Überwachung per Motion Detection und FTP

hallo zusammen,
so ich bin wie einige hier stolzer besitzer einer 3010 und bis jetzt sehr zufrieden.
so nun zu meinem vorhaben, ich möchte eine eingangstüre überwachen, und wisse wieviele menschen durch diese türe kommen und wieder gehen. also möchte ich das per motion detection und einem ftp upload machen. meine fragen hierzu:

bezüglich FTP upload:

• kann ich irgendwo einstellen wieviele bilder er beim alarm auf den ftp uploadet?
  • „interval zum hochladen eines bildes“ … das ist ja ein intervall der dann immer zum beispiel im 30secunden oder minuten takt ein bild hochlädt, das aber unabhängig vom bewegunsmelder oder?
  • was muss ich bei so einer installation beachten, hat jamand schon erfahrung?

was ich nicht wissen musd ist wie ich die bilder weiterverarbeiten soll, das wird ein befreundeter coder machen, und mir einen zähler mit bildansicht online programmieren :wink:

vielen dank für euere hilfe
gruss

Servus,

bei Deinem Vorhaben wirst Du, glaube ich, nicht viel Freude haben.

Ich habe mal mit meiner 3010 etwas „rumgespielt“.
Wenn eine Bewegung erkannt wird, schaltet sie für 1min auf „Alarm“,
sowohl der Schaltkontakt, als auch die CGI Variable „alarm_status“.
Und das kann auch nirgendwo geändert werden.

In dieser Zeit werden so viele Bilder per FTP gesendet, wie der „Upload Intervall“ im Alarmmenü zuläßt,
also bei 10sec -> 6 Bilder, 5sec -> 12 Bilder, 2sec -> 30 Bilder, 1sec -> mein Maximum 52 Bilder.

Und das passiert eben wie „fest verdrahtet“,
egal was in dieser Zeit sonst noch von der Kamera passiert, oder auch nicht.

Also wenn Du weißt, bei Dir kommt maximal 1 Mensch pro Minute, kann das gehen.

Ansonstens ist die Cam (ohne vielleicht noch einen zusätzlichen PC+ Software)
für so ein Vorhaben die falsche Wahl,
dann lieber beim großen blauen C einen Lichtschrankenbausatz gekauft.
Oder gleich zwei, dann kannst Du auch die Richtung unterscheiden.

gruss

Nachtrag:

Den „upload Intervall“ gibt es 2mal:

• einmal im Alarm Menü;
  • einmal im FTP Menü;

Da ist mal flexibel, ob mit oder ohne Alarm - hilft Dir aber eigentlich nicht weiter…

also was ist denn nun der unterschied zwischen dem „upload intervall“ im ftp menu unter: hochladen per zeitintervall, oder im alarmenu.
ich habe jetzt mal 10 eingetragen, im upload intervall des alarm-menus.

Im Alarmmenu - Hochladen bei Alarm / Im FTP Menu - permanentes Hochladen laut Intervall.

gruss

hm… ok. nun was ich mal noch fragen wollte. da wir ja eine türe beobachten, wäre es ja von vorteil irgendwas an der türe zu installieren, damit man da keinen vergisst. nun hat es ja hier im shop von instar 2 arten von alarmmelder = infrarotschranke und eine infrarot leuchte. diese finde ich persönlich nicht sehr vorteilhaft, da die infrarotschranke viel zu viel kabel benötigt.
habt ihr da ne alternative um an der türe etwas anzubringen. irgend ein sensor zwischen türe und rahmen? oder eine infrarotschranke die nicht 2x strom benötigt und 2x kontakt zur kamera?

gruss und danke

Da brauchst Du keine zusätzlichen Türkontakte oder Lichtschranken.

Wenn die Tür aufgeht, gibt es für die Kamera so eine riesige „motion detection“,
da wird 100%ig nichts vergessen. :wink:

gruss

Hallo zusammen.

Benutze auch seit ein paar Tagen eine 3010 und habe auch schon einiges probiert. Wäre natürlich schön, wenn man noch ein paar mehr Parameter einstellen könnte aber eigentlich reicht mir eine 1 minütige Alarmzeit in Verbindung mit dem FTP upload erstmal aus. Komme bei 1 sec intervall so auf ca. 57 Bilder.

Allerdings wollte ich über die Alarmauslösung via email per handy informiert werden. Wählt man diese Option allerdings parallel zum FTP upload aus kommem sich die Aufgaben ins Gehäge. Es werden erst ca. 6 Fotos aufgenommen und anschließend beginnt der email Versand. Dieser Vorgang blockiert erstmal solange weitere Aufnahmen für 30-40 sec. D.h. von der Alarmminute bekomme ich im FTP Ordner nur die ersten und letzten Sekunden in Bildform. Das ist leider nicht in meinem Sinne.

Vielleicht habe ich da noch Möglichkeiten übersehen? Die 6 Bilder per mail bräuchte ich eigentlich nicht, aber eine kurze Info per mail oder sms etc. aufs handy wäre wünschenswert. Wie liesse sich das bewerkstelligen?

thx und Gruss
Hasenkamp

also das mit sms versand müsstest du ev. selbst programmieren. so das du die meldung per email mit den automatischen 6 bildern hernimmst, und auf diesen imput dir per sms server eine nachricht senden lässt.

was ich noch fragen möchte, ich hab mir nun gedacht das ich mir alle 7 secunden ein neues bild per ftp hochladen lasse. was ich nun aber auch noch möchte, das dass nur zwischen 12.00 uhr und 16.00 uhr passiert. geht das? oder ist der zeitplan nur für den alarmmodus.

[QUOTE=suedharzer;3638]Da brauchst Du keine zusätzlichen Türkontakte oder Lichtschranken.

Wenn die Tür aufgeht, gibt es für die Kamera so eine riesige „motion detection“,
da wird 100%ig nichts vergessen. :wink:

gruss[/QUOTE]

Und was ist, wenn zwei Leute gleichzeitig durch die Tür gehen? Oder noch mehr nacheinander wo einer dem andren die Türe aufhält…?

Da wäre vielleicht eine Software wie „VitaminD“ interessant, die kann Personen erkennen und entsprechend Aufzeichen.

Setzt aber einen laufenden Rechner vorraus.

[QUOTE=Toxx;3670]Und was ist, wenn zwei Leute gleichzeitig durch die Tür gehen? Oder noch mehr nacheinander wo einer dem andren die Türe aufhält…?

Da wäre vielleicht eine Software wie „VitaminD“ interessant, die kann Personen erkennen und entsprechend Aufzeichen.

Setzt aber einen laufenden Rechner vorraus.[/QUOTE]

ja an sowas habe ich auch schon gedacht, hätten wir sogar etwas was wir via server laufen lassen können. mal schauen ob ich sowas mal testen werde.

kann mir mal kurz jeamd sagen warumm die uhrzeit im bildnamen nicht richtig ist? habe die uhrzeit via NTP Server synchronisiert, aber er zeigt immer noch die falsche zeit an… kennt jemand das problem?