Raspberry pi Omxplayer Pausenfunktion

Hallo zusammen,

ich besitze eine Instar 9010 FHD(aktuellste Firmware), die per Wlan und Repeater angeschlossen ist und hervorragend mit Instarvision 2 auf einem PC funktioniert, zusätzlich per Metroapp auf weiteren PCs sowie per App auf Smartphones und weiterhin auf den Fritzfons.
Sie soll nun die Möglichkeit bieten per Raspberry pi 4 4gb das Livebild der 9010 auf einem Toshiba TV (der leider nur unzureichende Smart TV Funktionen bietet) anzuzeigen und bei Nichtbedarf zu pausieren. Verwendet wird dazu Raspbian Buster (mit Desktop) und der Omxplayer, da VLC ohne weitere Einstellungen auf Anhieb den RTSP Stream etwas ruckeln lässt. Kodi + Addon funktionierte soweit auch nicht.

Per Befehl omxplayer -o local --live rtsp://user:Password@IP/11 läuft der RTSP Stream der 9010 in absolut hervorragender Qualität. Nun soll mithilfe der Leertaste der Stream so pausiert werden, dass bei erneutem Drücken das aktuelle Livebild gezeigt wird, also nicht etwa zwischengespeicherte Aufnahmen. Mit der Taste o ließe sich zum Ende (also dem aktuellen Livebild) springen, aber dann endet der omxplayer.
Weitere Befehle im Video_queue sowie Video_fifo mit verschiedenen Wertangaben brachten bisher keinen Erfolg.
Nun ist mir nicht klar, wie ich dieses „Problem“ lösen kann.

Ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig gelandet und vielleicht hat jemand diese seltene Problemstellung lösen oder umgehen können. Ich bin für jeden Rat und jede Informationsquelle dankbar.

Beste Grüße Cnyder78

Moin,

als Alternative nutze ich jetzt den mplayer, der mir die Pause ohne Zwischenspeicherung mit der Option -nocache zuverlässig bietet.

Nun laufen die ganzen Geräte mit der IN-9010 hervorragend. Nach meiner Erfahrung mit der Kamera hat Instar tolle Produkte und eine Unterstützung hinsichtlich der Software, die am Markt seinesgleichen sucht.