PIR nur für bestimmte Bereiche aktivieren

Guten Morgen, ich habe über die WebUi meiner 9008 zwei Bereiche definiert. Der erste Bereich befindet sich im Nahbereich, der zweite ca. 20 Meter von der Kamera entfernt und damit außerhalb der Reichweite des PIR.

Meine erste Einstellung war „PIR aktiv“ und „Bereiche koppeln“. Diese Einstellung klappte problemlos mit dem Nahbereich, jedoch niemals mit dem weit entfernten Bereich.
Deaktiviere ich den PIR, funktionieren beide Bereiche wie gewünscht, aber dann habe ich viele Fehlalarme, speziell nachts.

Besteht die Möglichkeit, den PIR nur für den ersten Bereich im Nahbereich zu aktivieren und für den weiter entfernten Bereich nicht zu verwenden? Sprich, im Nahbereich soll ein Alarm ausgelöst werden, wenn sowohl Bewegung als auch PIR erkannt werden, im weiter entfernten Bereich nur bei Bewegung (bzw. statt UND eine ODER-Abfrage).

Oder gibt’s eine andere Einstellung für dieses Problem, die ich bisher übersehen habe? Die Kamera ist über eine Synology NAS an die Surveillance Station angebunden, jedoch werden die Einstellungen der Kamera verwendet. Gibt’s hier vielleicht die Möglichkeit, das so einzustellen?

Gruß, Matthias

Ich bin etwas skeptisch, auch wenn die Idee erst mal plausibel klingt. Der PIR arbeitet im Nahbereich besser bzw. löst stabiler aus. Für weiter zurückliegende Bereiche würde aber die Bilderkennung wahrscheinlich zuviele Fehlalarme auslösen, da die Bildfläche dann naturgemäß kleiner ist. Schliesslich habe ich Nah- und Fernbereich in einem einzigen Bild vereint. Bei kleinen Bildflächen reicht dann nur eine kleine Änderungim Bild, ein minimaler Wackler etc. und es wird ein Alarm ausgelöst.
Für solche Fälle wäre ein externer PIR im weiter entfernten Bereich sinnvoller und dann meinetwegen mit der logischen Kopplung: Fernbereich PIT&Bilderkennung, Nahbereich nur Bilderkennung.