PIR Sensor Einstellung geht ständig verloren

Ich habe in den Alarm-Einstellungen den „PIR Sensor aktivieren“ und „Mit Bereichen koppeln“ aktiviert. Mit diesen Einstellungen funktioniert die Alarmauslösung sehr gut.

Leider geht diese Einstellung immer wieder verloren und dann wird kein Alarm mehr ausgelöst. Nach dem Einloggen auf dem Web-Interface bekomme ich dann folgende Fehlermeldung „Kopplung von Bereichen und PIR, aber kein PIR aktiviert“.

Ich habe zwei IN-9008 und das Problem tritt bei beiden Kameras auf. Daher bitte ich um Ratschläge/Unterstützung, was die Ursache sein könnte. Danke.

Hallo,

da wird vermutlich eine weitere Software mit reinspielen. Eventuell die InstarVision Smartphone App? Dort kann man den PIR mit dem Augen-Symbol schalten.

Danke für die Idee mit der Instar-App, da ich diese App eigentlich nicht verwende, habe ich sie nun von iPad und iPhone entfernt und werde es weiter beobachten.

Leider ist mein Problem trotz der Deinstallation alle Instar-Apps erneut aufgetreten. Nach ca. 2-3 Wochen ist der PIR Sensor erneut bei beiden Kameras deaktiviert worden und somit werden keine Alarme mehr ausgelöst.

Was könnte noch die Ursache sein, damit dies alle paar Wochen von alleine passiert? Danke für Eure Ideen und Erfahrungen.

Ich würde mal die Passwörter für das Admin Login bei den Kameras ändern. Irgendwo werden die noch eingebunden sein…

Danke m.polinowski, ich habe die Passwörter für beide Kameras geändert und werde mal weiter beobachten.

Ich habe die Ursache gefunden.

Bisher nutze ich das INSTAR Webinterface für die Alarmkonfiguration und die Alarmmeldungen. Zusätzlich habe ich meine beiden Kameras aber auch an einem QNAP QVR Pro um damit kontinuierlich aufzuzeichnen.

Mein Problem, dass die PIR Sensor Einstellungen immer wieder verloren gehen lag daran, wenn ich den QNAP durchstartet habe, dann gehen diese Einstellungen verloren. Warum, weiß ich immer noch nicht. aber ich konnte es reproduzieren. Da ein Neustart nur bei Firmware-Updates alle paar Monate notwendig ist, werde ich nun zukünftig jedes Mal manuell die PIR Sensor Einstellungen anpassen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre aber eine Macke in dem QNAP und sollte denen gemeldet werden.
Einstellungen im NAS werden in einem config-file gespeichert und sollten auch erhalten bleiben.

Danke für die Rückmeldung :thinking: schon merkwürdig. Aber die Info wird anderen Nutzern sicher helfen.