Scharf oder Unscharf - waran kann es liegen? 4010

Hallo in die Runde.

Ich nutze die Instar 4010 - zum Test derzeit nur indoor. Wenn ich das Standardobjektiv im max. Weitwinkelmodus verwende, ist das Bild recht (eigentlich sogar stark) unscharf. Ich könnte Gesichter nicht eindeutig erkennen. Im Telebereich wiederum ist die Schärfe OK.
Meine Frage(n): Hat die 4010 einen Autofocus? , Leigt die Unschärfe an der Kunststoffsomkuppel des Wetterschutzgehäuses? Wird die Unschärfe durch ein Weitwinkelobjektiv verringert?

Gruss Andreas:)

Nachtrag: Sorry für meine Tippfehler - die Batterie in der Funktastatur war alle :wink:
Andreas

Hmm eigentlich gibts keinen „AutoFokus“ und der Zoom ist nur digital, dreh mal an der Linse.

Die 4010 hat 4-fach optischen Zoom nix Digital… Autofocus fehlt allerdings.
Hier gibts irgendwo einen Tread wie die Schärfe eingestellt wird.

Ohh da war ich dann wohl doch nicht mehr UpToDate…
Ich war der Meinung, die IN-4010 war mit DigitalZoom geplant.

Bin wohl doch langsam „Überarbeitet“ :smiley:

PS:
Der Link ist im übrigen hier:
http://forum.instar-cam.com/showthread.php?283-Bildsch%E4rfe-4010&highlight=4010+sch%E4rfe

mit Zoom
ohne Zoom

aber wenns nicht scharf genug ist, einstellen.

gruß dietsch

So - nun habe ich die Unschärfe lösen können - dem Forum sei dank! (Suchfunktion - hatte ich zu spät gefunden und deshalb vorschnell gepostet) Ich habe die kleine Schraube am hinteren Ende des Objektivs gelöst, das Objektiv lässt sich dann komplett nach vorne herausnehmen (natürlich nur so weit die Kabel des Stellmotors reichen). Danach habe ich am hintern Ende des Objektivs den gerändelten Ring ca. 1-2 mm nach links gedreht, Objektiv eingesteckt aber nicht festgescharubt um am PC parallel das Bild einschätzen zu können. Als die Schärfe gepasst hat (im Weitwinkelbereich) habe ich das Objektiv (vorsichtig) festgeschraubt. Ich denke, ohne parallele Bildkontrolle am PC (oder Handy) ist die Schärfeeinstellung nicht machbar… Ich danke Allen für die Antworten … (und wage mich nun an den Einbau des Weitwinkelobjektives :wink: … Ach so, ich hätte die Kamera beinahe zurückgesendet, da die Unschärfe zu groß war… Schärfe einstellen lohnt sich also und macht sich sehr bemerkbar - jetzt bin ich zufrieden. :wink:
Andreas

[QUOTE=an-ke;3840] Ach so, ich hätte die Kamera beinahe zurückgesendet, da die Unschärfe zu groß war… Schärfe einstellen lohnt sich also und macht sich sehr bemerkbar - jetzt bin ich zufrieden. :wink:
Andreas[/QUOTE]

Eigentlich eine Frechheit, das man als Kunde selber die Schärfe nach irgendwelchen Anleitungen im Forum hin fummeln muss!

Das ist Aufgabe des Herstellers, ein einwandfreies Produkt zu liefern, und nicht die Qualitätskontrolle an den Kunden auszulagern!

Hmmm ok Bsp:
Wenn du dir ein Auto kaufst, musst du den Sitz auch an deine Körpergröße anpassen, oder etwa nicht…?

[QUOTE=Jefferson;3845]Hmmm ok Bsp:
Wenn du dir ein Auto kaufst, musst du den Sitz auch an deine Körpergröße anpassen, oder etwa nicht…?[/QUOTE]

Nichts hinkt so sehr wie ein Vergleich:

Ja, ich muss den Sitz einstellen, so wie ich die Kamera aufhängen und ausrichten muss.

Ich muss bei einem neuen Auto aber nicht erst eine Achsvermessung machen lassen um Spur und Sturz einzustellen…

Ein kleiner, aber feiner Unterschied…

Von einer „Fix-Focus-Kamera“ erwarte ich, das sie ab Werk auf den richtigen Bildabstand eingestellt ist!

[QUOTE=Toxx;3847]
Von einer „Fix-Focus-Kamera“ erwarte ich, das sie ab Werk auf den richtigen Bildabstand eingestellt ist![/QUOTE]

Hoppala !
Und woher soll man im Werk wissen in welchem Abstand zum Objekt sich die Kamera befinden wird?

[QUOTE=NobiMan;3851]Hoppala !
Und woher soll man im Werk wissen in welchem Abstand zum Objekt sich die Kamera befinden wird?[/QUOTE]

Genau deswegen verwendet man Fixfocus-Objektive:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fixfokus-Objektiv

Hierraus:

„Blendet man beispielsweise ein Objektiv mit 50 mm Brennweite auf 8 ab und stellt die Entfernung auf 6 m, dann ist der Bereich von 3 m bis unendlich scharf abgebildet.“

weiterhin

"CCD-Sensoren kommen einem Fixfokus besonders entgegen, da sie ein extrem kleines Bildformat aufweisen. Daraus resultieren sehr kurze Brennweiten, diese wiederum haben eine große Schärfentiefe zur Folge. So lassen sich einfache Webcams problemlos mit einem Fixfokusobjektiv ausstatten. "

Genau dieses verhalten macht man sich bei den „Einfachkameras“ ohne einstellbaren Focus, die die Instar nunmal sind, zunutze.

Nur wenn der „Fokuspunkt“ ab Werk eben nicht bei den - hier mal aus dem Beispiel genommenen - 6m liegt, sondern davor oder dahinter, ist das Bild entweder vorne oder hinten zu unscharf, bei vollkommen defokusierter Optik wird gar nichts scharf wiedergegeben.

Damit ist es eigentlich schon ein Kunststück, mit der großen Schärfentiefe, die ein CCD-Sensor mit einem relativ lichtschwachen Objektiv nunmal hat, ab Werk ein unscharf eingestelltes Bild abzuliefern…

Also ich bin ja froh das die Diskussion so sachlich ist :wink: und nun sogar noch mit fundierten Hintergrundinformationen. Wir (als hier Diskutierende) haben sicher das Glück, über ausreichend Interesse, Geschick und Wekzeug :wink: zu verfügen, um kleiner Dinge an der Kamera selbst zu tun. Ich muss aber schon kritisch anmerken, das die 4010 nicht wirklich so konzipiert ist, das der Kunde am Objektiv rumfummeln kann und sollte. Da ich die Kamera schon auf meinem Dach angebaut habe, möchte ich nicht noch einmal hochsteigen und nachsehen. Bei genauerer Überlegung ist mir aber aufgefallen, das meine Scharstellerei nicht wirklich entgültig funktionnieren kann. Ich habe am hintern Ende des Objektivs eine Schraube gelöst. Diese Schraube hält das gesamte Objetiv in seiner Position. Entferne ich die Schraube, fällt das Objektiv (theoretisch) nach vorne raus. Eine andere Fixierung habe ich nicht gesehn. Ich habe nun die hintere Linse einige mm in dem vorhandenen Gewinde gedreht und dann das Objektiv wieder festgeschraubt. Simpel beschrieben „hängt“ also das Objetiv am äußersten letzten Zipfel an der Schraube die wiederum an den Ring der von mir verstellten Linse greift und die in einem Gewinde zu bewegen ist. Das Gewinde der Linse kann ich aber nicht fixieren und so hat die Optik durch das Gewinde Spiel. Ich denke mal, nach einigem Gedrehe und gezoome wird sich die Schärfe wieder verstellen. Der Hersteller hat also eine manuelle Scharfstellung nicht vorgesehen und die Optik so berechnet, das das „Gesamtkunstwerk“ scharf ist in den jeweiligen Originalpositionen. (sorry wenn die Beschreibung verwirrend erscheind :wink: … Mir ist im Verlauf dieser kleinen Forenrunde noch einiges mehr eingefallen, aber ich will das Thema nicht ausweiten … Meine Kamera hängt an einem Mast mit ca. 2m Abstand zum Dach. Die Kabel laufen also offen bis zum Dacheintritt. (Stecker und Netzwerkdose habe ich isoliert)… Was ist mit dem UV Schutz der Kabel ? Ich befürchte, die Dinger „bröseln“ mir spätestens im nächsten Sommer weg… aber das ist schon ein neues Thema … :wink:

Gruss Andreas

Hi.
Um da mal einiges richtigzustellen, ein Zoomobjektiv dieser Bauart hat (leider) einen Schärfebereich. Es ist kein einfaches Fixfokusobjektiv. Der eingestellte Schärfebereich liegt zwischen ca. 2 und ca. 10 Metern (jedenfalls theoretisch). Andere Wunschbereiche müssen also eingestellt werden.
Da sich die Objektlinsen (die vorderen Linsen) und die Projektionslinsen (die hinteren Linsen) beim zoomen gegeneinander verschieben, ist die Objektivbefestigung etwas tricki ausgeführt
(siehe Bild, das ich hier einfügen wollte).

Der hintere Ring (Haltering) dient zur Befestigung im CMOS/Filtergehäuse und wird mit der kleinen Feststellschraube fixiert.
Der vordere Ring ist eine Kontermutter, dient also zur Fixierung der Optik im Haltering.
Zur Entfernungseinstellung wird die Feststellschraube 3-4 Umdrehungen gelöst und die Optik herausgezogen.
Um die minimale Entfernung zu verkürzen (z.B. von 1m - 9m) wird der Haltering nach rechts gedreht, um sie zu verlängern, nach links. Soll heißen: je weiter die Projektionslinse vom CMOS entfernt ist, desto näher rückt der Schärfebereich; umgekehrt: je näher die Projektionslinse am CMOS ist, desto weiter rückt der Schärfebereich (z.B 4-12m).
Der Bereich ändert sich aber mit der Entfernung zum Chip…

Der Weg: Optik raus, Haltering lösen, Konterring in die gewünschte Richtung (mm-Schritte) drehen, Haltering an den Konterring handfest anziehen, Optik rein und sich an den groben Schärfebereich annähern.
Zur Feinjustage die Optik mit der Zoomsteuerung im Haltering mittig drehen, Feststellschraube anziehen, Konterring 1-2 Umdrehungen lösen und mit Drehen der Optik scharfstellen. Konterring wieder anziehen und gut ist.

Ich habe die Einstellung mit halben Zoom gemacht, von Instar vorgeschlagen wird die Justage mit vollem Zoom, mit der Kontrolle ohne Zoom. Da sich der Bereich aber ändert, habe ich den zu überwachenden Bereich mittig eingestellt und die resultierenden Unschärfen in den Endbereichen des Zooms in Kauf genommen. Lässt sich eine Optik nicht befriedigend scharfstellen, tja… bei mir war die dritte einigermaßen i.O…

Gruß, efg

efg hat recht.

Auch bei den anderen Modellen muß je nach Entfernug zum Objekt nachjustiert werden. Bei der 4010 ist es wegen dem Zoom eben nicht so einfach wie bei der 3010…
Und wenn hier ein Chinese ohne Fielmann eingestellt hat, ist das Bild unscharf :wink:

Bei mir war es ebenfalls erst die dritte 4010, bei der ein derartiges Scharfstellen von Erfolg gekrönt war - allerdings hat auch die dritte immer noch eine gewisse „Verschmutzung“ im Bild, die konnte ich nicht vollständig beseitigen, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.

So habe ich eben nun ein paar dunkle Flecken im Bild, die man nur sieht, wenn ein heller Hintergrund (z.B. Himmel) im Bild ist. Nach der dritten Cam wird man eben genügsam und schickt sowas nicht mehr zurück … ;-))

Ich mußte an meiner 3010 auch drehen, der Laptop nebendran war dabei extrem hilfreich. Aber eine Kamera in dieser Preisklasse ist kein SLR-Objektiv von dem man erwarten kann im ganzen Zoombereich einwandfrei zu arbeiten; Mit Consumer-Artikeln ist man ohnehin meist an der Grenze zwischen Spielzeug und Brauchbarkeit.

Hallo erstmal,

bin neu hier und muss sagen gutes Forum, habe mir schon einige Tipps geholt. Ich habe mir auch eine 4010 gekauft. Nachdem die Kamera angekommen ist, schnell eingerichtet, was problemlos funktioniert hat, da ich schon ein bisschen Erfahrung mit einer 30,-EUR Kamera von Ebay hatte. Nachdem ich mir die Bilder auf meinem Laptop angeschaut habe, war die entäuschung groß, was für ein unscharfes schlechtes Bild, da war meine billig Kamera ja um Welten besser, also Hotline angerufen und die haben mir die Anleitung zum nachjustieren des Objektivs geschickt, leider konnte ich bei meiner Kamera einstellen was ich wollte, das Bild wurde einfach nicht scharf, der Ring hätte noch weiter reingedreht werde müssen was leider nicht ging und ich wollte keine Gewalt anwenden, wenn ich ganz einzoomte (Tele) ging es einigermaßen. Ok Kamera wieder eingepackt und zurück nach Instar geschickt, mal sehen wenn sie wiederkommt. Ich hoffe mal das ich dann auch so gute Bilder wie „dietsch“ habe, da ich diese schon öfters im I-Net gesehen habe und das auch der Kaufgrund für mich war.

@dietsch

  • wurde Deine Kamera nachjustiert, oder ist das noch die Originaleinstellung
  • ist Deine Kamera über den gesamten Zommbereich einigermaßen scharf

Gruß

Xonic

@xonic,

meine 4010 wurde „nicht“ nachjustiert, also raus aus dem Karton und in die Voliere eingebaut.
Ich war selbs überrascht wie gut das Bild ist, auch mit Zoom gibts nichts zu bemängeln.
Instar wird dir mit Sicherheit eine Top eingestellte Kamera liefern.
Leider kommt es schon mal vor das ein Teil „ungeprüft“ ausgeliefert wird, denn Instar kann nicht alle Kameras auspacken und testen.
Dafür gibts dann den super Support den es bei anderen Herstellern nicht gibt.

gruß dietsch

Hallo dietsch,

Kamera ist wiedeR da, also ausgepackt und super entäuscht, gleiches matschiges Bild :-(, was tun, hmmm, ich Kamera angeschaut und Objektiv ausgebaut, Instar hat den Ring der das Objektiv kontert aber getauscht und ich konnt das Objektiv jetzt neu scharfstellen was vorher nicht ging. Bin jetzt ganz zufrieden, könte zwar noch etwas besser sein aber geht.

Gruss

Xonic