Schärfeeinstellung

Hallo zusammen,
ich wollte heute laut Anweisung die Schärfe der Linse etwas korrigieren und bin wieder ratlos. Deswegen meine Frage: Wie schwer dreht sich das Objektiv? Bei mir rührt es sich keinen Millimeter. Ist das normal?

Hallo,

unter der Linse befindet sich eine Feder. Diese gibt dem Objektiv etwas mehr Widerstand im Gewinde - damit soll verhindert werden, dass sich die Schärfeeinstellung beim Transport verstellt.

Wenn man die Kamera ein paar mal geöffnet hat, wird die Feder etwas weicher und das Objektiv leichtgängiger.

Beim ersten Öffnen muß man - meiner Erfahrung nach - die IR LEDs abschrauben. Dann hat man mehr Grip von der Seite und kann etwas mehr Kraft auf das Objektiv übertragen.

Man kann das Objektiv ggf. auch ganz herausschrauben, die Feder entnehmen, etwas „aufweichen“ und alles wieder zusammenbauen. Dann geht die Feinjustage einfacher - das Objektiv wird sich dann bei Erschütterungen jedoch schneller verstellen.

ohje, da muss ich wohl etwas tiefer bohren :slight_smile:

Heute regnet es, ich versuche später oder morgen mal mein Glück. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und schönes Wochenende.