Störung im Bild

Hallo Zusammen,

eine meiner sechs INSTAR Kameras, die IN-8015 macht seit 1-2 Wochen Probleme.
Die Kamera ist vor ca. 1 Jahr gekauft worden, ist aber erst seit dem Sommer (seit ca. 6 Monaten) im Einsatz (Arbeitszimmer).
Das Bild ist unklar bzw. einfarbig im unteren Teil des Bildes, im oberen Teil des Bildes ist es durch Pixelfehler verwaschen. Siehe Anhang (Bild & Video)

  • Neustarts bringen nichts.
  • Nach ein paar Minuten vom Strom trennen und wieder starten war das Bild wieder OK/Einwandfrei, leider nur für kurze Zeit!
  • Die Firmware ist auf dem neuestem Stand
  • Standort und die Umgebung der Kamera wurde nicht verändert, 6 Monate lief sie einwandfrei.

Einen Werks-Reset kann ich aktuell leider nicht mehr durchführen, weil ich nicht vor Ort bin…
bzw. ich könnte es über Web-UI durchführen (aus der ferne), aber dann kann ich keine Neuinstallation mehr durchführen weil ich nicht vor Ort bin… könnte es mir im Notfall per Post zuschicken lassen…

Hat jemand Erfahrung mit diesen Bildfehler? was könnte das sein? Garantiefall? oder würde Werks-Reset helfen?

Hier der upload als zwei Sekunden clip:

Das schaut so aus als käme das Signal des Sensors nicht mehr vollständig bei der Hauptplatine an. Mögliche Ursachen sind:

1.) Das Flachkabel zwischen der CMOS und Hauptplatine macht Probleme. Da kann man mal schauen ob es nicht schon ausreicht dieses einmal abzuziehen, neu zu verlegen und wieder anzuschließen. Eventuell hat man nur einen schlechten Kontakt. Ist das Kabel beschädigt müsste man es austauschen.
2.) Ein Defekt am Sensor. Da hilft nur das Tauschen der Sensorplatine.

Beide Reparaturen sind von der zweijährigen Garantie gedeckt. Außerhalb der Garantie gibt es einen Reparatur Service bzw. die Bauteile sind auch als Ersatzteile über den Shop erhältlich.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal das Kabel überprüfen.

1 „Gefällt mir“