Probleme mit WLAN Verbindung

Hallo ich bin zwar neu hier, nutze aber selbst seit ein paar Jahren erfolgreich eine 5905HD.
Letzten Sommer hatte ich für Freunde eine 9008FullHD eingerichtet.
Funktionierte ein paar Monate ohne Probleme aber irgendwann konnte die Kamera sich icht mehr ins WLAN verbinden.
Ich vermutete ein Problem bei dem alten Telekomrouter, also haben wir gestern eine neu Fritzbox 7590 eingerichtet.
Leider bricht auch hier die Verbindung einfach mal ab. Jetzt habe ich das Teil zu Hause neben mir liegen.
Verbindung über LAN-Kabel geht (feste IP). Sobald ich aber die Cam nur mit WLAN anschliesse, sehe ich im Instar Cameratool zwar die Cam (auch mit IP), erhalte aber keinen Zugriff und auch auf ein ping kommt keine Antwort.
Hat hier das WLAN-Modul eine Macke oder evtl. die Antenne? Ich bin etwas ratlos.

Mal die Steckverbindung des Antennenkabels ab - und wieder aufstecken.
Antenne auch mal ab und wieder aufschrauben.

Ändert sich was?

Servus,
und willkommen im Forum.

SSID und Netzwerkschlüssel sind korrekt eingerichtet (eigene Erfahrung - lieber 3x kontrollieren)?
Ist in der Fritzbox zur WLAN Erstanmeldung der Haken bei „neue WLAN Geräte zulassen“ drin?
Hat sich die Cam erfolgreich im WLAN der Fritzbox angemeldet? (Fritzbox Systemmenü)?

gruss

Sorry ich bin selber in der IT tätig und habe wie gesagt auch in meinem Netz eine instar cam ohne probs laufen,
Also an der WLAN+Fritzbox Einrichtung kann es nicht liegen. Alles mehrfach gecheckt. Der Test des WLANs in der Cam ist erfolgreich.
Auf die 113 (meine eigene cam) habe ich Zugriff. Auf die 114 nicht.
Der screenshot zeigt die beide Geräte… nur im WLAN verbunden, kein Kabel.
Mich verwundert, dass auch die LEDs entsprechend an sind (blau leuchtet, rot blinkt).

Sorry, daß ich das nicht wissen konnte. :wink:

Entschuldige bitte, bin halt etwas genervt deswegen. Habe schon das halbe Wochenende damit verbracht. :-/

@krallehro wie schaut den die Signalstärke fürs WLAN aus wenn man in der WebUI nach Netzwerken sucht? Sollte die Antennen, die SMA-Verbindung oder das Antennenkabel in der Kamera defekt sein, sollte das Signal deutlich unter 100% liegen (wenn die Kameradirekt neben dem Router liegt) - wenn man das Gehäuse der Kamera dann hinten öffnet, sollte sich das Signal verbessern.

Sollte das der Fall sein, kann man einmal die Steckverbindung des Antennenkabels auf dem WLAN Modul, die Lötstelle des Antennekabels am SMA Stecker und die Steckverbindung außen zur Antenne hin überprüfen.

INSTAR Support

Feldstärke 100%
Test mit den Zugangsdaten fürs WLAN erfolgreich.

Interessanterweise ist die Kamera mal sichtbar und mal nicht im Camera Tool.
Das habe ich gerade bei der automat. Suche festgestellt.

Startet die Kamera eventuell ständig neu (einmal einen Ping drauf laufen lassen ping IP -t) ? Das könnte dann ein Hardware Problem sein. Man könnte dann z.B. einmal schauen ob das WLAN Modul auf der Hauptplatine einen guten Sitz/Kontakt hat oder nicht. Eventuell auch einmal einen Reset + FW Update durchführen - nicht das nur der geladene Treiber des Moduls ein Problem hat.

Sollte es doch ein Netzwerk-Problem sein (sollte ja eigentlich nach dem Router Austausch nicht der Fall sein) - am besten mal die Kamera auf DHCP umstellen und schauen das sie eine neue IP zugewiesen bekommt.

Ping geht nicht,
FW Update hatte ich schon gemacht. Bringt nichts.
Umstellung auf DHCP könnte ich nochmal versuchen, aber ich hatte erst hier Probleme vermutet und auf feste IP umgestellt.

Umstellung auf DHCP ergibt keine Veränderung.
Betrieb mit LAN Kabel. Zugriff möglich
Betrieb mit WLAN. kein Zugriff

Ist im WLAN-Router der automatische Kanalwechsel eingestellt? Falls ja, dann mal auf einen festen Kanal setzen.

Kanal ist fest eingestellt.
Funktioniert ja mit meiner 5905HD völlig problemlos.

Tritt der Fehler seit einem Firmwareupdate der Kamera auf? Falls ja, alte Firmware nochmal aufgespielt?
Ist die SSID versteckt?

Der Fehler trat vorher schon auf. Habe deshalb auch die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht.

MAC-Filter sind nicht zufällig aktiv im Router?

Die Cam war freigegeben im MAC-Filter. Habe den MAC-Filter jetzt abgeschaltet und alle Einstellungen zur Kamera gelöscht.
Kamera neu per WLAN verbunden. Wird als aktives Gerät angezeigt mit neu bezogener IP.
Ping nicht möglich.
Webzugriff nicht möglich.

Was also per WLAN klappt ist die Anforderung einer IP vom Router und dann ist Stillstand?
Hast Du schon mal die SD-Karte entfernt bzw. durch eine neue ersetzt? Am besten im ausgeschalteten Zustand, damit die Kamera komplett neu booten muss.

Servus,

also wenn die Cam an zwei verschiedenen Routern, trotz Fachkenntnissen, nicht zur einer WLAN Kommunikation zu bewegen ist,
würde ich innerhalb der Garantiezeit…

keine weitere Zeit und Mühe investieren und gleich direkt bei INSTAR ein Ticket aufmachen.

gruss
just my2cents