Synology-NAS & FTP

Vielleicht musst Du SFTP auf der Synology aktivieren. Unter Dateidienste.

1 „Gefällt mir“

auch mit aktiviertem SFTP bringt mir das Intar Cam FTP Menü die Meldung „Benutzerdaten sind inkorrekt“. Dem auf der NAS angelegtem user habe ich vorsichtshalber aber vorübergehend alle schreib- & leserechte vergeben, auf alle Verzeichnisse! Also an Rechten dürfte es nicht liegen. User ist einfach gewählt: „user“ und das password kurz und einfach, gerade so das es akzeptiert wird. Also es kann nicht sein das ich mich dann bei eingeben der Benutzerdaten (Kamera FTP) zigfach vertippe…

Vielleicht liegt es an der Art, wie das FTP-Verzeichnis von der Kamera aus angesprochen wird. Doppelslash, Home … Im Forum ist das mal diskutiert worden. Wenn ich mich nicht irre. Probiere es mal über die Suchfunktion.

1 „Gefällt mir“

habs!
ich las was mit Blockierungsliste in der NAS, schauen ob die IP der Kamera dort auf der Liste steht und von der NAS blockiert wird! Habe dort aber eine leere Liste vorgefunden… Aber die Liste gilt auch als Freigabe der IPs… Habe also dort die IP der Kamera freigegeben und prompt ein Grüner Haken bei dem nächsten Kamera-FTP „Test“ (Benutzerdaten akzeptiert!).
Anscheinend müssen IP Adressen aller Kameras da in die Liste rein.
Zu lösen bei der NAS unter: Systemsteuerung>Sicherheit>Schutz>Freigabe-/Blockierungsliste

Klasse! Dann schon mal Danke, dass Du die Lösung hier gepostet hast.

Habe mal das Ganze bei meiner DS215j nachgestellt. Dort gibt es keine Freigabe-/Blockierungsliste. FTPS angewählt (hatte oben zu schnell getippt, die Cam kann kein SFTP) und dann bei der Kamera SSL Port 21 und es lief. Die Firewallregel konnte ich auch wieder löschen. Die Einstellungen der jeweiligen Synology NAS unterscheiden sich in ihren Sicherheitseinstellungen.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten „Problem“ :face_with_diagonal_mouth:
Wie kommen die externen Kameras, also Kameras die weit weg von der NAS, am Ferienhaus angebracht sind per FTP auf die NAS?
Was trage ich da bei diesen Kameras bei FTP- Server ein? da kann ich nicht einfach die IP 192.168.xxx der NAS eintragen, wie bei den Cams die im gleichen Netzwerk sind wie die NAS…
Wie geht so was?

Du antwortest momentan in 2 Threads zu demselben Thema. Ich würde in Deinem selbst erstellten Beitrag bleiben, dann hat man eine klare Abgrenzung.

EDIT: Habe Dein weiteres Problem in diesen Thread verschoben.

Die Lösung: DDNS.
Die externen Kameras müssen die WAN-Adresse Deines Routers kennen. Das geht über DDNS (DynDNS). Wenn Dein Router das unterstützt, kannst Du dort DDNS aktivieren. Dazu gibt es einen DDNS-Namen, den Du in der Kamera einträgst inkl. Port der Synology (5001?). Z.B. „DDNS_Name:5001“
Deine interne Kamera kann die DDNS-Funktion ebenfalls übernehmen, dann musst Du den DDNS-Namen der internen Kamera verwenden.
Den Port der Synology musst Du bei den Portfreigaben des Routers eintragen, sonst kann man von aussen nicht auf die Synology kommen. Vielleicht muss im Router auch FTP zugelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl Versionsabhängig. Ich bin noch auf Version 6.xxx Bei der aktuellen Version 7.xxx hat sich der Punkt anscheinend geändert. Ich gehe mal davon aus, dass Deine neu gekaufte Syn. die Version 7 drauf hat.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier, evtl. ist es bei dir unter anderem Reiter (Konto) untergebracht…

Systemsteuerung => Sicherheit => Konto => Freigabe- / Blockierungsliste => Liste blockierter IP`s

1 „Gefällt mir“

Ja, die Liste finde ich unter dem Reiter. Die ist allerdings bei mir leer. Die Aufnahmen werden aber trotzdem in meinem gewünschten Ordner abgelegt.

1 „Gefällt mir“

tatsächlich, habe die Kamera-IPs Testweise aus der Freigabe-/Blockirungsl-Liste entfernt, und habe trotzdem die FTP-Connection und die Kameras schreiben weiterhin in gewünschten Ordner.
Hmmm, echt komisch, zwei Tage lang alles versucht, und keine Verbindung der Kamera auf Grund „Benutzerdaten inkorrekt“ hin bekommen und kein ablegen der Daten auf NAS. Dann trage ich die Cam-IP dort ein und plötzlich Grüner Haken und die Kamera schreibt… und jetzt benötigt man dort doch kein Eintrag. Crazy

Es geht bei der Liste wahrscheinlich eher um falsche Anmeldeversuche. Wenn die Anzahl der Fehlversuche erreicht ist, wirst Du automatisch gesperrt und landest erst mal in der Liste. Da kannst Du die IP später als „vertrauenswürdig“ definieren und die Sperre wird aufgehoben. Ich hatte mich auf einem Rechner auch schon mal ausgesperrt, weil nur 3 Versuche defaultmäßig eingestellt waren. Da habe ich eben einen anderen Rechner genommen. So ganz erschliesst sich mir der Sinn der Liste nicht, da man das Prinzip auch aushebeln kann. Ich hätte z.B. meinem ausgesperrten Rechner einfach eine andere IP geben müssen. Aber da der zweite Rechner ohnehin online war…

1 „Gefällt mir“

Achtgeben auf Klein- und Großschreibung der Verzeichnisse auf der NAS und der Pfadeingabe bei der Kamerasoftware (FTP). Das ist mir schon zum Verhängnis geworden! :smiling_face:
Diese müssen exakt identisch sein, sonst gibt es bei dem Verbindungs-Test ein großes rotes X

Wie ist es bei meinen Kameras außerhalb des Netzes (Ferienhaus), was ist da einzurichten, das auch diese bis zur meiner NAS kommen und per FTP drauf schreiben können?
Bei den Lokalen Kameras im Heim Netz, reicht nur die NAS IP anzugeben, was aber bei den anderen außerhalb des Heimnetzes nicht funktioniert.

Das hatte ich weiter oben beschrieben. DDNS

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bekomme das mit DDNS/DynDNS nicht hin. Wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Wege… Da die Kameras eigenen DDNS Namen haben, denke ich wäre das der einfachere Weg, die DDNS Namen der Kameras (xxxxx.ddns3-instar.de) zu nehmen!?
Die externe Kamera, bekommt identische Eingaben wie die internen Kameras die bereits gut laufen?
Also FTP-Server: die IP-Nr. der NAS und den Port 21, usw…:
image

Bei der FB, habe ich unter Freigaben-Menü zwei Reitermenüs, FRITZ!Box-Dienste und DynDNS.
Bei DynDNS, muss ich Update-URL und den Domainnamen eingeben, das sagt mir aber nicht viel.
Bei FRITZ!Box-Dienste klingen einige Optionen Sinnvoll, versuche die ich machte brachten kein Erfolg. Muss ich in beide Reitermenüs was ausfüllen?


Bei Portfreigabe (FB) habe ich für NAS den Port 21 freigegeben (als FTP-Server):

Die „Steck-Würfel“ sind ja alle da, ich muss Sie jetzt nur noch richtig einsetzen :thinking:

Was muss ich wo Eingeben/Einstellen?

Achtung: Nichts durcheinander bringen. Innerhalb des Hausnetzes arbeitest Du mit der bisherigen IP der NAS. Bei mindestens einer internen Kamera musst Du DDNS aktivieren oder bei der Fritzbox. Über den aktiven DDNS-Namen kannst Du dann von ausserhalb - also aus dem Internet heraus - die IP Deines Routers ermitteln. Diesen DDNS-Namen gibst Du dann bei der externen Kamera anstelle der NAS-IP an. Damit kommt die externe Kamera per FTP schon mal an die Fritzbox ran. Der Port 21 müsste wohl noch an der Fritzbox durchgeleitet werden, also eine Portfreigabe eingetragen werden. Ob sich damit dann automatisch die NAS angesprochen fühlt, müsste man ermitteln. Im Forum oder im Wiki von Instar könnte was dazu stehen.

Edit: Wenn Du DynDNS über eine der internen Kameras machst, brauchst Du in der FB nichts eintragen. Die Kamera schiebt dann den DDNS-Namen in Richtung Instar-Server der dann auf Anfragen aus dem Internet mittels dieser Kamera-DDNS die IP Deiner Fritzbox zurück gibt.

1 „Gefällt mir“

Das hat mir wieder mal geholfen und war am einfachsten.
Bei der Fritzbox unter Internet>Freigaben>Fritz!Box-Dienste, die Interne-Adresse raus lesen, und diese
in der Kamera (FTP) bei FTP-Server eintragen.
Internetzugriff auf die Fritzbox über HTTPS und auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktivieren!

1 „Gefällt mir“