Raspberry Pi als Instar Client und Monitor

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer IN-5907 PoE welche ich als Gegensprechkamera am Hauseingang nutze.
Um den Einsatz etwas komfortabler zu gestalten, möchte ich im Hausflur einen kleinen MiniPC mit Monitor aufstellen, wo das Kamerabild schnell und einfach dargestellt werden soll. Da ich zu Hause noch einen ungenutzten Raspberry Pi 3 rumfliegen habe, habe ich mir als Erweiterung einen dazugehörigen 10" Touch-Monitor inklusive Gehäuse und dahinterliegendem Pi-Halter bestellt.

Nun zu meiner Frage: welches OS und dazugehörigen Pakete empfiehlt ihr für den Einsatz auf dem Pi? Insbesondere vor dem Hintergrund einer graphischen Touch-Oberfläche.

Danke und Gruß
Giancy

Servus @giancy001,

da bietet sich MotionEye an.

Wir haben hier eine Anleitung wie man das ganze von Hand unter Debian installiert:

https://wiki.instar.de/Software/Linux/MotionEye/

Für den Raspberry Pi gibt es aber auch ein vorkonfiguriertes Images:

https://github.com/ccrisan/motioneyeos/wiki/Supported-Devices

Also einfach images runterladen, auf die SD Karte schieben und den Pi starten - sollte sofort laufen.

INSTAR Support

Sehr coole Idee - könntest Du mir verraten, welchen Monitor zu bestellt hast? Denn das gleiche wollte ich mit einem Raspi auch schon machen…

Wenn ich mich mit einklinken darf.
Ich betreibe eine CCU-3 Homematic (arbeitet ebenfalls mit Raspi) und verwende als Monitor im Flur ein Lenovo Tab 10.
Zeigt mir, in Verbindung mit AIO-Neo Creator, im Flur die 5907 sowie eine ALP-600 Türsprechanlage an. Das Lenovo Tab. ist mit einem Akku versehen, 7000 mAh. der lange Laufdauer garantiert. Preislich lag das um 120.00€. Hat zwar ein älteres Android. Für die gewünschten Anzeigen völlig ausreichend.

Entschuldige meine verspätete Rückmeldung.
ich habe folgenden Monitor inklusive Halterung bestellt: https://www.amazon.de/dp/B01M0AT5O5/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1?th=1

Ich bin sehr begeistert. Funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

und benutzt Du nun MotionEye auf dem Raspi oder was anders? Ich bin noch in der Experimentierphase und teste gerade den omxplayer auf dem Raspi…
Leider gibt es wohl keinen Surveillance Station Client von Synology für Linux - sonst würde ich den nutzen um auf die NAS zuzugreifen.
Ggf. probiere ich MotionEye auch mal aus.

Ja, ich habe auf dem Pi Raspbian und dort außerdem MotionEye installiert. Hier im INSTAR Wiki gibt es eine schöne Anleitung hierzu.

Ein RasPi/MotionEye am Fernseher lässt sich auch wunderbar mit einer programmierbaren Universal Fernbedienung kombinieren: