haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich schaffe es nicht, mit der Windows App „InstarVision“ einen Snapshot einer Kamera aufzunehmen:
Es gibt im Overlay ein Kamera Icon, das dritte von links unten (Menschenskind, warum kann das nicht einfach ein normales Menü sein??). Wenn ich das anklicke, habe ich die Wahl zwischen „Mobilgerät“ und „Senden“. Was „Mobilgerät“ sein soll weiß ich nicht, und „Senden“ will ich nicht - ich will „Speichern“. Wie geht das?
Die Windows (Metro) App ist im Unterbau die Windows Phone App - somit sind die Bezeichnungen hier etwas unpassend.
„Mobilgerät“ wäre das Speichen im „Bilder“ Ordner im Heimverzeichnis des Bentuzers. „Senden“ entpricht dem „Share“ Button in Smartphone Apps. Hier wird der Snapshot an eine andere App durchgereicht - zum Beispiel einer Messenger App.
D.h. erstere sollte dem gesuchten „Speichern“ Button entsprechen. Bei Windows 11muss man der App ggf. erst Zugriffsrechte auf den Bilder Ordner geben, bevor diese den Snapshot speichern kann.
Aber so funktioniert es, danke. Ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig: z.B. muss man erst einmal herausfinden, daß die Bilder automatisch in einem festen Ordner landen, anstatt wie gewöhnlich beim Speichern nach dem Pfad zu fragen. Mir war lange gar nicht bewusst, daß überhaupt ein Speichervorgang stattfindet und sich die Bilder insgeheim bereits stapeln - das steht nämlich nirgends.
Ist eine Handy-Krankheit, die über den Microsoft Store auf Windows übertragen wurde. Man hat keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem - sondern kann nur Zugriff auf vordefinierte Ordner anfragen. Das sind dann die entsprechenden Ordner im Benutzer Heimverzeichnis: Videos, Bilder, Dokumente, usw.