TIPPS um dein WLAN Sicher und Stabil zu machen mit einer AVM FritzBox!

Sie möchten Ihren WLAN Empfang verbessern und verwenden eine AVM Fritzbox und ggf. FritzRepeater? Dann sind diese Tipps genau das richtige für dich.

Punkte auf die wir im Video eingehen

  • 2,4Ghz und 5Ghz Frequenzband bei WLAN und ob man dies aktivieren bzw. deaktivieren sollte
  • Kanalwechsel und Einstellung ob man einen festen WLAN Kanal oder einen automatischen WLAN Kanal verwenden sollte
  • WPA3 Verschlüsselung

Die Wahl des 5 GHz-Kanals verändert sehr wohl die Reichweite! Kanal 36-64 sendet mit maximal 200 mW, Kanal 100…128 senden mit maximal 1000 mW. Die Reichweite steigt entsprechend.

Grundsätzlich gilt:
je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite.
D.h. allgemein hat man mit 2,4 Ghz eine größere Reichweite
Ob die Reichweite im 5 Ghz Bereich bei einer Sendeleistung von 1000 mW >= wie bei 2,4 Ghz ist?

Davon spreche ich ja gar nicht. Ich spreche ausschließlich von 5 GHz, und dort hat die Kanalwahl sehr wohl Auswirkung

Vielen Dank @Juergen56 für den Hinweis, das war mir damals bei Erstellung des Videos nicht direkt bewusst, aber man lernt ja täglich hinzu :slight_smile:
Scheinbar gibt es bei den höheren Kanälen aber auch teilweise (je nach Router) vermehrt das Problem das diese ein Radarsignal wahrnehmen und dann den Kanal herabsetzen. Bei den Fritzboxen ist das scheinbar weniger stark ein Problem als bei anderen Routern, aber ich habe das auch bei der Fritzbox schon ab und an in dem Ereignis Log gesehen. Siehe z.B. hier: https://www.radioblog.eu/2018/11/15/wlan-oberer-5-ghz-bereich-verspricht-hohe-reichweite/

Aber ansonsten werden wir den Hinweis mit den höheren Kanälen auch gerne noch in unser Wiki mit aufnehmen da der Hinweis sicherlich für einige Kunden hilfreich sein dürfte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“