SD-Karte freihalten

Hallo,

ich möchte gerne die eingebaute SD-Karte nach Möglichkeit leer halten. Alle Aufnahmen sollen sofort auf einem ftp-Server abgelegt werden. Nur wenn das nicht möglich ist (z.B. WLAN-Verbindung ausgefallen) sollen die Dateien (vorerst) auf der SD-Karte verbleiben (und bei nächster Gelegenheit übertragen werden.) Der ftp-Server befindet sich im lokalen Netzwerk, sodaß mit voller Geschwindigkeit übertragen werden kann und auch keine nennenswerten Latenzen anfallen.

Momentan habe ich für Foto und Video jeweils beides eingestellt, Speicherung auf Karte und ftp-Transfer. Das funktioniert natürlich, löscht bereits übertragene Dateien aber nicht von der SD-Karte.

Kann ich die Option „SD-Karte“ jeweils einfach deaktivieren und erreiche damit, was ich will? Was geschieht dann, wenn der ftp-Transfer gerade nicht ausgeführt werden kann? Gehen die Aufnahmen dann verloren?

Im Forum habe ich auch gelesen, daß die SD-Karte auch intern vom System als Zwischenspeicher genutzt wird. Findet das weiterhin statt, auch wenn die Option deaktiviert ist?

MfG

Eine SD Karte (und auch die Kamera) hat keine „Intelligenz“ und kann nicht erkennen oder überwachen, ob die Karte selbst, die WLAN Verbindung oder der FTP-Server funktioniert.

Gibt es denn einen wichtigen Grund die Karte leer halten zu wollen??

Hallo,

Damit sie - auch ohne regelmäßige manuelle Leerung - niemals voll wird, wodurch neue Aufnahmen nicht mehr gespeichert werden könnten? Ist das denn nicht selbstverständlich?

Ich bin sehr verwundert, daß dies nicht die Default-Einstellung ist. Kann es wahr sein, daß ich wirklich der erste bin, der an sowas denkt?

MfG

Servus,

Damit sie - auch ohne regelmäßige manuelle Leerung - niemals voll wird, wodurch neue Aufnahmen nicht mehr gespeichert werden könnten?

wenn die Karte „voll“ wird, also der Speicherplatz nicht mehr ausreicht, wird automatisch immer die älteste Aufnahme überschrieben.

Kann es wahr sein, daß ich wirklich der erste bin, der an sowas denkt?

Nö.
Aber vielleicht der erste, der vorher nicht im Handbuch oder im Wiki geblättert hat, oder hier die Forensuche. :wink:
Das wurde eigentlich schon öfters angesprochen und erklärt.

gruss

Manuell muss gar nichts geleert / gelöscht werden - das macht die Kamera automatisch.
Du kannst in der WEBUI sogar einstellen wann sie gelöscht werden soll () schon nach zwei oder drei Tagen usw.
.Einfach mal die Menüs der Kamera durchblättern - da wird so einiges klar und viele Fragen erübrigen sich.

Gruß und frohe Weihnachten
Hbr

Stimmt, das hatte ich in der Tat übersehen.

Aber so richtig stimmig ist das ja auch nicht: Wenn ausschließlich nach Zeit gelöscht wird, gibt es ja keine Garantie, daß die zu löschenden Datein vorher (z.B. per ftp) gesichert wurden - oder?

Viel logischer wäre doch eine Option bei den Alarmeinstellungen „Von Karte löschen nach Übertragung ein/aus“. Damit würden auf der Karte nur Dateien übrigbleiben, die aus irgendeinem Grund nicht versendet werden konnten.

Dann würden nur nicht übertragbare Dateien die SD-Karte füllen, man hätte gleich Rückmeldung darüber, ob mal etwas nicht geklappt hat, und auf der Karte bliebe nicht ein Wust von alten Dateien zurück, die dort niemand mehr braucht.

MfG

PS: Was geschieht eigentlich, wenn „auf Karte speichern“ aus- und „per ftp senden“ eingeschaltet ist und beim ftp-Transfer ein Fehler auftritt? Bleiben die Dateien dann auf der SD-Karte zurück? Das wäre ja das gewünschte Verhalten.

Eine SD Karte ist nur ein dummer Speicherbaustein.
Die Einstellung - sende an ftp-Server ist nur ein Befehl.
Wer oder was soll denn überprüfen, ob am ftp-Server auch alles wie es sein soll gesendet wurde?
Eine Kamera ist kein Computer -

Nebenbei, wenn sende an ftp-Server eingeschaltet ist, dann sollte das auch so sein. Wenn da was „verloren“ geht, stimmt etwas grundsätzliches nicht.
Und wenn der Server mal aus ist - wird halt auch nichts übertragen.
Eine Intelligenz - „ich überprüfe mal was evtl. auf der Karte ist, aber noch nicht auf dem Server“ - hat die Kamera nicht.

Derjenige, der den Transfer abwickelt natürlich. Wenn die Kamera einen ftp-Transfer durchführen kann, dann weiß sie auch, ob der Transfer erfolgreich war oder nicht. Wenn er NICHT erfolgreich war, dann sollten die nicht versendeten Datein auf der SD-Karte verbleiben. Optimalerweise sollte der Transfer einige Zeit später wiederholt werden, solange, bis er klappt, aber das ist ein anderes Kapitel.

Eine Kamera ist kein Computer

Selbstverständlich ist sie das. Eine Optik hat kein Webinterface und startet keine ftp-Transfers.

Und wenn der Server mal aus ist - wird halt auch nichts übertragen.

Es gibt soetwas wie GEP, „Good Engineering Practice“. Das ist, einfach gesagt, eine Liste von Maßnahmen, die „Stand der Technik“ sind, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu entwickeln.

Einer der ersten Punkte auf dieser Liste ist nicht viel mehr als gesunder Menschenverstand. Kurz gesagt: „Fehler sind unvermeidbar. Deswegen ist jede (!) Aktion auf ihren Erfolg zu prüfen und und das Ergebnis zu behandeln.“

… und Ihr wollt mir weismachen, daß ausgerechnet eine Überwachungskamera solche Minimalanforderungen nicht erfüllen kann?

Eine Intelligenz - „ich überprüfe mal was evtl. auf der Karte ist, aber noch nicht auf dem Server“ - hat die Kamera nicht.

Das muß sie ja auch gar nicht. Nach einem ftp-Transfer kommt zum Schluss ein Ergebnis „succes=true“ oder „=false“ heraus. Nur bei „success=true“ sollten die Dateien lokal gelöscht werden. Eine entsprechende Auswertung auf Skriptebene ist doch in zehn Minuten programmiert.

Bottom line:

Es gibt eine Menge guter Gründe, das Resultat des ftp-Transfers zu überwachen und bisher ist kein Grund bekannt, aus welchem das nicht möglich sein sollte. Warum also wird es nicht gemacht?

MfG

Du hast doch die 9008 oder?"
Dann sollte dir aufgefallen sein, dass bei Aktivierung von „Video Upload per FTP“ immer auch „Video senden an FTP“ automatisch mit angehakt wird!

  • Es also nicht möglich ist nur "Video Upload an FTP " zu aktivieren!
    Bei NUR „Bildupload an FTP“ ist es möglich!

… und Ihr wollt mir weismachen, daß ausgerechnet eine Überwachungskamera solche Minimalanforderungen nicht erfüllen kann?.

Du wirst uns sicher sagen können welche Überwachunsgkamera das bietet was dir so vorstellst -würd mich persönlich interessieren was es da so auf dem Markt gibt und zu welchen Preis dann.

Ich weiß, jeder hätte gern eine Eierlegendewollmichsau zu einem Spotpreis
Ich sage dazu,. alles muss im vernünftigen Rahmen bleiben.
daher ja auch die Lösung dass bei FTP Upload von Alarmvideos auf jeden fall auf SD Karte gespeichert wird!

Viele Grüße und ein frohes Fest noch
Hbr

Nachtrag:
Der Vorteil dieses Konzept von Instar ist ja auch dass sie ohne externe Medien, ohne Onlinespeicher usw. betrieben werden, alles auf die interne SD Karte gespeichert werden kann und man per APP oder Webbrowser sich alles anschauen kann.

Szenario:
Ein ftp-Server ist down.
Gäbe es solch ein Script innerhalb der Kamera, müsste die sich halb tot pollen bis sie irgendwann mal … auf ein =false stösst.
Ich wage zu bezweifeln, dass es sowas bei einem x-beliebigen ftp-Client gibt -

Nebenbei, ich entwickle selber an einer Software mit. Das Teil ist eigentlich perfekt, aber alle Nase lang kommen Benutzer mit irgendwelchen abstrusen Verbesserungsvorschlägen oder Wünschen. Würde man dem auch nur in 10% nachkommen, dann hätte man in kürzester Zeit einen Softwarebollen den kein Mensch mehr bedienen kann.

Die für jeden „perfekte“ Kamera gibt es nicht - und wird es nie geben.

Guten Abend,

ich verstehe ehrlich nicht, warum Ihr ein solches Ding daraus macht. Momentan tut die Kamera folgendes:


on(alarm) do {
  recordVideo(file)
  transmitToFtp(file)
}

on(midnight) do {
  for(allFiles) do if fileIsOld(file) deleteFromSdcard(file)
}

Statt dessen sollte das geschehen:


on(alarm) do {
  recordVideo(file)
  transmitResult = transmitToFtp(file)
  if (transmitResult == SUCCESS) deleteFromSdcard(file)
}

Wo ist denn hier die Schwierigkeit?

MfG

Ich habe nur auf deine Fragen geantwortet, von denen du einige nicht gestellt hättest wenn du dich mit der Kamera,den einzelnen Menüpunkten und möglichen Einstellungen vertraut gemacht hättest. ( Beispiel: Automatischen löschen / Aktivieren " Upload auf FTP" ohne Aktivierung " Video auf SD" )
Stattdessen hast du dich mit Funktionen beschäftigt die die Kamera nun mal nicht bietet.

Für mich ist es völlig ok wie die Kamera das handelt mit dem Speichern. Vorrangig auf die interne SD Karte dann erst als Option auf externe Datenträger-
Und ob dann nach Übertragung auf externe Datenträger die Dateien noch auf der SD Karte verbleiben sehe ich sogar als Vorteil und als Nachteil.
Aber jeder kann ja seine Wünsche äußern - sie an Instar direkt stellen.

Viele Grüße
Hbr

Es wird ja nicht ausschließlich nach Zeit gelöscht.

  • schau dir die möglichen Einstellungen dazu an!

Hbr

Hallo,

hänge einen RasperryPi ins Netz, starte dort regelmässig (z.B. 00:00 Uhr) ein Script welches die Verzeichnisse auf der mSD und dem FTP-Server vergleicht und entsprechend reagiert…

Man kann von extern auf die SD-Karte zugreifen…? Interessant, wie geht das denn? Über welches Protokoll? WebDAV?