Provider IP und DynDns Frage

Hallo,
ich hatte meine Instar 3010 bisher über No-IP externen Zugriff auf die Cam. Dort wurde die neu zugewiesene Provider IP nach der Zwangstrennung automatisch aktualisiert.
Nun bin ich zu DynDns.org gewechselt. Dort habe ich das Problem , dass die jeweils nach Zwangstrennung neu zugewiesene Provider IP nicht automatisch dort aktualisiert wird.
Gehe ich dann auf meinen DynDns Account sehe ich im Host die alte IP eingetragen und die neue als Updatevorschlag. Diese kann ich dann manuell updaten und alles klappt wieder. Aber warum klappt das nicht automatisch, wie bei NO-IP?
Es gibt zwar bei DynDns eine Dynupdater App. Aber es soll in Abwesenheit kein Rechner bei mir laufen.
ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgrdrückt. Das Thema ist für mich eher ein Buch mit 7 Siegeln und die Begriffswelt nicht wirklich meine.
Hier noch die technischen Daten:
Die 3010 ist über einen Fritz!Powerline Adapter an eine Fritz!Box 7050 angeschlossen. Rechner ist Mac. In der FritzBox ist die Porfreigabe und DynamicDNS eingetragen. Als Port benutze ich 8083.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es grüßt
Holger

Hallo holger2,

eigentlich sollte DynDns mit der FritzBox gut funktionieren. Laut INSTAR gibt es diverse Protokolle für DDNS. Von daher solltest Du DynDNS in der FritzBox als DynDns-Provider eingestellt haben. Des Weiteren arbeitet DynDns mit diversen Endungen, diese muss mit Deiner gewählten Adresse überein stimmen. Da die FritzBox auf jede Zwangstrennung durch den Internetprovider reagiert und eine Aktualisierung der DDNS-Adresse veranlasst solltest Du Dir die Fehlermeldung in dem Log der FritzBox mal ansehen.

Ein Programm oder eine App. wird nur dann benötigt, wenn der Router oder das Endgerät keinen DDNS-Client besitzen oder aber das Protokoll des DDNS-Providers nicht unterstützen. Da die FritzBox aber DynDns unterstützt brauchst Du kein Clientprogramm.

Da Du schreibst, das die Aktualisierung nur als Updatevorschlag bei DynDns vorliegt musst Du die Einstellungen in der FritzBox oder bei DynDns kontrollieren (nochmals in den Log der FritzBox nachsehen).

Gruß

hdrouin

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antwort. In der FritzBox ist die Cam-Adresse mit *****.dyndns.org eingetragen. Ich meine unter Anbieter ist auch dyndns.org eingetragen. Kann es evtl. sein, dass man dort dyndns.com eintragen muss? Wenn ich im Firefox dyndns.org eingebe, um in meinen Account zu kommen, werde ich dort immer zu dyndns.com umgeleitet.
Kann in der Box leider zur Zeit nicht testen, da ich auf Arbeit bin und die Box zu Hause steht.
Es grüßt
Holger

Hallo holger2,

in der FritzBox sollte als Dynamic-DNS-Provider/Anbieter DynDns.org stehen, aber als Domainname sollte die bei DynDns angelegte Adresse stehen (keinesfalls die der INSTAR-Kamera: xxxxx.ddnsx-instar.xxx). Gebräuchliche Endungen bei DynDns sind unter anderem .biz oder .info (es gibt noch diverse andere zur Auswahl).

Gruß

hdrouin

P.S.: Du kannst auch die DDNS-Adresse von Instar in der Kamera aktivieren. Durch Verwendung unterschiedlicher Ports gelangst Du zu jedem gewünschtem Endgerät. Bei Dir durch Angabe von Port 8083 zu Deiner Kamera. Es ist egal ob der Router oder ein beliebiges Endgerät die DDNS-Adresse bei dem entsprechenden Server anmeldet, das Erreichen eines beliebigen Endgerätes wird durch die Portweiterleitung im Router gesteuert. Laut INSTAR gibt es für Dynamisches DNS diverse Protokolle, so dass die Nutzung der von Instar jeder Kamera zugeordneten DDNS-Adresse in einem Router nicht funktionieren kann. Des Weiteren werden für die Anmeldung an den von Instar genutzten DDNS-Server sowohl User als auch Passwort benötigt (standartmäßig in der Kamera hinterlegt).

Also, ich habe es wie folgt eingegeben:
Dynamic DNS-Anbieter: dyndns.org
Domainname: *****.dyndns.org
Benutzername: ******
Kennwort: ******

So ist die Cam über Internet erreichbar und läuft auch wirklich gut.
Aber der Neubezug der Provider IP nach Zwangsunterbrechung funktioniert einfach nicht.
Habe dann mal gestern unter Anbieter dyndns.com eingegeben. Cam läuft, doch Neubezug Provider IP klappt auch nicht.
Was könnte hier denn falsch sein?
Es grüßt
Holger

Servus,

ich hänge mich mal kurz mit rein.

Und zitiere gleich mal @hdrouin:

Auch schon auf der Übersichtsseite der Fritzbox sollte doch der aktuelle DynDNS Status als „angemeldet“ stehen.
Was steht denn da (und natürlich auch im Logfile zum DynDNS)?

gruss

PS:
rein persönliches Interesse:
Warum nimmst Du nicht mehr NO-IP?

Ups, habe ich gestern abend verschwitzt. Mache ich heute abend mal.
Wo finde ich den Logfile?
Danke

Edit: gefunden

So, habe Log - Datei ausgelesen:

FRITZ!Box Ereignisse, Stand Thu Feb 13 20:42:43 2014
13.02.14 01:36:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxxxx und xxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxx
13.02.14 01:36:04 Internetverbindung wurde getrennt.
13.02.14 01:36:04 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
12.02.14 01:37:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxxxx und xxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxx
12.02.14 01:37:03 Internetverbindung wurde getrennt.
12.02.14 01:37:03 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
11.02.14 21:11:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxx und xxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxx
11.02.14 21:10:49 Internetverbindung wurde getrennt.
11.02.14 15:29:01 Internettelefonie mit xxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request
Cancelled (487)
11.02.14 01:26:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxx und xxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxx
11.02.14 01:26:48 Internetverbindung wurde getrennt.
11.02.14 01:26:48 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
10.02.14 01:27:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxxx und xxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxx
10.02.14 01:27:55 Internetverbindung wurde getrennt.
10.02.14 01:27:55 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
09.02.14 01:29:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxx und xxxxxxx, Gateway: xxxxxxxx
09.02.14 01:29:13 Internetverbindung wurde getrennt.
09.02.14 01:29:13 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
08.02.14 03:49:27 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der
Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.
08.02.14 03:49:27 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
08.02.14 01:34:27 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend
trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
08.02.14 01:30:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx,
DNS-Server: xxxxxxx und xxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxx
08.02.14 01:30:22 Internetverbindung wurde getrennt.
08.02.14 01:30:22 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den
Anbieter zuvorzukommen.
07.02.14 20:41:02 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend
trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

07.02.14 04:04:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx,
DNS-Server: xxxx und xxxxxxx, Gateway: xxxxx
07.02.14 04:04:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12087/1131 kbit/s).
07.02.14 04:04:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Und hier die DynDns Einstellung der Fritzbox 7050:

Dynamic DNS benutzen
Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.
Dynamic DNS-Anbieter dyndns.org Neuen Domainnamen anmelden
Domainname xxxxxx.dyndns.org
Benutzername xxxxxxxx
Kennwort ••••
Kennwortbestätigung ••••

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
Es grüßt
Holger

Also laut Logfile:

08.02.14 03:49:27 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

Überprüfe bitte 3mal (eigene Erfahrung :wink: ), ob Du nicht einen Schreibfehler in Deine gesamten Anmaldedaten
rein gezaubert hast.

gruss

Jepp, habe ich wohl.
Habe vorhin, nochmal geschaut.Da ist mir wohl eine Leertaste vor den Domainnamen reingefluscht. Hatte jetzt in der Log -Datei keine Fehlermeldung.
Ein paar Minuten vorher hatte ich auch an den Einstellungen rumgeschraubt. da hatte ich noch eine Fehlermeldung in der Log - Datei.
Heute nacht wird sich zeigen, ob es das war.
Erst einmal vielen dank für die Hilfe.

Hallo holger2,

Du hast eigentlich unter Dynamic-DNS Anbieter nur die Möglichkeit von DYNDNS.ORG. Eine Wahl hast nur bei Angabe des Domainnamen. Da Du ja DynDns.com als DNS-Anbieter benutzen möchtest (eigentlich gebührenpflichtig) musst Du Dich ja vorher bei DynDns.com anmelden bzw. einloggen und einen sogenannten HOST-Namen anlegen (die DynDns-Adresse). Anschließend trägst Du den angelegten HOST-Namen im Router als DOMAINNAME unter der Karteikarte Dynamic DNS ein. Jetzt noch kurz den Benutzernamen und das Passwort von DynDns.com (mit dem Du Dich bei DynDns registriert hast) im Router eintragen und es sollte fortan funktionieren. Wenn Du DynDns.com kostenlos nutzt, so werden die angelegten HOSTs bei DynDns immer wieder nach einer gewissen Zeit gelöscht und müssen dort erneut eingetragen werden.

Gruß

hdrouin

So, Zwangstrennung ist erfolgt, Die neue Provider IP ist eingetragen. Also alles i.O.
DynDNS habe ich kostenpflichtig gebucht, da noch mehrere Cam´s folgen sollen, an verschiedenen Orten. ( Privat, Betireb, Eltern usw. )
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Es grüßt
Holger

Nur zur Vollständigkeit noch eine kleine Präzisierung.

Nö,
durch einen Login im DynDNS Account und manuellem Update der Hostadresse, einmal pro Monat, wird die Löschung vermieden.
Daran wird man auch einige Tage vorher per automatischer Mail erinnert.

gruss