Plötzlich nicht mehr erreichbar

Ich benutzte die Kamera monatelang ohne Problem. War sehr zufrieden.

Plötzlich konnte sich mein Tablet/Handy/PC nicht mehr mit der Kamera verbinden.

Habe eben auch einen Reset durchgeführt. Die Kamera lässt sich immer noch nicht erreichen. Auch das Suchtool findet die Kamera nicht.

Was kann ich tun?

Die Kamera ist noch nicht so alt. Ca. 1.5 Jahre.

Bitte um Hilfe!

Die Kamera ist per LAN verbunden.

Viele Grüße
Uwe Clement

P.S. Habe noch 3 weitere Instar Kameras parallel am Laufen. DIese funktionieren weiterhin problemlos.

Servus,

wie/von wo ist sie nicht erreichbar, intern oder extern?
Hast Du mal die lokale IP lokal in einem Browser aufgerufen?
Wie hast Du den Reset gemacht?
Kann es sein, daß die Cam durch den Reset eine andere IP Adresse bekommen hat?
Wird sie im Router (welcher Router) gelistet?
Macht die Cam bei PowerUp noch die Justagefahrt?
Was erzählen die LEDs an der LAN Buchse?

gruss

Rest habe ich am Taster direkt im Kabelbaum gemacht.
Ich habe nun kurzzeitig nach dem Powerup eine Verbindung bekommen auf die Kamera (lokale IP http://192.168.178.34/)

Dann habe ich gesehen im WEBUI wie die Justagefahrt durchgeführt wurde.

Nach der Justagefahrt war in den WEBUI nichts mehr bedienbar. Das Bild der Kamera zeigt nach „unten“, nichts geht mehr. Nach Browser-Neustart ist die Kamera wieder nicht zu erreichen.

Die grüne LED blinkt. die orangene konstantlicht.

Router ist eine Fritzbox. Dort ist die Kamera per LAN direkt eingesteckt.

IP-Adresse ist nach dem Powerup gleich geblieben, da ich kurzzeitig wie gesagt darauf Zugriff hatte.

Ist reproduzierbar: Immer nach der Justagefahrt bleibt die Kamera stehen, ist nicht mehr bedienbar und im Anschluss auch nicht mehr connectbar.

Seltsamer Fehler - höre ich so zum ersten Mal.
In dem Fall soltest du dich mal direkt mit INSTAR in Verbindung setzen. Per mail oder Telefon.

Ich habe bei instar ein Ticket eröffnet. Hoffe ich bekomme da Hilfe. Die Kamera war sehr teuer und eigentlich auch gut.

Habe heute die Kamera im Haustürenbereich abmontiert und habe sie netzwerktechnisch direkt mit der Fritzbox verbunden. Alle andere Netzwerkgeräte habe ich von der Fritzbox entfernt. Lediglich mein Laptop war noch mit der Fritzbox über WLAN verbunden für einen Zugriff auf die Kamera.

Es bleibt wie gehabt. Nach einem Rest/Powerup ist die Kamera so lange unter http://192.168.178.34/ erreichbar, bis die Justierfahrt abgeschlossen ist.

Der Service von INSTAR scheint auch deutlich schlechter geworden zu sein in den letzten Monaten, die Antworten auf ein Instar-Ticket dauern sehr lange.

Habe alle meine 4 Kameras von INSTAR gekauft, obwohl sie deutlich teurer sind als die von der Konkurrenz. Der Grund dafür war urspünglich mal der gute Service und die Qualität.

Die Qualität scheint doch nicht so gut zu sein (INSTAR 7011 für 300 Euro € ist nach 2 Jahren defekt) und der Service hat deutlich nachgelassen.

Sehr schade, bin sehr enttäuscht!

Hab bitte etwas Geduld mit Antworten -
Wie ich hintenrum mitbekommen habe, herrscht derzeit viel Stress.
Es gibt schliesslich nicht nur Kunden aus Deutschland/Europa, sondern auch in Übersee.

Danke für deine Einschätzung.

Die Kamera läuft nun wieder. Auf Hinweis vom Instar-Support (Ticket) habe ich die SD-Karte entfernt. Danach läuft die Kamera wieder wie gewohnt.

Interessant -
Danke für die Rückmeldung.

Hatte das gleiche Problem, nachdem ich versucht hatte das Update 3.1.2.63 1.12 (586) aufzuspielen, und nach 1 Stunde nichts mehr passierte, Kamera nicht mehr erreichbar, trennte ich die Kamera vom Strom.
Nachdem die Kamera wieder mit Strom versorgt wurde, begann die Justierfahrt der Kamera. Dabei war die Kamera erreichbar und produzierte ein Bild. Nach der Justierfahrt fror das Bild ein und die Kamera war nicht mehr erreichbar.
Dies versuchte ich mehrmals mit gleichem Resultat. Während die Kamera erreichbar war, also während der Justierfahrt, versuchte ich die Kamera zurückzusetzen, resp. formatierte ich die SD-Karte. Beides brachte keinen Erfolg und jeweils nach den Justierfahrten war die Kamera nicht mehr erreichbar.
Danach las ich diesen Thread und in der Tat nachdem ich der Kamera die SD-Karte entnommen hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei. Auch das Update funktionierte, ohne das die SD-Karte im Gerät war.
Aus dem Thread geht nicht hervor, ob die SD-Karte wieder eingeführt wurde. Habe die Kamera vom Strom getrennt wieder geöffnet, die SD-Karte eingeführt, ohne zu formatieren und wieder war die Kamera nach der Justierfahrt nicht erreichbar. Bei eingeschaltetem Gerät entnahm ich nun die SD-Karte und kurz danach begann die Kamera von selbst wieder mit der Justierfahrt und funktionierte. Bei immer noch eingeschalteter Kamera führte ich die SD-Karte wieder ein und kurz darauf bemerkte ich eine Zeitverzögerung bei Bewegungen im Bild und kurz darauf fror das Bild wieder ein.
Hatte noch eine identische SD-Karte, nicht von Instar und versuchte es mit dieser. Jetzt funktioniert wieder alles.
Jetzt noch schnell testen, weshalb die Original SD-Karte nicht mehr funktionierte. SD-Karte an den Computer angeschlossen, wobei festzustellen war dass sich noch Daten auf der Karte befinden. Ein Löschen der Daten war nicht möglich und auch eine Neuformatierung am PC gelang nicht (stets Fehlermeldung „Keine Rückmeldung“). Würde meinen die SD-Karte ist hinüber, obwohl sie äußerlich wie neu aussieht.
Zur Info besitze die „Instar 7011 HD“ seit 2014. Sehr zufrieden am Tag wenn es hell ist. Nachts nicht zur gebrauchen, man erkennt einfach nichts, trotz Wechsel der Plastikkuppel. Habe noch 2 Kameras „Instar 5907 HD“. Diese liefern Tag und Nacht ein Superbild.
Danke ans Forum, Instar und an Uwe72.

Sehr interessant Ray!

Ich habe die Kamera dann ohne die SD Karte in Betrieb genommen. Die Bilder speichere ich sowieso auf meiner NAS, von dem her benötige ich die SD-Karte nicht unbedingt.

Viele Grüße und schöne Weihnachten!
Uwe

Danke, auch Dir schöne Weihnachten.

Ich nutzte die SD Karte (2GB) nur einige Monate, speichere ebenfalls alles auf meiner NAS ab. Nehme an, dass auch deine SD-Karte defekt ist. Entweder zerstört die Kamera die SD Karte oder die SD Karten, welche mit dem Firmenlogo von Instar versehen sind, sind von minderwertiger Qualität. Problem scheint ja bei Instar bekannt, ansonsten sie diesen Lösungsweg nicht vorgeschlagen hätten.

Da ich bislang noch keinen Thread geöffnet habe, vermag ich nicht anzugeben ob man den Titel des Threads „Plötzlich nicht mehr erreichbar“ ändern kann. Damit man andere, die eventuell das gleiche Problem haben schneller helfen zu können, könnte man eventuell den Titel in „Keine Verbindung nach Justierfahrt - SD Karte defekt“ oder so ähnlich um ändern.

Grüsse,
Ray

Habe versucht den Titel zu ändern, hat aber nicht geklappt da die Titelzeile nicht mehr veränderbar ist…