Pleiten, Pech und Pannen

Ich habe ja bislang bei allen Problemen mit den Cams ein Auge zugedrückt, denn irgendwie
hat man es ja doch hinbekommen.
Meine erste Cam war eine 5907. Auch wenn der Umbau auf Weitwinkel etwas , sagen wir: merkwürdig ist und der IR-Cut nach
kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, so tut sie doch bislang ihren Dienst ohne zu murren. Dann kam meine erste 7011.
Mit ihr begann die unendliche Geschichte der partiell unscharfen Kuppeln. 3x getauscht und immer noch nur Befriedigend.
Ansonsten aber ok. Anfang des Jahres kam dann die 2te 7011. Partielle Unschärfe? Immer noch ein Thema.
Was aber viel mehr nervt. Sie ist nicht zur Zusammenarbeit mit „Instar Vision“ zu bewegen. Solange ich vom Lan zugreife
ist alles iO. Aber von extern? Keine Chance! Bevor jetzt die Ersten „Portfreigabe“ schreien. Daran liegt es definitiv nicht.
Ich habe sogar die erste 7011 außer Betrieb genommen und habe die Daten der Ersten auf die Zweite kopiert. Nichts!
Der nächste Punkt war dann.
Wenn ich im Lan bin und auf beide 7011 zugreife, so habe ich auf der Neuen viel weniger Schalter. Ich kann z.B den
Alarm nicht an oder aus schalten, bei der Ersten aber schon (auf beiden FW3.1.2.31 WebUI1.6).
Nun gibt es ja ein Update (FW 3.1.2.37 WebUI1.9), also ran an den Rechner, download und bei der Ersten das Update über
die WebUI eingespielt. Das Erste was mir auffiel. Alle gespeicherten Positionen weg. Hhhhhmmmmm. Was aber verwirrend war, die Firmware
war ok aber unter WebUI Version stand „undefined.undefined“ und die Taste „Bestätigen“ ließ sich nicht mehr betätigen.
Einstellungen waren also nicht mehr möglich. Also downgrade mittels Camera Tool. Alles wieder iO. Dann neuer Versuch auf der
zweiten Cam. Genau das gleiche Problem. Wieder downgrade, diesmal läßt sich der Bestätigen Button nicht wieder betätigen.
So langsam habe ich den Eindruck das ich 800 € für die 3 Cams plus Zubehör auch hätte verbrennen können.
Morgen werde ich eine der Cams mal zurücksetzen. Mal sehen was dann passiert. ich werde berichten. :icon_ugly:

Servus Herzchen,

das Bild der IN-5907 HD wird immer besser sein, als das der IN-7011 HD. Eine gerade Glasscheibe vor der Kamera ist immer besser als eine Kuppel - das Problem, das mit der ersten Charge der Kuppel der IN-7011 HD aufgetreten ist, besteht jedoch nicht mehr. Und, wie oben schon aufgeführt, wurden alle Kuppel - die von dem Problem betroffen waren - ausgetauscht.

Das Problem mit der WebUI hört sich nach einem Cache Problem an - eventuell einfach einmal den Verlauf des Browsers löschen um den Fehler zu beheben (siehe WIKI). Desweiteren scheint der InternetExplorer teilweise zu vergessen einzelne Java Script oder CSS Dateien zu laden. In diesem Fall sollte ebenfalls ein löschen des Browserverlaufes helfen - bzw. der Einsatz eines anderen Browsers (Chrome, Firefox, etc.) falls man diese installiert hat.

Zu dem Portweiterleitungsproblem würde ich einen Anruf bei unserer Hotline empfehlen. Da es hier recht viele Stolpersteine gibt, hilft die Fernwartung i.d.R. am schnellsten. Die Kollegen können die Einrichtung der Weiterleitung dann einfach einmal Schritt für Schritt durchgehen und sich auf die Suche nach der Fehlerursache machen :slight_smile:

INSTAR Support

Hallo Instar.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Was die bessere Optik der 5907 angeht. Das stand eigentlich nicht zur Diskussion und ist aus den bereits angeführten
Gründen auch erklärlich.
Doch nun mal kurz zu den offenen Punkten.

  • meinen Verlauf brauche ich nicht zu löschen, da er beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht wird.
  • den IE benutze ich schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr
  • die Portweiterleitung hatte ich ja bereits ausgeschlossen

Aber zum Abschluss gibt es auch noch etwas positives zu berichten. Nach einem vorher durchgeführten zurücksetzen auf
Werkseinstellung haben nun beide 7011 die neue FW und WebUI geschluckt.

Einen schönen Sonntagabend noch

Beim Fernzugriff gibt es eigendlich nicht viel was man in der Kamera falsch machen kann - wenn der Zugriff über den gewählten Kameraport im lokalen Netzwerk möglich ist, wird die Kamera die Anfrage auch bei einem DDNS Zugriff entgegennehmen. Potentielle Problemquellen sind gesperrte Ports (durch den Provider) oder Ports, die für andere Dienste bereits in Verwendung sind. Bei Routern trifft man auch häufig das Phänomen, dass die IP der Kamera einer falschen MAC Adresse zugeordnet wurde (passiert schon mal wenn man mit einer stastischen IP die Kamera zuerst im LAN und dann im WLAN in Betrieb nimmt). Dann kann man einfach den Kameraeintrag aus der Geräteliste löschen (am besten auch alle Einträge die man nicht einem aktiven Gerät zuordnen kann) und dann den Router neustarten. Sollte das die Fehlerquelle gewesen sein, kann man die alte Portweiterleitung löschen und sie einfach noch einmal neu anlegen.

… aber wie gesagt, es gibt dort einige potentielle Stolpersteine. Dies sind nur zwei davon. Deshalb der Rat sich an die Hotline zu wenden - die Kollegen würden das dann alles durchtesten.

Hallo Instar.
Fehler gefunden! Folgendes war mir bei einem der 100 Tests aufgefallen. Beim Start von InstarVision (Miniaturansicht der Cam) stand bei der betroffenen Cam ja immer „no connection“. Bei einem „Klick“ darauf öffnete sich, zu meiner großen Verwunderung, trotzdem ein Livebild. Einstellungen von dort waren aber nicht möglich (Fehlermeldung „senden des Befehls fehlgeschlagen“). Scheinbar ist bei der Installation der App irgendetwas schief gegangen, denn eine Neuinstallation führte zum Erfolg. Scheinbar habe ich bei Softwareinstallationen wohl gerade kein glückliches Händchen :icon_frown: Erst die FW jetzt die App, man man. Einen kleinen positiven Aspekt hat die Sache aber doch. Wäre es tatsächlich die Portfreigabe gewesen, hätte ich wohl den Beruf verfehlt. :icon_erschreckt:
Trotzdem Danke für die Mühe