PIR defekt/ wie kontrollieren

Seit Gestern Abend kommen keine Bewegungserkennungen mehr von der Kamera.
Betreibe die CAM an einer Synology SurveillanceStation.

Wie kann ich Kontrollieren ob die Kamera noch Meldungen über den PIR/ Bewegungsmeldungen ausgibt.
Über die Instar App hatte ich auch keinen Erfolg.

Ich würde in der Logdatei der Kamera nachsehen, ob der PIR einen Alarm getriggert hat.

In de Log Datei wird mir keine Meldung angezeigt. Habe auch Neu gestartet und dann ist das log leer. Sonst noch eine Möglichkeit den PIR zu kontrollieren.

Man kann auch einmal einen Fehlalarm auslösen, indem man der Software sagt der PIR Sensor wäre anders verkabelt (N.C. / N.O.). Das würde keine Aussage über die Funktionsfähigkeit des Sensors zulassen, aber zumindestens wüsste man, dass die Software den PIR Alarm richtig auswertet.

Mit dem folgenden Befehl kann man den aktuellen Status des PIR Sensors auf der Kamera auslesen:

/param.cgi?cmd=getpirattr

Dem Befehl muß man nur die IP Addresse und den Port der Kamera voranstellen und ihn in die Adresszeile eines Webbrowsers kopieren - z.B. http://192.168.178.112:8081. Bei der folgenden Login Maske muß das Admin Login der Kamera eingegeben werden.

Wenn der Sensor richtig eingestellt ist, sollte man hier „var pir_enable=„1“; var pir_flag=„0“;“ als antwort bekommen. Wenn man jedoch die PIR Flag auf 1 setzt, würde man einen Daueralarm erhalten - alle 2-3 Sekunden einen Eintrag im System Logbuch:

/param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=1
/param.cgi?cmd=setpirattr&-pir_flag=0

Der erste Befehl löst den Daueralarm aus. Der zweite stellt alles wieder richtig ein.

Sollte das nicht zu einem Daueralarm führen, kann man einmal einen Werksreset probieren - vorher natürlich sicherstellen, dass nicht nur der Alarmzeitplan den PIR unterdrückt.

Danke für die Info werde es am WE probieren

Hallo,
manchmal ist es auch nur eine Neuerung: Mit dem letzten Update wurde in der Webbrowser Ansicht die Möglichkeit eingeführt, den Alarm rechts in der Taskleiste zu aktivieren/deaktivieren. Das Icon ist eine Glocke. Wenn man da versehentlich deaktiviert hat, geht plötzlich gar nichts mehr…

Die Kamera hat auf die Befehle einen Nicht arbeiteten PIR Sensor geliefert. Auch die normale Bewegungserkennung hat keine Ergebnisse geliefert. Habe danach die Neue Firmware vom 4.12 installiert un siehe da PIR und Bewegungserkennung funktionieren wieder. Anscheiden hat sich die Kamera aufgehängt. Danke für die Untersützung