Steuerung (vor allem Schwenken) reagiert zu grob.

Hallo allerseits,

ich habe seit dieser Woche eine Instar 4010 im Einsatz (1000 km entfernt). Interne Verbindung erfolgt über Wlan (Entfernung zum Router max. 3m).
Bei der Ansteuerung über das Internet ist es speziell beim Schwenken der Kamera nicht möglich eine bestimmte gewollte Position anzufahren
(gefühlt schwenkt die Kamera bei jedem Klick auf den Steuerbutton ca. 45°). Gibt es eine Möglichkeit die Kamera beim Drehen und Schwenken
„feinfühliger“ anzusteuern (z.Bsp. mit Einstellungen in der WebUi, Skript o.ä.). Ich habe in Anleitung und Forum etc. dazu nichts gefunden.

Schau Dir mal im Handbuch das Kapitel „PTZ-Einrichtung“ an!

Cu
Nobi

Danke für die schnelle Antwort. Habe PTZ-Einrichtung im Handbuch gefunden (wußte bisher mit „PTZ“ nichts anzufangen, deshalb wohl übersehen).
ABER : in WebUi meiner Kamera gibt es diesem Menüpunkt nicht ?!
Firmware : 17.35.2.41 , WebUI : 40.10.2.1 (Hotline hat mir von evtl. Aktualisierung über Internet + WLAN abgeraten)
Falls es an der WebUI-Version liegt und eine Aktualisierung über Internet + WLAN zu riskant wäre :
FRAGE : Ist dann eine Einstellung über http-Befehle, Skript o.ä. möglich ? Es wäre ja nur eine einmalige Sache.

Jörg

Wie?

Menü: „System“, UnterPunkt: „PTZ-Einrichtung“ ist nicht da?
Laut ScreenShot in der INSTAR-Doku, gabs das schon im WebUI: 40.10.1.1

Hier ist ein screenshot :

Ich hatte die kamera aber einmal zu Instar eingeschickt, da die Steuerung nach dem Kauf gar nicht funktionierte. Vielleicht haben die was falsch aufgespielt. DDNS-Adresse war auch falsch aufgespielt.

Hier ist ein screenshot :

Ich hatte die Kamera aber nach dem Kauf noch mal zu Instar eingeschickt, da die Steuerung überhaupt nicht funktionierte. Evtl. haben die was falsch aufgespielt.
DDNS-Adresse war auch falsch aufgespielt.

Ich schiess ma ins Blaue:

Du hast die falsche Firmware drauf!
Die 4010er Versionen fangen eigentlich mit „0.“ an, Deine mit „17.“, dafür spricht auch, dass die neuste Firmware die Nummer „0.35.2.47“ hat.

Ich weiss, Du hast das 1000 km Problem, aber die einzige sinnvolle Lösung ist: Aktuelle Firmware und WebUI einspielen, das geht aber nur per LAN!

Ich fürchte du hast wohl recht. passt alles irgendwie zusammen. Dann muß ich mich wohl bis zum nächsten Sommer gedulden.
Danke für deine Hilfe. over and out

Hallo
Nur eine kurze Frage. Ich besitze eine IN 4010 und möchte wissen ob ich Firmware Update aus der Ferne ohne Bedenken aufspielen kann.
Kamera ist direkt per Lan Kabel an Router angeschlossen. Zurzeit installierte:

Firmware 0.35.2.38
Webui :40.10.3.13
Möchte wegen Steuereng Probleme 0.35.2.50 aus Ferne updaten.

Danke für Antwort

Hallo opel

Firmware-Update aus der Ferne wuerde ich nicht empfehlen. Ich weiss auch nicht, ob das ueberhaupt geht. Ich hatte aber selbst bei direkter Lan-Verbindung Kamera zu Pc manchmal Probleme mit diesen Updates, die mitunter nur durch Stecker ziehen und Neuversuch zu beheben waren. Aus der Ferne geht das schlecht. Da du das Update wegen Steuerungsproblemen machen willst, muss ich dir leider sagen, dass es nichts bringen wird (eigene Erfahrung). Das Problem bei meiner Cam war und ist ausschliesslich die meist langsame Internetverbindung. Ein Schwenkbefehl laeuft z.Bsp so ab : Button druecken --> Befehl Schwenken an Cam, Button loslassen --> Befehl stop an Cam. Wie kurz man auch drueckt, es bleiben 2 Befehle, die einzeln gesendet werden. In welchem zeitl. Abstand sie bei der Cam ankommen, haengt von der Verbindung ab. Nur wenn man dieses Verfahren aendern koennte, waere eine Verbesserung moeglich. Keine Ahnung, ob das geht.

Hallo und vielen Dank für Vorschlag. Bei mir ist auch Internet Verbindung nicht besonders schnell. Unten diese Firmware fehlt Menu Punkt PTZ so das ich Schwenken Geschwindigkeit nicht einstellen kann. Aus diese Grund dachte ich das neu Firmware etwas Besserung bringen kann.

Im Moment Schwenken ist wirklich schlecht. Es ist Glücksache das man eine richtige oder gewünschte Position erwischen Kann. Manchmal bei versuch nach links oder recht zu Schwenken Kamera macht was Sie will. Sie dreht sich in alle Richtungen aber nicht dort wo ich will.

Nochmal vielen Dank und Freundliche Grüsse

Servus,

abgesehen davon, daß ich ein Update auch nicht aus der Ferne machen würde,
eine kleine Zwischenfrage.

Hat es einen besonderen Grund, daß Du per li/re/ho/ru Buttons manuell schwenkst?

Das läßt sich doch mit vordefinierten Positionen viel komfortabler realisieren.

gruss

Hallo und Danke für Tipp.
Zuerst möchte ich mich für doppelten Beitrag entschuldigen. Es war keine Absicht. Zuerst habe ich gedacht das ich meine Frage bei falsche Rubrik gestellt habe und aus diese Grund ist doppelten Beitrag entstanden. Sie können zweiten entfernen.

Jetzt zu Schwenkung. Die 8 vordefinierte Positionen in meine Fall sind außer 2 Pos. nicht brauchbar. Alle Positionen sind entweder viel zu tief oder viel zu Hoch.(Kamera ist befestigt an eine Hoche von etwa 3 Meter von Boden )
Ich habe gedacht mit neu Firmware(fehlt mir PTZ E) dieses Problem zu beseitigen. Mit Schwenkung mir fehlt einfach mittlere Punkt(oben-runter). Kamera schwenkt einfach zu viel nach unten und nach oben aber eine mittlere Punkt ist schwer zu erreichen.

Ich bin auch nicht sicher ob neue Firmware etwas Besserung bringen kann . Unter diese Version gibt es keine Untermenü PTZ so das ich Bewegungen nicht einstellen kann. Wenn Sie einige Tipp haben was Kamera Positionen und Schwenkung betrifft, werde ich ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Servus,
erst einmal:
You can say „you“ to me. :grin:
Wir sind hier doch unter uns.

Und

Die 8 vordefinierte Positionen in meine Fall sind außer 2 Pos. nicht brauchbar.
Alle Positionen sind entweder viel zu tief oder viel zu Hoch.

Das verstehe ich jetzt aber nicht so richtig. :confused:
Die Positionen kannst Du doch selbst per WebUI definieren.

gruss

Hallo. Danke für Meldung.

Bei meine Kamera waren bereit 8 Positionen gespeichert. Vielleicht ist das wo wir uns nicht verstehen. Kamera ist Neu, habe Sie direkt bei Instar bestellt und glaube nicht das jemand da etwas gebastelt hat.

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Da verstehen wir uns jetzt aber wirklich nicht. :confused:

Du kannst diese (vordefinierten) Positionen jederzeit selbst setzen/ändern/ neu definieren
und dann mit 'nem Klick auf die jeweilige Nummer anfahren.

gruss