Portweiterleitung für Airport Extreme

… und schon bin ich nicht mehr bei dir … :slight_smile: abend südharzer,

da kann ich ja nur hoffen das der cipcam server schön weiterläuft. (never touch a running system).

wenn ich also selfhost NICHT an dieser stelle eintragen kann. was schreibe ich dann da überhaupt rein? oder was wähle ich aus. und überhaupt. was ist ein router???

seitdem apple die appletalk boxen aufgegeben hat, habe ich mich mit netzwerk nie wieder beschäftigt. und ich befürchte, ich bin nicht alleine. mir entzieht sich das komplette konzept von diesen ganzen einstellungen. (mich hat es auch nie interessiert einen pc zu programmieren. dito auch der mac). den beherrsche ich selbst auf japanisch. und ich befürchte, genau so ein anleitung brauche ich. (analog zu meiner - weiter oben, zur einrichtung der instar und der airport). alles was ich nicht 1:1 abschreiben kann geht schief. wie du ja siehst … :slight_smile:

leider ist die instar dokumentation da wenig hilfreich. und „da MUSS man eben den Dienst im Router konfigurieren“ stellt sich für mich schwieriger dar als „die abschaffung der arten“ von dietmar dath zu ende zu lesen … aber ich bin begeistert von deinem wissen und enthusiasmus. :slight_smile: any help?

lg,
jens

Servus,

… wenn ich also selfhost NICHT an dieser stelle eintragen kann. was schreibe ich dann da überhaupt rein? oder was wähle ich aus.

Habe ich doch schon beantwortet:

  • wenn Du den cipcam nutzen willst, kommt bei Drittanbieter nichts rein;
  • wenn du einen Drittanbieter einträgst, wird dieser anstelle des cipcam genutzt;
  • direkt in der Cam gehen aber nur oray.net, dyndns.org und 3322.org;

Das heißt prinzipiell aber auch, wenn Du einen anderen Anbieter nutzen willst, mußt Du Dich dort erst mal registrieren.

Optimaler ist es natürlich, den DynDNS Dienst direkt im Router einzurichten.
Und welche DynDNS Anbieter dort eingetragen werden können, da mußt Du schon selbst bei Dir nachschauen.

…und überhaupt. was ist ein router???

Spontan - kuxtu zB. hier: :wink:

–> klick mich <–

…genau so ein anleitung brauche ich.

Dafür haben die Hersteller die Handbücher (manuals, user guides) erfunden. :wink:

leider ist die instar dokumentation da wenig hilfreich. und „da MUSS man eben den Dienst im Router konfigurieren“ …

Sorry, aber das liegt nicht an Instar.
Es gibt 1000 verschiedenen Router in 10000 Varianten mit 100000 Firmware Versionen.

Und/aber für die am meist verbreitetsten steht es bei Instar zB. hier:

–> klick mich <–

Und wenn dann noch Fragen offen sind, oder weitere „any helps“…,
dann sind wir hier im Forum auch noch da.

gruss

Hallo Leute,

habe am Wochenende 2x eine 2905 V2 bei meinen Nachbarn installiert.

Die haben ein Thomson KD Modem und daran hängt ein Apple Extreme.

Nun muss ich dort ja die Portfreigabe einstellen.

Leider habe ich dort nichts gefunden.

Bei mir Zuhause ist es alles easier da ich eine FB 7390 habe.

Gibt es hier ein How-TO für die Extreme???

[QUOTE=dpoessl;17367]Hallo Leute,
Die haben ein Thomson KD Modem und daran hängt ein Apple Extreme.[/QUOTE]
Wird das "Thomson KD Modem " als Router oder als Modem betrieben?
Wenn es ein Router ist und der auch den Internetzugang herstellt dann muss die Portweiterleitung in diesem Router gemacht werden und nicht
in „Apple Extreme“!

Gruß
Hbr

Ne ist nur ein Modem. Der Router ist das Apple Extreme Teil.

Also bekommst du an dem Anschlußport des Kabelmodem ( an dem die „Apple Extreme“ oder anderer Router angeschlossen wird) eine öffentliche IPV4 IP Adresse?
Gruß