Probleme mit dem Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich habe aktuell 1x 5907HD und 3x 6001HD im Einsatz und eigentlich bei allen ein großes Problem mit dem Bewegungsmelder und der dazugehörigen Aufnahme.

Zum einen löst der Bewegunsmelder der 6001er Kameras ständig aus, obwohl eigentlich nichts Erkennbares passiert (zumindest ist auf den Bildern und der Videoaufnahme nichts zu erkennen).

Ich habe testweise bei unserem letzten Urlaub eine der 6001er bei uns in den Keller in einen dunklen Raum gestellt. Dort ist definitiv niemand gewesen und trotzdem hat der Bewegungsmelder ca. alle 5 Minuten ausgelöst (Empfindlichkeit 50). Dann habe ich die Empfindlichkeit heruntergestellt und den Bereich auf eine Wand eingeschränkt. Es wurden zwar deutlich weniger Fehlalarme, aber es gab immer noch ca. 30 pro Tag. Da ich davon ausgehe, dass sich die Wand nicht wirklich bewegt hat bin ich nun etwas ratlos.

Die anderen 6001er Kameras zeigen ein sehr ähnliches Verhalten, so dass ich einen Defekt ausschliessen würde.

Die 5907er hat im Prinzip das gleiche Problem, aber irgendwie nicht so stark ausgeprägt. Es gibt zwar auch Fehlalarme, aber nicht ganz so häufig wie bei den 6001er. Dagegen habe ich mit der 5907er auch manchmal das Problem, dass sie selbst bei Bewegung nicht reagiert. Hin und wieder ist es so, dass der Alarm erst auslöst, wenn man sich mehrere Sekunden vor der Kamera bewegt. Irgendwie komisch.

Das zweite Problem ist die Aufnahme selbst (intern auf SD Karte). Hierzu hatte ich auch bereits einen regen Kontakt zum Support, der konnte mir aber leider keine Lösung liefern. Und zwar startet die Kamera (die 6001er und auch die 5907er) eine Aufnahme, wenn sie etwas erkennt… das ist ja schon mal schön :slight_smile: Sie hört aber auch einfach wieder auf, obwohl sich immer noch etwas vor der Kamera abspielt. Das ganze kann man schön nachstellen indem man einfach vor der Kamera immer den gleichen Weg hin und her läuft. Mitten in der Bewegung bricht die Kamera die Aufnahme ab.

Auf raten des Supports habe ich die Auflösung und die Qualität heruntergesetzt… aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden?!?

Gruß Alf

Hallo,

Ich habe testweise bei unserem letzten Urlaub eine der 6001er bei uns in den Keller in einen dunklen Raum gestellt

Da gehe ich mal davon aus, dass dann die IR-LED aktiv sind und da reicht schon wenn es Reflexionen von herumlaufenden / fliegenden Insekten oder von Staubpartikeln gibt.

Und zwar startet die Kamera (die 6001er und auch die 5907er) eine Aufnahme, wenn sie etwas erkennt… das ist ja schon mal schön Sie hört aber auch einfach wieder auf, obwohl sich immer noch etwas vor der Kamera abspielt

Die Kamera nimmt bei Bewegung ca. 18 Sec lange Videos auf (3 Sec Vorlauf), es wird also bei weiteren Bewegungen weitere 18 Sec. Videos erstellt, die allerdings nicht nahtlos ineinander übergehen.
Baut man den Alarmbereich Schrankenartig - mit unterschiedlicher Empfindlichkeit- auf, so meine Erfahrungen, werden meist weniger „Fehlarlarme“ ausgelöst.
Das die Kamera aber trotz weiterer Bewegungen keine Bilder bzw. Videos erstellt kann ich bei meinen Kameras (4 x 5907 und 1 x 6001) nicht nachvollziehen - habe dann schon mal mehrere 18 Sec. Videos hintereinander.
Gruß
Hbr

Danke für die schneller Antwort :slight_smile:

Ja… die IR-LED waren aktiv. Insekten sollten da aus verschiedenen Gründen keine unterwegs gewesen sein… aber Staubpartikel kann ich natürlich nicht ausschliessen. Wenn die Kamera aber schon bei Staubpartikeln auslöst… hmm… dann wäre eine Nutzung des Alarms im Dunkeln ja fast schon ausgeschlossen.

Was genau meinst Du mit „schrankenartig“?

Das mit den „gestückelten“ Aufnahmen wäre nicht das Problem, die habe ich auch manchmal… aber es ist sehr häufig so, dass jemand plötzlich im Bild erscheint (also mittendrin; ich hätte erwartet, dass er vom Rand aus „erscheint“) und die Aufnahme auch wieder abbricht solange derjenige sich noch im Bild bewegt. Dieses Phänomen konnte sich der Support auch nicht erklären… da es aber bei allen 4 Kameras so ist, gehe ich nicht von einem Defekt aus… oder es handelt sich um einen Serienfehler… daher versuche ich es hier im Forum :wink:

Welche Empfindlichkeiten nutzt Du so?
Ich habe schon sehr viel damit herumgespielt… aber irgendwie finde ich keine Einstellung, die passt :frowning:

Gruß Alf

dann wäre eine Nutzung des Alarms im Dunkeln ja fast schon ausgeschlossen.

Warum ? - lieber mehr „Fehlalarme“ als zu wenige Alarme.

Was genau meinst Du mit „schrankenartig“?

Nicht den kompletten Bildbereich abdecken mit den 4 möglichen Alarmbereichen, sondern Balkenartig mit Zwischenräumen, nicht überwachte Bereiche dazwischen.

Welche Empfindlichkeiten nutzt Du so?

Je nachdem wo die entsprechenden Alarmbereiche im Bild liegen - Entfernung von der Kamera.
Von 25 = Nah bis 65 = Fern

Gruß

Naja… bei 2-3 Fehlalarmen stimme ich Dir ja noch zu, aber ständige Fehlalarme helfen nicht wirklich… was passiert denn… nach dem 50. Fehlalarm achtet man nicht mehr drauf… und der 51. ist dann vielleicht wirklich ein Alarm. Genau wie bei der Geschichte mit dem Wolf :wink:

Ok… das mit den „Schranken“ werde ich mal testen… danke für den Tipp!

In dem von Dir angegebenen Empfindlichkeitsbereich bewege ich mich auch… ich werde noch ein bischen damit herumprobieren… vielleicht wird es ja in Kombination mit den Schranken besser.

Gruß Alf

Man sollte die Kamera nicht mir einer Alarmanlage verwechseln.
Sie so nehmen wie sie ist, sie auch von dem Hersteller beschrieben ist.
Der Bewegungsalarm beruht nun mal auf Veränderungen im Bild - reagiert also auch auf Helligkeitsveränderungen, Schatten die vorbeiziehen usw.
Ansonsten sollte man an externe Bewegungsmelder denken die auf andere Techniken setzen.

Gruß

So… nun habe ich ein neues Problem… und zwar „flackert“ im Nachtmodus alles. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber es sieht aus, als ob ein Schwarm an Insekten vor der Linse umher fliegt… da ist aber nichts. Dadurch befindet sich der Alarmauslöser im Dauerbetrieb :frowning:

Könnte der Sensor einen Defekt haben?
Oder liegt so etwas an den LEDs?

Neu gestartet habe ich bereits… keine Änderung.
Ich werde das Ganze morgen auch nochmal im Tagmodus begutachten…

Ergänzung: tritt nur bei der 5907 auf!