Syslog support?

Und noch ein Vorschlag zur Verbesserung: Instar-Kameras haben ja durchaus ein Logfile, dieses enthaelt nuetzliche Informationen. Waere es nicht toll, diese Infos optional (konfigurierbar) an einen Syslog-Server zu senden? Das ist eigentlich Usus im Profisegment und ich wundere mich, warum Instar das nicht macht.

Kann man mit CGI-Kommandos abrufen.

https://wiki.instar.com/en/1440p_Series_CGI_List/System_Menu/System_Log/#get-system-log

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann muesste man sich was basteln dass die Logs von den Kameras abholt und an den Syslog-Server weiterleitet.

Muß man das nicht immer?

Solche Server haben in der Regel die Möglichkeit Logs über HTTP REST APIs abzugreifen und zu verarbeiten.

Einige Dienste benötigen diese Logs dann bereits vorstrukturiert (m.E. bei Graylog der Fall).

Bei anderen kann man einfache Text Logs erstmal parsen und dann einlesen lassen - z.B. mit Logstash + Elasticsearch.

Aber eine standardisierte Syslog Schnittstelle gibt es in der Hinsicht ja nicht.

Was ich meinte ist: syslog – Wikipedia

Ganz klassisch oldschool, UDP/514, aus den 90ern ;). Ein potentieller client in der Kamera-Firmware waere sicher ganz klein und schlank. :slight_smile: Was man dann auf Server-seite macht, das ist eine andere Geschichte. Da kann man dann Nachrichten routen, aufbereiten, was auch immer. Aber das Gag mit syslog ist ja, dass auf client-seite ein ganz leichtgewichtiges Tooling eingesetzt werden kann. So machen das viele Hardware-Hersteller mit ihren Geraeten. Und ganz banal, unter Linux waere ein Beispieltool „logger“ (logger(1) - Linux manual page).

Ja, aber das ist ja das „Problem“ - es gibt da keine (?) Plug&Play Lösungen für:

Syslog wird typischerweise für Computersystem-Management und Sicherheits-Überwachung benutzt. Wird syslog über ein Netzwerk verwendet, benutzt es eine Client-Server-Architektur, wobei ein Server auf Meldungen von seinen Clients wartet und diese protokolliert. Es besitzt einige Schwachstellen, steht aber auf einer Vielzahl von Geräten zur Verfügung. Damit ermöglicht es die leichte Integration von verschiedensten Log-Quellen in ein zentrales Repository (Gesamtverzeichnis).

Man könnte es eventuell in eine zukünftige Version der InstarVision Desktop Software einbauen - also das auslesen der Logs aller verbundenen Kameras und dann das aufarbeiten in ein Dashboard.

Alles andere hört sich schwer nach Bastellösung an - was ja auch jetzt schon, z.B. mit Logstash, möglich wäre.

Also in meinem Use-case waere es wirklich einfach nur ausreichend, das bereits vorhandene Kamera-Log via UDP (syslog protokoll) an eine konfigurierbare IP+port rauszuschicken. Das wars schon. Der Endpunkt (= Server) ist etwas ganz eigenstaendiges und hat nichts mit den Kamers etc. zutun.

In meinem Fall laeuft auf einem Homeserver eben rsyslogd. Und der empfaengt von allen moeglichen Geraeten die Logs. Alles ohne Logstash oder gefrickel. :slight_smile:

Wenn der Empfänger mal kurz abgelenkt ist und das eintreffende UDP-Paket nicht mitbekommt, dann gehen Informationen verloren. Da wäre es doch besser, die Logs aktiv anzufordern?

Da kann man trefflich drueber diskutieren. Mir reicht UDP. Fire and forget.

Aber, TCP ist auch definiert: RFC 6587: Transmission of Syslog Messages over TCP
Rsyslogd (u.a. Daemons) koennen TCP.

Wie gesagt, mir ging es nur darum, die Logs aus den Kameras an einen Logserver (syslogd) zu streamen, direkt in dem Moment wo der Logtext produziert wird. Das waere der simple Weg verglichen mit Tools, die eine Verbindung zu n Kameras aufbauen muessen, Logs einsammeln, irgendwo wegspeichern. Etc.

Muss aber auch sagen, syslog hat schon einen langen Bart. Das Protokoll etc. kommt aus den 90ern… :slight_smile:

Wart mal, ich müsste noch irgendwo in meinen Elektronikkisten ein 56k-Modem haben…
:nerd_face:

Sagst Du, und benutzt zum Transport dieser Nachricht ein Protokoll aus den 70ern. :wink:

Aber mal im Ernst - syslog. Kennt das niemand hier? Alle (meine) Switche, Router etc. haben das eingebaut. Und nein, die kommen nicht aus den 90ern. :wink: Das ist Industriestandard fuer das streamen von Logs…

Nee. Faktencheck:
" Die Geschichte von HTTP begann 1989, als Tim Berners-Lee mit seinem Team am CERN (Schweiz) begann, das World Wide Web zu entwickeln. Die Urversion von HTTP trug die Versionsnummer 0.9 und wurde „Einzeiler-Protokoll“ genannt. Sie konnte lediglich eine HTML-Datei von einem Server abrufen.!

Hehe. TCP! Unser taeglicher Begleiter! :slight_smile:

Da habe ich wohl den Layer darunter ausser Acht gelassen. :doh:

Ist ja am Ende auch Wurst.

Ich werde wohl irgendwas basteln muessen, um die Logs von der Kamera abzuholen. Polling … hmm. :frowning:

Das geht vielleicht auch über MQTT. Schau mal im Wiki nach.

Ja! Gute Idee! Alles noch im Aufbau…

Ist das vielleicht hilfreich für irgendwelche Basteleien :confused:

https://forum.instar.com/t/fehlersuche-mit-dem-erweitertem-log/29522

Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat. ???

1 „Gefällt mir“

?
Der Link von muck funktioniert.