Problem: Bild hat (violette) Schlieren

Hallo zusammen,

ich kann leider nicht genau bestimmen, seit wann es so ist, aber aktuell hat mein Bild so merkwürdige (violette) Streifen.
P19100107382710.jpg

bis vor einigen Wochen sah das noch so aus:

Kann mir jemand helfen, was ich da verstellt haben könnte bzw. wie ich das Bild wieder gescheit hin bekomme?

Danke vorab und viele Grüße

Vielleicht hilft bereits ein Neustart.

leider nicht. Hatte eben auch auf das aktuelle Update geladen und im Rahmen dessen einen Neustart gemacht.

Auch ein erneuter Neustart zeigt leider keine Wirkung

Sehe allerdings grad, dass ich hier im „falschen“ Forum bin. Mein Modell ist die 5907HD.
Könnte das ein Mod ggf. verschieben?

Moderation: habe es entsprechend verschoben

Beobachte das mal ein paar Tage.
Ich befürchte aber, dass da der Bildsensor den Geist aufgibt.

Ein Kaltstart - also Stecker ziehen - bringt auch nichts?

habe mal den Support kontaktiert, der die selbe Vermutung hat. Nun wird sie eingeschickt.

Danke an alle für die Antworten

Die jpg Dateien lassen sich bei mir nicht öffnen, aber ‚Schlieren‘ werden bei CMOS Bildsensoren auch gerne von der Ansteuerelektronik (‚Sequenzer‘) verursacht. Die sitzt vielleicht auf einer separaten Platine, ist aber trotzdem eher nicht zugänglich. Wer der Schlierenverursacher war, spielt nach der Reparatur keine Rolle, wäre aber interessant zu wissen…

Ergänzung:
‚Violett‘ kann man u.U. beim Einschalten der IR LEDs für den kurzen Moment sehen, den der IR Sperrfilter braucht, um sich vom Bildsensor zu verabschieden. Die LEDs beeinflussen die Farbdarstellung durch ihren kleinen Rotanteil. (Beleg: Kein Filter => kein Violett).

Die farblich uniformen roten und blauen Streifen-die ich zwischendurch auf den jpgs mal sehen konnte (??)- sehen ganz anders aus und lenken den Verdacht mehr auf die Bilddatenübermittlung, wie bei einem wacklig eingesteckten (VGA-) Kabel, oder einem kurzzeitig überlasteten Datenkanal.

‚Violett‘ sieht man bei plötzlicher Helligkeit für einen kurzen Moment, den der IR Sperrfilter braucht, um sich vor den Bildsensor zu setzen. Der IR Beitrag beeinflußt die Farbdarstellung, [ ‚wie genau ?‘ ist das große Geheimnis der Hersteller]. Die farblich uniformen roten und blauen Streifen-die ich jetzt sehen kann, warum- lenken den Verdacht aber mehr auf die Bilddatenübermittlung, wie bei einem wacklig eigesteckten (VGA-) Kabel.

‚Violett‘ sieht man bei plötzlicher Helligkeit für einen kurzen Moment, den der IR Sperrfilter braucht, um sich vor den Bildsensor zu setzen. Der IR Beitrag beeinflußt die Farbdarstellung, [ ‚wie genau ?‘ ist das große Geheimnis der Hersteller]. Die farblich uniformen roten und blauen Streifen-die ich jetzt sehen kann, warum- lenken den Verdacht aber mehr auf die Bilddatenübermittlung, wie bei einem wacklig eigesteckten (VGA-) Kabel.

Instar war tätig. Habe folgende Meldung erhalten:
Artikel: 1 x IN-5907HD
Information des Technikers:

  • 20pol. Verbindungskabel getauscht
  • Probelauf durchgeführt