Problem: Absturz meiner 9008

Hallo zusammen,

ich habe gerade das 2. mal, seit dem ich die Kamera installiert habe, einen Absturz zu verzeichnen.
Ich komme über WLAN nicht auf die Kamera und Mails bekomme ich auch nicht.
Wenn ich sie kurz stromlos mache funktioniert es wieder.
Aufzeichnen tut sie aber gerade auf die SD Karte.
Sieht so aus, als ob nur das WLAN gestört ist.
Auf meine 5905 komme ich ohne Probleme drauf.

Kennt jemand das Problem?

Ist etwas ärgerlich…

Du kannst ja mal sämtliche Alarme auf der Kamera abschalten und beobachten, ob es weitere Abstürze gibt.
Wenn keine Abstürze mehr kommen, dann die Push-Mails zulassen.
Wenn dann noch immer alles klappt, dann wieder die Aufzeichnung auf SD-Karte einschalten.
So kann man zumindest einkreisen, wann der Fehlerfall eintritt.

Wäre eine Möglichkeit aber dann hätte ich immer noch keine Lösung.
Abgestürzt ist sie ja nicht komplett. Nur scheinbar kein WLAN mehr möglich.
Habe gestern mal nix gemacht und auf den Reboot in der Nacht (habe ich eingerichtet) gewartet. Und seit dem bekomme ich wieder Mails und komme auch wieder drauf.
Sieht mir nur nach einem reinem WLAN Problem der Kamera aus?

Instar Ticket hat mir das geantwortet. Hat mich nicht überzeugt weil 2 Jahre genau an dieser Stelle (hängt auch genau ein Repeater daneben) meine 5905 hang und es nie Probleme gab.

[I]Bitte testen Sie einmal die Signalstärke zum WLAN-Router.

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche der Kamera und gehen Sie in das Menü Netzwerk > WLAN.

  2. Merken Sie sich Ihre SSID und starten Sie dann eine Suche nach den WLAN-Netzwerken.

  3. Mit den Suchergebnissen werden Ihnen dann gemeinsam mit der SSID die WLAN-Signalsträke angezeigt, welche Signalstärke wird Ihnen hier angezeigt? Wird Ihre SSID einmal oder mehrmals angezeigt?

Die Signalstärke sollte bei mindestens besser als 25% sein, im Idealfall größer als 50% sein. Kleinere Werte werden vermutlich zu Problemen bei der Übertragung führen. Beachten Sie hierbei auch, die Messung zu unterschiedlichen Tageszeiten durchzuführen, da das Signal evtl. zeitlich stark streut.[/I]

Die Sache mit der doppelten SSID würde ich abklären und ob sich auf dem WLAN-Kanal zuviele Teilnehmer tummeln.

Kann ich machen aber für mich sieht es so aus:
Über 2 Jahre läuft die 5905 mit genau den gleichen Einstellungen am gleichen Platz ohne Probleme.
Jetzt war zweimal das Problem mit der Nichterreichbarkeit der neuen Kamera aufgetreten.
Es hat sich nix geändert. Nix an SSID, keine zusätzlichen Teilnehmer und auch sonst keine Änderung am Gesamtsystem.
Der Repeater hatte bei dem Ausfall vollen Empfang.
Und wie gesagt, ich konnte auf die andere Kamera zugreifen.
Habe auch nicht den Repeater oder den Router neu gestartet sondern die Kamera und dann funktionerte es wieder.

Bin ja für alles offen aber aktuell sieht es für mich wie ein Problem der Kamera aus…

Hängen beide Kameras per WLAN über einen und denselben Repeater an dem Router?

Ne. Haben verschiedene Repeater.
Gut - das ist der einzige Unterschied.
Aber ohne Neustart vom Repeater ging es wieder…

Gibt es im Systemlog der Kamera Einträge kurz vor dem WLAN-Absturz?

Das Logbuch ist nach jedem Rebbot in der Nacht gelöscht.
Dort sehe ich leider nix mehr von gestern…

Wie, die Logs werden beim Reboot gelöscht? Wie soll man dann da was nachvollziehen können?

Sieht so aus.
Keine Chance was nachzuvollziehen.

2019-01-18 20_51_47-INSTAR Full-HD IP-Camera.jpg

Ist aber bei der 5905 auch so.

Klappt ein Ping auf die IP-Adresse der Kamera, wenn Du per WLAN nicht mehr drauf kommst? Kann sein, dass nur die WebUI abgestürzt ist.

Das hatte ich nicht getestet.
Guter Tipp. Muss ich beim nächsten Mal probieren.
Wäre zwar trotzdem noch keine Lösung - aber vielleicht ein Schritt dahin…

Hier mal der letzte Eintrag von meinem Ticket bei INSTAR.
Denke das darf ich hier veröffentlichen?
WPA2 hatte ich schon seit Jahr und Tag eingestellt.
Der Repeater ist 3m von der Kamera entfernt. Genau wie bei der 5905 die ich auch noch hängen habe (ist aber ein anderer Repeater).
Bei der 9008 ist der Router (wie auch die anderen Repeater) mind. 12m entfernt.
Sollte es da wirklich passieren, dass sich die Kamera den schwächeren Teilnehmer aussucht? Und dann auch bis zum Reboot behält?
Klingt alles nicht einleuchtend für mich.
Zumal es eben mit der 5905 an gleicher Stelle nie solche Probleme gab.

Den Ping-Test konnte ich noch nicht machen da der Fehler noch nicht wieder aufgetreten ist.

So richtig bin ich noch nicht zufrieden mit der Gesamtsituation…

[I]Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Wenn Ihr Repeater die gleiche SSID besitzt wie Ihr Router, würden wir hier empfehlen die SSID, mit der die Kamera in ihrem Netzwerk verbunden ist, auf einen eindeutigen Namen umzubenennen.

Da die Kamera nur nach der SSID geht und sich damit verbindet, kann es vorkommen, dass die Kamera sich sonst mit dem falschen Access Point verbindet, der dann eventuell weit entfernt ist und somit nur eine schlechte Verbindung hat. Oder Sie „springt“ zwischen den gleichlautenden SSIDs hin und her, was auch wieder zu Problemen führen kann.

In Routern wie der AVM Fritzbox haben Sie die Möglichkeit einmal die WLAN Kanäle durch zu scannen um zu schauen ob die Fritzbox und der Repeater eventuelle einen WLAN Kanal verwenden, die in der Umgebung stark ausgelastet ist. Wenn besonders viele Geräte auf dem selben Kanal sind, dann empfehle ich Ihnen den Kanal manuell zu ändern. Störende WLAN Signale können nicht nur die Verbindung zwischen Repeater und Kamera stören, sondern auch die Verbindung zwischen Repeater und Router.

Zudem sollte man überprüfen welche Verschlüsselung der Router oder der Repeater verwenden. Der gemischte Modus WPA+WPA2 sollte nicht genutzt werden. Nehmen Sie am besten den WPA2 (AES/CCMP). Sie sollten natürlich vorher sicher stellen, dass die Kameras den Modus WPA2 und AES ausgewählt haben.

Der gemischte Modus verwendet man in der Regel nur, wenn man sehr alte WLAN Geräte im Einsatz hat, die kein WPA2 unterstützen. Da WPA mittlerweile keine Sicherheit mehr bietet, sollte man diesen auch nicht verwenden.[/I]

Anmerkung von mir zu der Antwort von Instar:
Bei einem Repeater ist es doch immer die selbe SSID wie des WLAN Accespoint

Und Accesspoint ist was anders als ein Repeater.

Kann es eventuell sein, dass der Repeater, der in der Nähe der 9008 ist, Probleme hat.
Hast du die Möglichkeit die beiden Repeater mal gegeneinander zu tauschen ( falls es dann auch wirklich Repeater sind und keine Accesspoints)?
Sollte es dann die gleichen Probleme mit der 9008 geben dann kann es ja nur an der 9008 liegen.

Gruß
Hbr

Es sind Fritz 310 Repeater als Repeater verbaut.
Tauschen wäre auch noch ne Option.
Aber wie schon geschrieben hatte ich die Kamera stromlos gemacht und nicht den Repeater und es funktionierte wieder.
Schön dass nicht nur mir die Antwort von Instar komisch vorkam.
Es ist bei mir das erste Mal dass ich mit dem Support von Instar zu tun habe aber überzeugend ist der Service bis jetzt nicht wirklich.

Wenn das Problem nochmal auftritt werde ich auch um Austausch der Kamera bitten.

Das ganze ‚auf mein WLAN Netz Geschiebe‘ nervt so langsam…

Immer - nein.
Das ist nur die Werkseinstellung. Repeater verbindet sich das erste Mal mit dem Router und übernimmt dann dessen SSID.
Das muss aber nicht so bleiben und genau das hat der INSTAR Support gemeint.
Es ist tatsächlich besser dem Repeater eine eigene SSID zu verpassen. Denn dann verbindet sich das Gerät auch nur mit dem - und nicht dummerweise mit dem evtl. viel schwächerem Routersignal.

Aber dann habe ich auf dem Hof 4 SSID’s und alle anderen Geräte verbinden sich wie wild immer neu wenn ich unterwegs bin.
Das Problem ein Bekannter mit seinen NoName Repeatern. Ich bin froh, dass die Fritz-Teile die gleiche Kennung benutzen.
Sollte auch aufgrund der Entfernung zwischen den Geräten nicht passieren, dass die Kamera einen Repeater oder den Router wählt welche 15-20m entfernt sind oder?
Und immer wieder: die 5905 hat das nicht gemacht und die noch vorhandene 5905 macht es auch noch nicht…

Was auch noch nicht abgeklärt wurde ist die Frage nach der Anzahl der WLAN-Teilnehmer auf dem festen Kanal. Vor einem Jahr mag da vielleicht noch genügend Platz gewesen sein, aber die Situation kann sich schnell ändern.

Wie, die Logs werden beim Reboot gelöscht? Wie soll man dann da was nachvollziehen können?

Wieder so’n Kracher; wenn doch eine mSD verbaut ist, warum kann INSTAR das Log-File dann nicht zusätzlich auslagern tststs