Parameter gehen verloren / immer Werkseinstellung.

Hallo zusammen,

meine 5907HD POE lief problomlos und war funktional Konfiguriert, -bis vor ein paar Tagen.
Dann hat sie einfach alles verloren und war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich dachte der Grund wäre irgendwie die (fast ) volle SD Karte.
Ich habe die Bild Daten von der SD gelöscht, und eingestellt dass nichts mehr auf SD gespeichert wird.
Dann funktionierte einen Tag lang alles wie gewohnt.
Und nun habe ich das selbe Verhalten wieder , -wieder alles auf Werkseinstellungen.

FW 3.1.2.56
UI 1.12(555)

Kann sich das jemand erklären?
Warum verliert sie alle Parameter?

Das System Logbuch zeigt folgendes:

[2016/10/16 10:31:03] Inbetriebnahme / Serverstart
[2016/10/16 10:31:16] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2016/10/16 10:31:17] admin hat sich angemeldet (Standard Stream)
[2016/10/16 10:35:21] admin hat sich angemeldet (RTMP Stream)
[2016/10/16 10:35:25] admin hat sich abgemeldet

Ist die Kamera so eingestellt, dass sie einmal am Tag einen Warmstart / Reset macht?

Servus,

welcher Menüpunkt soll das sein? :smiley_emoticons_ug

@Korre_2k:
Erst einmal würde ich nach Neueinrichtung die Einstellungen in eine Datei sichern.
Die lassen sich dann bei Bedarf wieder einspielen.

Und wenn das Problem reproduzierbar ist und wieder auftritt, setze Dich am Besten
gleich mit dem INSTAR-Support in Verbindung, weil normal ist das nicht.

gruss

Der optionale, automatische Kamera-Neustart mit Zeitvorgabe wurde wohl erst mit der aktuellen Firmware 3.1.2.56 eingeführt. Wahrscheinlich, um möglichen „Hängern“ im System oder falls tagsüber weiterhin ein Schwarzweissbild gezeigt wird, zuvor zu kommen.
Einfach mal in den Menüs der Web-GUI nachsehen.

Natürlich muss dafür das automatische Sichern der Parameter im internen Flashbaustein der Kamera funktionieren, sonst startet die Kamera anschliessend mit den Werkseinstellungen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass versehentlich seit dem Update auf 3.1.2.56 die Kamera bei einem Warmstart (Reset) die Parameter der Werkseinstellungen benutzt. Das könnte INSTAR beantworten.

Deshalb jedenfalls meine Frage, ob die Option des automatisierten Neustarts ausgewählt ist.
Grüße

Der optionale, automatische Kamera-Neustart mit Zeitvorgabe wurde wohl erst mit der aktuellen Firmware 3.1.2.56 eingeführt.

Als Vertreter der Sparte „Never touch a running system“ ist dieses Feature bisher an mir
vorbei geschlichen.
Gut, bisher habe/hätte ich es auch noch nie gebraucht.

Trotzdem, gut zu wissen, daß es sowas gibt - danke für die Info.

gruss

Das Feature funktioniert auch. Eine Kamera hatte öfters Probleme mit Nacht- zu Tagumschaltung und da habe ich einfach mal täglich morgens die Kamera neu starten lassen.
Das Hochfahren ist natürlich schneller als wenn man den Stecker ziehen würde oder sich erst per Web GUI einloggen muss, um einen Reset auszulösen.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Kamera (5907HD) ist seit über 2 Jahren im Einsatz und hat (sich selbst) bereits einmal vor 12 und dann wieder vor 6 Monaten das 2-3 mal kurz hintereinander auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aktuelle Firmware wurde der Kamera regelmäßig spendiert. Das Restart-Feature ist (noch) nicht im Einsatz.

Jetzt ist es wieder mehrfach nacheinander aufgetreten. Die Kamera war im Außenbereich unter einem Dachüberstand installiert, also generell trocken. Der Kabelbaum mit seinen Klemmen und Steckern war demnach zwar trocken, aber trotzdem der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Die Kamera selbst ist mit einer Heizung ausgestattet.
Meine Vermutung / Befürchtung: Der Resetschalter wird durch (Luft-)Feuchtigkeit oder Korrosion ausgelöst. Könnte das plausibel sein? Er ist auch in einer sehr staubigen Umgebung im Einsatz (Pferdestall)

Ich habe die Kamera jetzt durch eine neues Exemplar ersetzt und betreibe die alte Kamera jetzt erstmal ein paar Tage im Probebetrieb im warmen Haus (draußen ist es bei uns aktuell Nachts bis zu -7 Grad kalt).

Wie haltet ihr das mit dem Kabelbaum im Außeneinsatz? Schützt Ihr den nochmals separat?

Das könnte möglich sein

Wie haltet ihr das mit dem Kabelbaum im Außeneinsatz? Schützt Ihr den nochmals separat?[/

Auf jeden Fall. Ich nutze dafür eine wasserdichte Kabeldose (Abzweigdose)

Gruß
Hbr

@hbr: Danke für die Einschätzung.

OK, die Kamera hat sich nach ca. 3 Stunden Probebetrieb wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Exemplar wurde 02/2014 direkt bei Instar gekauft. Garantie ist demnach abgelaufen. Besteht Chance auf Kulanz bei sowas oder ein Interesse von Instar rauszufinden, warum das Modell plötzlich zickt, oder sollte ich den Versuch wagen, den Resetschalter abzuschneiden und durch einen neuen ersetzen? Danke und Gruß: Chris

@chrissig: Der Reset-Schalter wird sich nicht selbst auslösen, nur weil es staubig oder feucht sein könnte. Solange noch ein klarer Druckpunkt am Schalter spürbar ist, also nicht nur beim leichtesten Antippen des Schalters ein Reset ausgelöst wird, sollte das mechanische Bauteil funktionieren. Natürlich können Sie trotzdem einen neuen Schalter ausprobieren. Evtl. gibt es aber auch ein Problem mit einem Pull-Up oder Pull-Down Widerstand am Reseteingang der Platine. Falls der Schalter beim Drücken gegen Masse schaltet, wird der andere Kontakt normalerweise mit einem Widerstand (ca. 5kOhm…10kOhm) auf die positive Versorgungsspannung hochgezogen. Das Drücken des Schalters bewirkt dann quasi einen kleinen Kurzschluss, der von der Kamera erkannt wird. Sollte nun der Widerstand - durch Alterung, Fehlbestückung usw. - es nicht schaffen, das Signal hoch zu halten, dann kann zufällig ein Reset ausgelöst werden, sobald die Spannung eine bestimmte Schwelle unterschreitet. Ich habe das an der Kamera nicht nachgemessen, aber vielleicht hat ein User das bereits erledigt oder der Support kann helfen. Viel Erfolg.

Noch eins: Ich habe die Kamera selbst auf der Terrasse unter einem Dach stehen und um den Kabelbaum nur eine Plastiktüte gewickelt.

bei mir nicht anders … Kabelbaum in Tuete und oben ein öffenbarerer Kabelbinder. Seit ich die Kamera habe… war das nie ein Problem. 3.1.2.56 ohne Reboot

Problem gelöst: Es scheint tatsächlich am Reset-Schalter gelegen zu haben. Ich habe das weiß/pinke Kabel von der Stirnseite der Platine einfach abgezogen. Seitdem läuft die Kamera problemlos durch.