Spinnenweben am Abend

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu der 9008POE.
Diese hat ja einen PIR und die Bereiche sind gekoppelt.
Wenn ich nun Spinnenweben vor der Linse habe, so dürfte doch die Aufnahme nicht auslösen, da der PIR als 2. Bedingung nicht reagiert, oder?
Zumindest hatte ich es so verstanden, das durch den PIR solche Alarme der Vergangenheit angehören?

Hallo,
sollte so sein. Ansonsten würde die Spinne schon allein den Alarm auslösen, ebenso wie Nebel, Regen, Schneefall etc.
Ich habe deshalb eine 5907 auch schon mit einem PIR nachgerüstet.
Grüße

Und…ist es besser geworden?
Bei der 9008 ist ja ein PIR integriert. Daher???

Auf jeden Fall.
Bei der 9008 ist der PIR integriert. Sitzt unterhalb des Objektivs.

Richtig…und Bereiche und PIR sind gekoppelt…Sensitiv der Bereiche 68
Warum löst also ein Spinnennetz aus? Ist es Wärmer/Kälter als der Hintergrund?

Ich kann mir nur vorstellen, dass der PIR auslöst, wenn die Spinne direkt quer über die Erfassungsbereiche des PIR läuft. Aber dann müsste zusätzlich die Bilderkennung anschlagen, damit ein Alarm generiert wird.

Habe gerade mal getestet.
Wenn ich den PIR berühre, komplett über die Halbkugel, ohne vor den Sensor zu kommen…löst nix aus.
Gehe ich vorsichtig vor den Sensor mit maximalem Abstand vom PIR löst auch nix aus…erst wenn ich mit der ganzen Hand vor der Kamera wedele löst diese aus…insofern möchte ich keinen Defekt betätigt haben…ich würde es nur gerne verstehen was da passiert.

Ein PIR hat vertikale Erfassungsbereiche. Gehe ich vorsichtig direkt auf einen PIR zu, dann sind die Temperaturänderungen zwischen den Erfassungsbereichen womöglich zu klein, um erfasst zu werden. So kann ich einen PIR austricksen.
Wird ein PIR dagegen im 90°-Winkel zu einer Bewegungsrichtung von Personen installiert, dann werden die einzelnen Erfassungsbereiche einzeln durchlaufen und es ergeben sich starke Temperaturdifferenzen zwischen den Erfassungszonen und der PIR löst aus. Deshalb löst die Kamera aus, wenn Du mit der Hand seitlich hin und her wedelst.
Bezogen auf die Kamera heisst das, man sollte die Kamera etwas schräg zur Bewegungsrichtung von Personen installieren.

Das Netz selber wird nicht auslösen. Eher die sich quer zu den Erfassungsbereichen des PIR bewegende Spinne, wenn diese dadurch kältere oder wärmere Zonen vom Hintergrund überlagert. Es geht immer um dynamische Temperaturdifferenzen.

Ja, das verstehe ich…aber ich habe gestern Abend eine Daueraufnahme gehabt. Das Spinnennetz bewegte sich im Wind…und dann hätte die Spinne sich ja dauerhaft am PIR bewegen müssen…schwer vorstellbar, oder?

Am besten mal die Kopplung zwischen PIR und Bereiche rausnehmen. Eventuell ist was mit dem PIR nicht in Ordnung. Man kann den z.B. versehentlich von NC auf NO stellen und hat dann von dort Daueralarm.

Dadurch würde die Filterwirkung entfallen und man bekommt jedes mal Alarmmeldung, wenn die Bereiche anschlagen.

OK…wie wird das gemacht? Ich meine die NC / NO Sache? Kann ich das überprüfen?

Also, wenn ich die PIR/Area Kopplung rausnehme…reagiert nur der PIR und das nicht ständig sondern wenn sich etwas tut…Person läuft Vorbei oder ein Auto fährt vorbei…das ist also OK, oder? Wenn man die PIR/Area Kopplung aktiviert…wird mit der Empfindlichkeit der Bereiche auch der PIR beeinflusst?

Das macht eigentlich keinen Sinn - die Systeme sind unabhängig voneinander. D.h. wenn der PIR alleine richtig arbeitet sollte er auch die Fehlalarme der Bereiche filtern.

Dann muss er ja was sehen…was sich so + / - 3-4°C vom Hintergrund unterscheidet…Komisch…

Aber der PIR sollte laut meinen Infos wohl richtig arbeiten, oder?

Achtung! Wenn Du nur den PIR testen willst, musst Du auch die Bereiche abschalten. Ansonsten hast Du eine ODER Schaltung, die immer dann anspricht, wenn entweder der PIR anschlägt ODER die Bereichserkennung.
Also, hier darf nichts mehr aktiviert sein:

Stimmt…daran habe ich nicht gedacht…danke…Wenn ich die Bereiche deaktiviere…und die Kopplung rausnehme…so reagiert der PIR nicht ständig…sondern nur wenn was passiert…das ist um diese Zeit gut feststellbar. Somit sollte das OK sein, oder?

Ist o.k. Jetzt sollte nur der PIR anschlagen,wenn sich was vor ihm bewegt. Und das sieht man dann auch im Logfile.

So ist es auch…stellt sich die Frage der Wärmequelle bei den Spinnenweben…???