Router Tausch

Hallo Zusammen,

vorweg ich bin kein Experte.

Ich habe aber heute meinen neuen Router angeschlossen Fritzbox 7560 . Im alten Router waren vorher 2 Kameras über Portfreigabe eingerichtet. Also so das ich auch von überall her mit dem Handy zugreifen kann das passierte noch mit Lankabel.Jetzt wollte ich die Kameras aber nicht wieder abbauen. So hab ich die Ip Adressen und die Mac Adressen notiert und im neuen Router bei Netzwerkgeräte hinzufügen manuell eingegeben und die Portfreigaben wieder eingerichtet. In der Fritzbox stehen die Kameras jetzt als ungenutzte Verbindung mit aktiver Portfreigabe. Am Rechner tauchen sie nicht in der Instaranwendung auf und natürlich auch nicht in meiner App. Was kann ich noch tun damit alles wieder funktioniert?
Danke im Voraus Alex

Servus,

und willkommen im Forum.

Jetzt wollte ich die Kameras aber nicht wieder abbauen.

Wozu sollte dies nötig sein?

So hab ich die Ip Adressen und die Mac Adressen notiert und im neuen Router bei Netzwerkgeräte hinzufügen manuell eingegeben

Warum manuell?

Normal ist: LAN Kabel anstöpseln und fertig.

Dein Hauptproblem wird aber der Adressbereich des Routers sein.
Was für ein Router war der alte?
Waren in der Cam feste IP Adresse definiert, oder per DHCP?
Welche interne IP Adresse hat die neue Fritzbox (Standard 192.168.178.1)?
Welche IP Adressen hast Du manuell eingetragen?
Welche Netzwerkgeräte werden in der Fritzbox gelistet (bitte Screenshot)

Und die Portweiterleitungen kommen dann später.

Erst einmal müssen die Cams lokal per 192.168.178.xxx im Webbrowser erreibar sein,

gruss

Also der alte Router war eine FritzBox 7362SL

LAN Kabel anstöpseln geht eben wegen der Entfernung nicht

.Beide Kammeras hatten auf dem alten Router eine lokale IP Adresse.Was DHCP ist weiss ich leider nicht.

Im neuen Router tauchten die Kameras unter den Netzwerkgeräten nicht auf .Also bin ich auf Netzwerkgeräte hinzufügen gegangen . Der Router wollte einen Namen
die IP und MacAdresse. Das habe ich vom alten Router übernommen.
Jetzt stehen die Kameras auch in der Netzwerkliste aber eben nicht aktiv wie zB der Rechner sondern weiter unten als ungenutzte Verbindung

Ja die FritzBox hat diese standart IP wie von dir beschrieben

LAN Kabel anstöpseln geht eben wegen der Entfernung nicht

Das hast Du in #1 aber mißverständlich geschrieben.
Also waren die Cams an der alten Fritzbox per WLAN angebunden.?

Hast Du in der neuen Fritzbox das WLAN identisch konfiguriert (gleiche SSID, gleiches Kennwort)?

Dann mußt Du noch im WLAN Menü zur Erstanmeldung der Cams „neue WLAN Geräte zulassen“.
Und danach beide Cams neu starten, dann sollten sie sich mit dem WLAN der neuen Fritzbox verbinden.
Als Letztes natürlich das „neue WLAN Geräte zulassen“ wieder rausnehmen.

Ja die FritzBox hat diese standart IP wie von dir beschrieben

Welche IPs hast Du denn vergeben?

gruss