Proxy-Frage an die Profis:

Ich nutze in der Firma und Zuhause jeweils einen eigenen Internetproxyserver. Der hat mich vor vielen Bösewichtern bewahrt.
Einen DynDNS habe ich schon reserviert.
Jetzt brauche ich eine kleine Anleitung, wie ich die Kamera durch den privaten WLan-Access durch den privaten Proxy ins Internet bringe.
Intern komme ich an die Kamera ran, mit Administration etc, alles perfekt.
Mein privates WLAN hängt hinter dem Proxy, dafür gibt es leider wie beim smartphone,
keine Einträge in der Kamera, um rauszukommen.
Mit dem PC oder dem Tablett geht das, da kann ich meinen Proxy eintragen.
In 2 Wochen wollen wir in die Karibik und bis dahin muss ich die Kamera ins internet bringen und die Alarmfunktionen in Betrieb haben.
Um die Kamera direkt über den Router ins Internet zu hängen, müsste ich noch dreissig m. Kabel legen und Wände bohren.
Einen externen FTP-Server und einen externen Emailserver habe ich, aber was macht da Sinn?
Direktzugriff auf die Kamera oder die Bilder/Streams auf dem FTP und alarm per Mail?
Intern könnte ich auch noch mal alles speichern, aber bei einem totalausraub, wäre das vergebene Liebemühe.
Welche Ports sollte ich ändern, bzw. routen, welche werden dringend benötigt, wo bekomme ich dazu Literatur?
Sorry, bin zwar Admin und IT-Betreuer, aber das ist meine erste IP-Kamera, die intern
inzwischen nach einer halben Stunde installation auf Rechner und Smartphone prima läuft.
Dafür läuft auch meine Zeit, ich muss leider noch ein paar Schritte weiter. Meine Frau will nicht in den Urlaub, bevor die Kamera läuft, wir habn zwar nur unseren eigenen Garten im Visier, aber gerade da tummelt sich der Nachbar nach Aussage unsererer Hausbetreuung ständig bei unserer Abwesenheit rum.

Gruß Peter

So das war die Pflicht, der erste Schritt nach draussen ist gemacht. :icon_wink:
Bei Alarm bekomme ich die Email mit den Bildern aufs mobile device.
Da ich einen internen Mailserver im Proxy habe, war das in 2 min. erledigt.
Der Mailserver schickt die Post an einen externen Provider automatisch weiter und von
dort gehts an den eigentlichen Empfänger. In diesem Falle an mein extra mobile konto.

Jetzt kommt die Kür. :icon_confused:
Das wird wohl etwas länger dauern.
Ich erzähle dann, wie es geklappt hat.

Gruß Peter

Nun, ich bin soweit, alle Einstellungen sind erledigt.
Als Start ins Internet ist natürlich der Router vom Provider das wichtigste Teil.
Dahinter hängt der Proxy für die PC. Diese haben ein anderes IP-Subnet als vom Router.
Im gleichen Subnetz des Routers sind jetzt das Smart TV und die IP-Kamera.
Die Kam ist jetzt über DDNS im Internet erreichbar.

Intern wurde jetzt durch ein Kabel der Switch zum Router und der Switch des internen Netzes verbunden.
Das Geheimniss liegt in der Subnetmask, die wurde bei den Geräten, die über die
IP-Grenze hinweg sollen, auf 255.255.0.0 zum Testen eingerichtet.
Jetzt komme ich gleichzeitig von innen und aussen an die Kamera.
Intern über die IP-Adresse und extern über das DDNS.
Alle PC, die nicht entsprechend eingerichtet sind, kommen weder über die IP
noch über die Webadresse an die Kamera.
Man kann die Subnetmask noch verfeinern, das es nur einen Weg vom PC zur Kamera gibt.
Das muss jeder für sich selber im Netz rausfinden, meine Route werde ich hier natürlich nicht einstellen. :wink:

Jetzt gehts an die Feinarbeit, die Kamera mit hilfe eines Notebooks auszurichten, die steht vorerst hinter einem Fenster und das Nachtlicht zeigt mir meinen Wohnzimmertisch anstatt den Garten.
Bei dem Wetter kann ich das leider noch nicht aussen installieren.
Werde da was mit einem Vorhang auf einem Kleiderständer zum abschirmen machen.

Anmerkung, die Android-Version von Instar Vision kann auf dem Galaxy-pad weder direkt die Anzeige noch die AVI von der Speicherkarte wiedergeben. Egal, welche Player ich aus dem Store geladen habe.

Beim Iphone gehts, aber das ist auf dem kleinen Display einfach nicht brauchbar.

bis zur nächsten „Erfahrung, die sie mit Microsoft sharen möchten“…

Gruß Peter