Probleme nach Austausch Anschlusskabel

Hi,

ich habe die Kamera heute an der Außenfassade installiert, leider ist mir ein Fehler beim Anklemmen der Drähte passiert.

Ich habe zwar die Farben notiert, kriege aber diese nun doch nicht mehr richtig angeklemmt. Hätte ich besser mal ein Foto gemacht. :angry:

Leider ist beim 5 Meter Austauschkabel auch kein Anschlussplan o.ä. dabei.

Kann mir mal jemand die genaue Belegung der Drähte (Farben) der instar 2905 posten?

Mir ist auch aufgefallen, dass beim originalen Kabel Schwarz und weiß zusammen auf einer Klemme liegen. Beim 5 Meter-Kabel jedoch sind schwarz und weiß getrennt, wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

crank

Vieleicht hilft das:

Beim 5m Kalbel ist eines zu viel
Genaue Belegung kommt heute Abend.

gruß dietsch

Hey Danke schonmal für die Rückmeldung.
Hilft mir schonmal etwas weiter, die richtige Belegung hier zu posten wäre natürlich top.

Danke im voraus für die schnelle Hilfe!

Beschreibung der Stecker, Pin 1-PinX von links nach rechts:
Stecker 1: 1. rot, 2. schwarz. 3. gelb. 4.5.6.unbelegt.

Stecker 2: 1. unbelegt, 2.weiß. 3.4. unbelegt

Stecker 3: 1. weiß/orange, 2. orange, 3. weiß/grün, 4. grün, 5. blau, 6. braun, 7. unbelegt

Die Stecker von vorne gesehen und die Rastnasen sind auf der Rückseite:

Ich hoffe es hilft dir.

gruß dietsch

Hey Dietsch.
besten Dank.
Genau so (oder sagen wir fast…) wollte/hatte ich das aufgeschrieben. Aber wie es halt so ist habe ich beim Notieren irgendwie Mist gebaut und nun passt es nicht.
Das hier hilft mir auf jeden Fall ein Stück weiter.

Kannst Du mir noch sagen weshalb beim 5 Meter Kabel schwarz und weiß getrennt sind, bzw. wieso das hier nicht benötigt wird?

Achso und was meinst Du jetzt mit Stecker 1, 2 und 3. Es betrifft doch nur 2 Stecker die ich neu verdrahten muss, wo kommt auf einmal der 3. Stecker her?
Ich habe einen mit 7 und einen mit 6 Steckplätzen, aber wo kommt jetzt der Stecker mit den Plätzen 1-4 her?

Jetzt bin ich doch ein bisserl verwirrt.

Gruß

crank

PS: Als Verbesserungsvorschlag; Es wäre wirklich hilfreich wenn ein Schaltplan der Stecker o.ä. der Beschreibung oder zumindest mal bei den alternativen Kabeln dabei liegen würde.

Also: ich hab 3 Stecker mit Originalbelegung: Zur Sicherheit mache ich meine 2905 mit Verlängerung Morgen mal auf und poste das Ergebnis.

Als ich das original-Kabel hinten rauszog musste ich nur die Adern aus 2 Steckern herausziehen.

Also, wie versprochen die Kamera mit dem 5m Kabel geöffnet.

Die Belegung ist, wie bereits beschrieben:

Bei der Strippe sind ein graues und ein lila Kabel zuviel.

Sollte die Belegung bei dir nicht passen, kontakte den Support.
Es kann sein das die Kabel geändert wurden.

gruß dietsch

Vielen Dank für das Bild und die Mühe.

Also bei meiner Cam sieht das anders aus, da sind nur 2 Stecker. Die Kamera ist hergestellt im Dezember 2010 und gekauft habe ich das Teil im April.
Evtl. gab es ja seither wirklich eine Produktänderung.

Ich habe übrigens die Kabel so Du es mir gestern schon beschrieben hattest umgesteckt. Es funktioniert immer noch nicht, ein kleiner Erfolg jedoch ist zu vermelden, das orangene Lämpchen an der Netzwerkkupplung leuchtet ganz schwach, das war vorher nicht.

Ein Problem ist dann doch noch aufgetreten, leider ist mir die Nase des braunen Kabels vom Kabel gerutscht, ich habe jetzt 2-3 Adern notdürftig wieder in die Nase geklemmt.
Evtl. liegt es jetzt daran. Morgen habe ich einen Lötkolben, dann löte ich die Adern wieder sauber an die Nase dran.

Dann sehen wir mal weiter.

Hallo Crank,

ich habe die gewünschten Bilder der 2905 mit 2 Steckern vorliegen, die ich auch gerne posten würde…

… Leider stellt sich hier das Forum quer:

„chris, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: […]“

Schick mir bitte eine PM, an welche eMail-Adresse ich Dir die Photos senden kann.

@Admins: sobald ich „freigeschaltet“ bin, poste ich die Photos auch gerne in diesem Beitrag.

Danke

chris

Habe Dir eine PM geschickt. Ich wollte eben auch ein Bild hochladen, habe aber keine Ahnung wie das hier funktioniert.

Hai Crank,

die Bilder sind per eMail unterwegs.

cu chris, der die Bilder gerne auch dem gesamten Forum zeigen würde…

Vielen Dank für die Bilder!
Wie ich sehe sind das schwarze und das weiße Kabel zusammen aufgelegt.
Bei meinem 5-Meter-Verlängerunskabel sind die beiden Kabel jedoch getrennt, also nicht auf einer Klemme, so wie beim originalen Kabel.
Wie hast Du das gemacht? Einfach zusammengelötet oder wie?

Habe den Eindruck das da irgendwas falsch ist.

Ich vermute mal das Schwarze Kabel ist „Masse“ und das Weiße vom Resetschalter. Das würde Sinn machen, wenn die Steckerbelegung bzw. die Platine geändert wurde.

Soll ich die beiden Kabel mal zusammen auf einen Stecker löten?

Ist es normal dass man beim Verlängerunskabel rumlöten muss, kome mir da langsam veräppelt vor…

Hallo Crank,

stecke beide in die beiliegende Steckverbindung, crimpen und fertig. - Alternativ bleibt Dir natürlich, beide zu verlöten. - Leider kann ich das Kabel zur Zeit nicht anmessen - das steckt oben im Turm und ist fest verbaut… - aber das wird schon klappen.

Und ja: es ist manchmal etwas seltsam, was INSTAR ausliefert, denn es wird handwerkliches Geschick verlangt. - Aber es ist auch der einzige Zulieferer, der solche Kabelsätze, Heizungen etc auch einzeln liefert. - Du „hättest“ ja auch den Service buchen können… :wink:

Selbst ist der Crank! :wink:

Viel Spaß

cu chris

lustisch

alles klar mein lieber!

Ich packe das Kabel da mit dran und werde wieder berichten. :yum:

So alles erledigt… und… es geht immer noch nicht.

Unterschied zu vorher ist jetzt, dass die orangene Lampe an der Netzwerbuchse an ist, das war vorher nicht.
Ich komme jedoch nicht an die Cam ran, weder direkt mit dem Noti und Crossoverkabel noch mit normalem LAN-Kabel und DSL-Router dazwischen.

Am Montag werde ich mal bei instar anrufen, vielleicht wissen die noch was.

Ansonsten wandert das Teil in die Tonne.

Bevor Du das machst, mach 'nen Spruch über die Versandkosten,
dann werfe ich sie bei mir in die Tonne … oder vielleicht auch nicht. :wink:

Ist ernst gemeint.

gruss

Als Entschädigung für die stundenlange Bastelei werde ich das Teil aber vorher noch mit der Spaltaxt bearbeiten…