Guten Abend,
ich habe eine 9420, die nachts Scheinwerferlicht von der nebenliegenden Straße abbekommt. Nun schaltet sie gerne bei jedem vorbeikommenden Fahrzeug auf Tagmodus (Farbe) und ein paar Sekunden später wieder zurück (Schwarz-Weiß.) Dieses dauernde Umschalten stört mich nicht nur, es kann auch unmöglich gesund für die Mechanik sein.
Ich habe jetzt die IR-LEDs ausgeschaltet und den IR-Cut-Filter fix auf „Tag“ gestellt, damit ist natürlich Ruhe. Aber das funktioniert bei mir nur zufällig an diesem einen Ort, weil ich die IRs dort nicht brauche. Woanders möchte ich die IRs verwenden, und dann klappt dieser Workaround natürlich nicht.
Die Schalt-Schwelle (ab „wie dunkel“ in den Nachtmodus geschaltet bzw. dieser verlassen wird) möchte ich nicht verändern, weil mir das Bild normalerweise mit den Standardwerten wunderbar passt. Außerdem müsste ich den Wert so weit reduzieren, daß es tagsüber oft gar nicht mehr für Farbe reichen würde.
Kann man irgendwie eine Verzögerung für die Umschaltung definieren, eine Art Hysterese? Also etwa „schalte erst von Nacht nach Tag, wenn der Helligkeitswert für x Sekunden unter y verbleibt“?
Genau dieses Problem wurde vor einigen Jahren schon einmal angesprochen, allerdings gab es damals keine echte Lösung. Hat sich da vielleicht inzwischen etwas verbessert?
https://forum.instar.com/t/tag-nacht-umschaltung-scheinwerferlicht/25347