Überwachung mit der 7011 HD

Hallo,

aktuell habe ich eine statische Kamera (2905) von Instar die ich zur Überwachung unseres Innenhofes benutze.

Ich würde mir gerne für die Zukunft die 7011HD zulegen, nur ist mir noch nicht ganz klar wie die Überwachung funktioniert, da das Objektiv ja beweglich ist.

Was ist hier zwecks Überwachung möglich ?

Kann die Kamera bspw. immer wiederholend die selben Positionen abfahren (bspw. von rechts nach links) ?

Ist sie mechanisch für diesen Dauerbetrieb ausgelegt ?

Wie verwendet ihr die Kamera zur Überwachung eines Bereichs (bspw. wenn ein Stück Rasen oder Hof überwacht werden soll) ?

Ist die Kamera im Moment der Bewegung „blind“ für Objekte (bspw. jemand der in den Bildbereich läuft) ?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß

Karl

Hallo Forum, hallo Karl,

da ich neu im Forum bin, kann ich leider keine Antwort geben auf deine Frage, sondern nur meine Frage noch zur Untermauerung hinzufügen:
Wie kann ich es anstellen, dass die Kamera, wenn ich sie als Überwachung eingeschaltet habe, die beiden von mir gespeicherten Positionen im Wechsel anfährt? Ich nutze die Kamera nur dann, wenn ich außer Haus bin. Dann erfolgt auch erst die Zuschaltung des Stromes.

Beste Grüße

Andronid

Servus,

Du kannst im gesamten sichtbaren Bild bis 4 Bildsegmente definieren,
die auf Bewegung überwacht werden, unabhängig der gespeicherten/angefahrenen Position.
Wenn sich z.B. auf der Pos. 1 im aktiven Segment das Erdbeerbeeet befindet,
wo Nachbars Jungen gern ernten,
die Cam aber auf Pos. 3 gefahren wurde, wo in dem Bildsegment zufällig das Herzhäusel steht,
löst dann eben der Opa aus, wenn er jenes welches benutzen möchte.

Die Cam zum Zeitpunkt auf die Position zu fahren, wo dann etwas überwacht werden soll. :wink:
(Ich habe z.B. für eine der Cams, eine Tag-/Nachtpositionierung über die Hausautomation per „sunset/sunrise“)

Horizontale und vertikale Patrouille von Endpunkt zu Endpunkt sind möglich.
(aber auch sinnvoll??)

Sollte sie - aber ob es schon getestet wurde?

Ich, wie schon erwähnt, mit unterschiedlichen Tag-/Nachtpositionen, wobei nur Nachts scharf geschaltet ist.

Keine Ahnung, müßte man vielleicht mal testen.

Die Cam selbst kann das nicht (nur die Achsen-Endpunkte), ohne zusätzliche Software hast Du da keine Chance.

gruss

Hi !

Danke für deine Hinweise das hilft mir schon weiter.

Die 7011 HD ist mittlerweile gekommen. Werde das Teil die Tage montieren und mal schauen was so alles geht. Der erste Test im Haus sah schon mal vielversprechend aus.

Gruß

Karl

Was ist „sunset/sunrise“ und wie ist das in deiner Hausautomation hinterlegt?

Hast du für die Software einen Vorschlag?

Was ist „sunset/sunrise“

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang :wink:

und wie ist das in deiner Hausautomation hinterlegt?

Daß zu diesen beiden Zeiten die Cam per CGI Befehl an die entsprechde Position gedreht wird.

Hast du für die Software einen Vorschlag?

Patrouillenfahrt kann z.B. InstarVision.

Ob es die anderen können - WebcamXP, iSpy, go1984, WebCamSpy, WCM … - keine Ahnung.

gruss

Welches Homeautomation hast du? Ich habe Homematic CCU2 - wie kann man die Kamera in die Hausautomation einbinden und wie so so ein CGI Befehl aus?
DANKE für die TIPPS

Welches Homeautomation hast du? Ich habe Homematic CCU2 - wie kann man die Kamera in die Hausautomation einbinden und wie so so ein CGI Befehl aus?
DANKE für die TIPPS

Also ich selbst mache es per FHEM und die CGI Befehle findest Du hier:

–> klick mich <–

gruss

OK ich bin immer noch auf der Suche wie ich in Homematic die CGI Befehle ausführen kann … vermutlich über Cuxd … aber mir fehlt der Einstiegspunkt
Die CGI Befehle habe ich … DANKESCHÖN

OK ich bin immer noch auf der Suche wie ich in Homematic die CGI Befehle ausführen kann … vermutlich über Cuxd … aber mir fehlt der Einstiegspunkt
Die CGI Befehle habe ich … DANKESCHÖN