Spinnweben / IR-Beleuchtung

Hallo zusammen,
der Eine oder Andere wird denken der spinnt, aber ich habe ein Problem
mit Spinnweben an meiner Instar-Kamera.

Also, meine Instar 2907 soll die Terrasse und den Eingangsbereich von meinem
Ferienhaus überwachen und das ist über 1000 KM entfernt. Am Tag ist das mit den
Bildern keine Problem (wenn die Sonne nicht scheint) aber Nachts wenn die IR-Beleuchtung an ist, dann ist leider nicht mehr viel zu erkennen, da die Spinnweben wohl das Licht reflektieren. Siehe angehängtes Bild

Hat jemand eine Tipp oder eine Idee wie ich das zukünftig vermeiden kann?

Gibt es eine automatische Kamera-/Objektivreinigung?

Wie wird das bei professioneller Überwachung von irgend welchen Gebäuden etc. gelöst, da kann doch nicht jeden Tag einer mit dem Wedel durchgehen und die Spinnweben wegmachen.

Bin auf Eure Ideen und Vorschläge gespannt.
Gruß Kuno

…schon einmal an einen Lüfter gedacht ?
Wie ich sehen kann, hat die 2907 anscheinend leider keinen Relaisausgang mit dem man einen Lüfter kurzeitig einschalten könnte - da würde dann nur ein (relativ teueres) GSM-Modul weiterhelfen. Evtl. könnte man aber auch einen Lüfter mittels Schaltuhr sporadisch auf die Spinnen bzw. deren Gewebe ‚ansetzen‘ !?:Psmiley:

-> z.B. sogenannte ‚Pabst-Lüfter‘, diese Dinger laufen sehr geräuscharm, gibt’s in 220VAC und 12VDC Ausführung - allerdings nicht wassergeschützt.

Hallo Gueli,

das ist mal eine erste Idee, aber wohl nicht so einfach umzusetzen.
Aber spinnen wir den Gedanken mal weiter,
evtl. könnte man eine 12V Pumpe mit der man am Auto ein Ersatzrad auffüllen kann
über eine Zeitschaltuhr ansteuern und die Luft mit einem Schlauch zur Kamera leiten.
Aber bei einer Zeitschaltuhr sind die Schaltzeiten zu lang, 1 Minute pro Tag wäre wohl mehr als genug.

Hmm, mal seher wer noch eine Idee hat.

Gruß Kuno

…wenn schon Kompressor, dann evtl. sowas:

Conrad:
GAO Digitale Mini-Wochenzeitschaltuhr 230 V/50 Hz 1800 W Kürzeste Schaltzeit=1 min Anzahl Schaltprogramme=140 (8.-€)
Reichelt:
KFZ KOMPRESSOR :: Luftkompressor CE, für Reifen, Sportartikel etc (10.-€)

Bei den Preisen kann man wohl nichts falsch machen ?!

Aber:
Weshalb ist eine Lüfterlösung nicht einfach umzusetzen ? Ein Kompressor baut zwar mehr Druck auf , macht aber auch reichlich Lärm - der Luftstrahl ist allerdings über Schlauch und Düse gut zu leiten.

Hallo, wie Du selbst schreibst, ist der Lüfter nicht wetterfestalso muss er in den geschützten Bereich und dann
reicht die Luftmenge bzw. der Druck nicht mehr aus, auch wird es schwierig sein die Luft geziehlt zur Kamera
zu bringen.
Mit einem Kompressor sollte das Problemlos gehen.
Die Teile werde ich mir mal ansehen und Gedanken machen wie das umzusetzen wäre.

Servus,

noch 'ne Idee:

  • die Spinnweben per z.B. Servogesteuertes Einwegfeuerzeug o.ä. weg"flambieren"; :killzonesmiley:
  • oder gleich vor die Linse eine Glühwendel basteln, die bei Bedarf per LAN -Relais kurz mal brizzelt; :burnt:

gruss

Hi!

Also ich bin der Meinung, dass man nicht die Auswirkungen (=Spinnweben), sondern immer die Ursache bekämpfen sollte. Deshalb schlag ich dir folgendes vor:

http://www.amazon.de/Megavitalshop-Spinnen-Stop-Spray-500ml/dp/B001QC4IJA
http://www.techome.de/sicherheitstechnik/videoueberwachnung-cctv/zubehoer-objektive/spinnen-stopp.html

LG

:cool:Hallo :thumbsup: Hallo,

noch nie davon gehört, aber ich bin überzeugt das ist die Lösung
:thumbsup: Danke :thumbsup: Danke :thumbsup:

Hast Du das selbst schon mal benutzt? Wie oft muss nachgesprüht werden,
bzw. wie lange hält es an wenn ich die Flächen einmal eingesprüht hat?

@ suedharzer
wobei mit die Sache mit dem Feuerzeug auch gut gefallen hat :cool:

@voter:

…ist natürlich die beste Lösung, wenn’s denn im Außenbereich auch längerfristig wirkt. Durch googeln findet man auch noch andere interessante Vorschläge:

http://www.gegen-spinnen.net/

Halli Hallo,

wollte mich mal wieder zum Thema Spinnweben melden.
Ich habe mir also so ein Anti-Spinnenspray (WENKO Spinnen-Stop) gekauft
dann alles erst mal sauber gemacht und danach alles um die Kamera herum ein gesprüht.

Ich glaube ich habe aber länger zum sauber machen und zu aufstellen der Leiter gebraucht, als das das Anti-Spinnenspray
geholfen hat.

Fazit: das Zeug taugt nichts.

Ein erfolgreiches Jahr 2013
und liebe Grüße
Kuno

zuerst sollte man sich die Frage stellen: Warum bleiben die kleinen/großen Tiere im Spinnennetz hängen.
Meine Meinung: das Zeug - klebst wie sau. Also wird das nix mit Luft Blasen usw. auch nicht mit 100 Bar.

Also ich habe das Problem leider auch…daraus resultieren auch viele Fehlalarme, da das Netz sich im Alarmbereich befindet. (weißer Faden, im oberen linken Teil)

Ich darf momentan auch im 2-Wochenrhythmus mit einem Besen anruecken.

Werden diese durch das IR-Licht angezogen? Sehen Spinnen das Licht, oder interessieren die sich fuer die roten LEDs? Da ich meine Kamera zwischen zwei senkrechten Sparren durchgucken lasse… das sind nur 15cm… kann es auch „allgemeine Wohlfuehlzone“ sein?

Das würde mich jetzt auch interessieren bzgl. der IR-Leuchten. Keine 3 Std. hing die Cam und die erste Spinne fing mit der Arbeit an. Gibt es inzwischen irgendwelche Lösungsvorschläge?
Grüße

Also das "servogesteuertes Einwegfeuerzeug " zum Flambieren habe ich noch nicht realisiert.
Wäre vielleicht doch 'ne Marktlücke. :wink:

Bisher genügt, alle 2-3 Wochen, bzw. bei Bedarf mal mit 'nem Staubwedel vorbei zu flitzen.
So lange sich die Cams noch auf dem Grundstück befinden geht das ja, aber wenn weiter weg …

gruss

[QUOTE=camfreak;13605]Das würde mich jetzt auch interessieren bzgl. der IR-Leuchten. Keine 3 Std. hing die Cam und die erste Spinne fing mit der Arbeit an. Gibt es inzwischen irgendwelche Lösungsvorschläge?
Grüße[/QUOTE]

Bei einer Zeitschaltuhr sind die Schaltzeiten zu lang, 1 Minute pro Tag wäre wohl mehr als genug.

–> keine kommerzielle Werbung im Forum! <–

Hallo,
ich hatte das Spinnenproblem auch, die Spinnen und Insekten erkennen wohl das IR-Licht, und die Spinnen bauen dann vor der Cam ihr Netz.
Seitdem ich das IR-Licht der Cam abgestellt habe, und einen externen IR-Scheinwerfer (auch helligkeitgesteuert) nutze habe ich das Problem nicht mehr.
Ich benutze eine Foscam, da kann ich IR einfach abschalten, bei einer Instar 2905 müsste man die Leuchtdioden abklemmen oder abkleben???

Günter

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Instar 5907 HD. Ca. aller 3 Tage ist die Linse vollständig mit einem Spinnennetz zugesetzt und bei IR-Beleuchtung nichts mehr zu erkennen. Da sich die Kamera in ca. 5-6 Metern Höhe befindet ist die Reinigung auch mehr als lästig. Mal davon abgesehen, dass die Kamera damit wirkungslos ist, wenn ich mich im Urlaub befinde …

Einen externen IR-Strahler anzubringen wäre theoretisch möglich. Allerdings müsste ich dann erst wieder die gesamte Kamera abmontieren, um die LEDs im Gehäuse abzuklemmen. Gibt es denn keine einfachere dauerhaft wirksame Lösung wie einen Objektivschutz o.Ä.?

Nur das Spinnennetz beseitigen nutzt gar nichts. Der Erbauer hat sich sicherlich unter dem Wetterschutz versteckt und in der nächsten Nacht ist das Netz wieder da. Entweder die Spinne wirklich beseitigen, oder noch etwas Geduld haben. In ein paar Wochen ist wieder Herbst und dann hat sich das Problem von selber beseitigt -