nach dem Umbau die LEDs nicht mehr über das WebUI ein/aus zu schalten.

Schönes Wochenende
Gruß Motte

Mojnsen :wink:
das mit den LEDs habe ich gelesen, ist für mich nicht relevant, da sie eh immer an sind.

Cu
Nobi

Mojnsen,

so wie es aussieht ist der IR-Cut Nachrüstsatz tatsächlich deutlich dunkler, als das Originalmodul, zusätzlich ist der Bildausschnitt kleiner als beim Original. Insgesamt kommt mir das Bild bei Dunkelheit sehr verrauscht vor.

Unterm Strich ist es bei meinen Lichtverhältnissen und dem Umstand, dass in dem Bereich Bewegungsmelder installiert sind, ich also bei Bewegung genug Licht habe, gerade noch grenzwertig. Wahrscheinlich werde ich den Nachrüstsatz wegen dem schönen Bild bei Tag, behalten.

Von der Qualität des Produkts bin ich aber trotzdem ziemlich enttäuscht.

(snapshot-2013-02-02-11-15-28 und snapshot-2013-02-02-11-20-31 sind die Aufnahmen der Originalkamera)

Hallo Nobi,

danke für den Bericht! Es ist also tatsächlich ein grundsätzliches Problem des Nachrüstsatzes. Seeeehr schade, das wertet meiner Meinung nach die geniale Idee des automatischen IR Filters wieder ab. Ich habe noch einen Bekannten, der sich den Nachrüstsatz für die 2905 bestellt hat und ich werde demnächst auch dessen Erfahrungsbericht bekommen. Ich denke aber, dass es bei diesem Modell nicht anders aussieht. Da mein persönlicher Schwerpunkt auf der Beobachtung von Tieren bei Nacht liegt, ohne zusätzliches sichtbares Licht, ärgert mich diese Sache doch sehr.

Ich könnte also wieder auf das ursprüngliche Modul umrüsten und mit den verfälschten Farben am Tage leben. Oder ich gebe wieder zusätzliches Geld aus für einen leistungsfähigen IR-Strahler. Da brauche ich allerdings schon zwei, um 180° Sichtfeld abzudecken. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal die 10 IR-LEDs auf der Platine gegen geeignetere austauschen. Wenn das allein nichts bringt, baue ich den alten Sensor wieder ein. Wie gesagt - wirklich schade!

PS: Seit dem Umbau bekomme ich auch bei maximaler Bildrate kein wirklich flüssiges Livebild hin, auch nicht bei direktem Zugriff innerhalb meines Netzwerkes. Könnte natürlich an meinem WLAN liegen. Wie ist es bei Dir, Nobi? Hat sich diesbezüglich durch dem Umbau etwas verändert?

Gruß
Motte

Mojnsen :wink:
ein flüssiges Livebild habe ich auch mit dem Originalmodul nur mit einer Auflösung von 320x240 hinbekommen, bei 640x480 nicht. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, da die 3011 bei VGA nur 15fps sendet. Ist aber für mich irrelevant, da ich in der Synology die Datenrate eh auf 10fps gestellt habe, was für die Überwachung meines Eingangsbereichs völlig ausreichend ist und Speicherplatz spart.

Cu
Nobi

Ok,
danke für die Info!

Gruß Motte

Hallo,

die Nachrüstsätze IR-cut scheinen alle wohl irgendein Problem zu haben.
Mein Umbausatz hat seit Anfang an Probleme mit der Umschaltung.
Sie funktioniert nur, wenn die Kamera in der Dunkelheit eingeschaltet wird, um dann bei Tageslicht umzuschalten.
(Bei 24h-Dauerbetrieb tritt das Problem nicht auf, nur wenn die Kamera von der Spannung getrennt wird…)

Das mein Bild dunkler geworden ist, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen…

Gruss

So, das Problem ist gelöst! :slight_smile:

Ich habe den INSTAR-Support per Mail von diesem Forumseintrag informiert und gebeten, das Problem zu prüfen. Heute kam als Antwort die Bitte, den IR Cut Filter einmal mit einem anderen (nicht dem zum Cut Filter mitgelieferten) Objektiv zu testen. Und - es lag tatsächlich an der Optik! Ich habe heute Nachmittag gleich gewechselt und das bisherige Objektiv wieder eingeschraubt. Das Nachtbild ist zwar -gefühlt- etwas körniger als bisher, aber die Helligkeit ist nun völlig in Ordnung. Ein guter Support ist halt viel wert!

@Nobi: Vielleicht führt das auch bei Dir zu einer Verbesserung!? Zu Deiner Anmerkung betreffs Bildausschnitt schreibt INSTAR:
„Bezüglich des einen Kommentars das das Bild nach dem Einbau etwas kleiner ist ist es so dass der neue Sensor ein 1/5 Zoll Sensor ist. Wir nutzen diesen Sensor bereits seit über einem Jahr. Wenn die Kamera aber noch aus einer älteren Charge ist, dann wurde damals noch ein 1/4 Sensor genutzt welcher ein leicht größeres Bild hat jedoch qualitätsmäßig nicht die Leistung des aktuellen Sensors hat. Aus diesem Grund kann diese leichte Veränderung im Winkel kommen.“

@schluss: Das muss wohl ein Defekt Deines Filters sein, bei meiner Cam funktionert der Cut problemlos.

Beste Grüße an die Runde!
Motte

Mojnsen :wink:

na dann habe ich ja am Wochenende gleich wieder was um die Finger :wink: Obwohl der Objektivtausch bei der 3011 ja nicht so anspruchsvoll scheint.
Werde wieder berichten.

Cu
Nobi

Mojnsen :wink:

so, Objektiv getauscht! Etwas heller ist das Bild geworden, aber nicht ansatzweise so hell wie das Original!
Ist ja auch logisch, da ich meine Kamera 2011 gekauft habe, wurde dort noch der 1/4 Zoll Chip verbaut, eine Verkleinerung des Chips bedeutet automatisch eine Verschlechterung der Lichtempfindlichkeit, auch wenn der Chip lt. Datenblatt die gleichen Leistungsdaten hat.

Cu
Nobi

Bildreihenfolge:
IR-Cut mit Orig-Objektiv,
IR-Cut mit-IR-Cut-Objektiv,
Originalkamera

Hi Nobi,

das ist schon komisch. In meinem Fall war die Verbesserung deutlicher (kann gerade nur keine Vergleichsbilder machen, weil ich zusätzlich noch einen IR-Strahler in Betrieb habe, das ist nicht vergleichbar). Nun ja, aber für Deinen Anwendungsfall sollte es reichen, wie Du ja schon geschrieben hast.

Gruß
Motte

Nunmehr habe ich Vergleichsbilder einer IN-2905 nach dem Einbau des IR Cut Filters. Hier besteht das gleiche Problem: extrem schlechte Nachtsichtigkeit nach dem Umrüsten. Bild 1 zeigt die Aufnahme einer IN-3010 mit Cut Filter und „altem“ Objektiv. Bild 2 zeigt die 2905 mit Cut Filter + mitgeliefertem Objektiv, zur gleichen Zeit an gleichem Ort.

Demnächst kommt also auch hier die bisherige Optik wieder rein.

Danke für den Link.

So ein Mist. Meine Kamera ist auch vom Juni 2011. Sie soll draußen ein paar Meter vors Carport schauen. Das Auto ist ja schon 5m lang. Außerdem sollen die IR-Strahler noch deutlicher zu sehen sein, das wäre gar nicht gut.
Jetzt bin ich geneigt, das gar nicht zu probieren und das Set gleich unausgepackt zurückzuschicken. Was würdest Du tun?