Paradox 465 IR-Bewegungsmelder macht externen Daueralarm

Hallo Leute

Verwende IN-3010 und habe daran die Sirene über den externen Alarm angeschlossen. Mit Bewegungsmelder von der Kamera hat alles wunderbar geklappt. Macht schönes Gejaule und habe jeweils ein entsprechendes email erhalten!!!

Dann habe ich (ich glaube vorschriftsmäßig) den IR-Bewegungsmelder an die Pins 3&4 (und ans Netzteil) angeschlossen. Seitdem habe ich einen externen Daueralarm, erhalte emails im Minutentakt und die Sirene ist auf Dauerton und ich mittlerweile taub.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

TheFallopianTube

Servus,

und erst mal wllkommen im Forum.

1:
Checken, ob und daß der IR einen potentialfreien Schaltkontakt hat.

2:
Checken, ob es ein Schließer oder Öffner (bei Alarm) ist.
Und dann dafür im Alarm Menü für den „Alarm Input“ den Triggerlevel setzen.

gruss

Danke für das nette Willkommen

Wie mache ich denn 1 u. 2? Bin technisch nicht sooo…

LG TheFallopianTube

1 - muß auf dem Karton oder sonstiger Doku des IR Bewegungsmelders stehen (eine Alternative wäre, mit Ohmmeter messen);
2 - steht im Handbuch Seite 35 Punkt 3.6.3 Untermenü „Alarm“; oder kuxtu gleich hier:

–> klick mich <–

gruss

Nix IO Linkage

Danke für die Infos
1 - auf Karton steht nur Paradox 465 und wos herkommt. Am Beipackzettel steht im wesentlichen „für die Deckenmontage“ und wie man die Drähte anschliesst. Bei „Schritt 6“ heisst es: In der Weboberfläche der Kamera aktivieren Sie unter Alarm den „Alarm Eingang“ und stellen das Trigger Level entsprechend auf „hoch“ oder „niedrig“ (Relay schliesst oder öffnet den Stromkreis zum Alarmsignal). - Hilft das weiter? Habe den OutputLevel auf niedrig gestellt und bekomme jetzt immerhin keine minütlichen emails mehr. Das Dauer-Piepen bleibt aber trotzdem.

2 - Habe Seite 35 Punkt 3.6.3 geluxt - kann aber kein IO Linkage finden. Das hat mir schon beim Anstöpseln von der Sirene gefehlt.:innocent:

Liegts vlt daran?

TheFallopianTube

Nachdem „1“ funktioniert, nehme ich mal vorsichtig an, daß der IR Melder richtig am Alarm Input angeschlossen und konfiguriert ist. :wink:
Aber was meinst Du jetzt noch mit „Dauer-Piepen“ - die Sirene, also den Alarm-Output?
Das hat doch aber schon mal laut Deinem #1 funktioniert… was hast du geändert?
Und wo kannst Du kein IO Linkage finden, im Alarmmenü?
Das sieht man erst, wenn Motion Detection oder Alarm Input aktiviert wurden, meinst Du das?

gruss

IO Linkage bei Alarm fehlt in meinem Alarm-Menü

Lieber suedharzer

Danke für Deine Bemühungen. Aber ich glaube der Hund liegt darin begraben, dass mir der Menüpunkt IO Linkage bei Alarm fehlt und ich daher auch nix anhaken kann - Häkchen mit TippEx am Monitor nutzt auch nix. :wink:
Habe nachgesehen: Bin mit dem UI am neuesten Stand und habe zwischenzeitlich auch die Firmware auf den neuesten Stand gebracht UND habe auch wirklich ALLE Menüs im ALARM-Menü ausgeklappt - mit IO Linkage bei Alarm is aber nix, aber auch schon gar nix…:yuush:

Zum Beweis versuche ich mal die Anleitung von IN-3010 und meine Einstellungen hochzuladen.

Hat jemand eine Idee wo’s hingerutscht sein könnte?

LG TheFallopianTube

Also ich sage einfach mal, daß der Punkt „IO Linkage“ im neuen WebUI jetzt „externer Ausgang aktiviert“ heißt. :wink:
(siehe auch im Handbuch Seite 36 - die Beschreibung zum IO Linkage)

Das sieht man auch daran, daß nur dann, wenn jener welcher aktiviert ist, auch der Punkt „Output Level“ erscheint.

gruss

Daueralarm unabhängig von allen Kameraeinstellungen!

Lieber suedharzer
Das mit dem IO Linkage klingt plausibel :innocent: (sagt einem ja auch keiner -grmblgrmbl-) , aber

war jetzt 2 Tage nicht da. Habe mir gedacht, fangste noch mal von vorne an, nachdem sich die Ohrwascheln wieder erholt haben. Also habe ich alle Alarm-Einstellungen zurückgesetzt. Also Bewegungserkennung aus, ExternerAlarm Eingang aus, lasse aber den IR-Bewegungsmelder und die Sirene verkabelt wie immer. Denke mir, sollte eigentlich nix passieren.
IR-Bewegungsmelder ist bereits eingesteckt, dann stecke ich die Sirene an - und was glaubst Du ist passiert? Immer noch Dauerton :yuush: von der Sirene.

Was kann’s denn da haben. Verkabelungsfehler? Habe mich ganz an die Anleitung von InStar gehalten. Und ohne IR-Bewegungsmelder nur mit Bewegungserkennung hat das Ein-/Ausschalten der Sirene auch funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Vielleicht noch ein Tip???

TheFallopianTube

Servus,

wenn wirklich

[QUOTE=TheFallopianTube;7420]… Bewegungserkennung aus, ExternerAlarm Eingang aus
IR-Bewegungsmelder ist bereits eingesteckt, dann stecke ich die Sirene an … Dauerton [/QUOTE]

heißt das eigentlich, daß der Ausgang im Ruhezustand geschlossen ist, also falscher Output Level.
Das würde aber auch im Weiteren bedeuten, daß bei Auslösung eines Alarms, egal ob bei Bewegung oder Alarm-Input die Sirene ausgehen müßte. :wink:

Und ohne IR-Bewegungsmelder nur mit Bewegungserkennung hat das Ein-/Ausschalten der Sirene auch funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

Dann wurde zwischendurch eine Einstellung geändert, die vorher „richtig“ war.

Du kannst ja auch testweise den Alarmausgang per WebUI manuell ein- und ausschalten.
Damit kannst Du erst mal checken, ob die Sirene richtig angeschlossen ist und der Kontakt in der Cam auch noch sauber schaltet.

gruss

Lieber suedharzer

Danke noch mal für Deine Geduld!

heißt das eigentlich, daß der Ausgang im Ruhezustand geschlossen ist, also falscher Output Level.
… ist wohl wahr!

Das würde aber auch im Weiteren bedeuten, daß bei Auslösung eines Alarms, egal ob bei Bewegung oder Alarm-Input die Sirene ausgehen müßte.

…ist wohl auch wahr. Wenn jetzt dann die Männer mit den Zwangsjacken kommen und den mitnehmen, bei dem es dauernd piept, wird es wohl ruhig werden (wenn sie durch den IR-Bewegungsmelder gehen…):grin:

Du kannst ja auch testweise den Alarmausgang per WebUI manuell ein- und ausschalten.

eben nicht, oder? Bei meiner WebUI ist es so, dass der Alarmausgang nur angeboten wird, wenn ein Häkchen bei „Externer Alarm Eingang aktiviert“ gesetzt ist.

Was sagste nu?
TheFallopianTube

Was sagste nu?

Typischer Fall von :wink:

Das manuelle Schalten geht im WebUI-Livebild.
Siehe im viel zitiertem Handbuch Seite 17 Tabelle der Bedienelemente (vorletzte Zeile).

gruss

Das manuelle Schalten geht im WebUI-Livebild.
Siehe im viel zitiertem Handbuch Seite 17 Tabelle der Bedienelemente (vorletzte Zeile).

das geht. Die Kamera knackt und die Sirene schaltet tadellos.

Das bringt mich jetzt aber wieder zurück zum Ursprung der Frage, allerdings um eine Facette erweitert:

Welche Einstellungen muss man tätigen, damit die IN-3010 über die Sirene Alarm gibt, wenn jemand in den Bereich des IR-Bewegungsmelders tritt - und KEINEN Alarm gibt, wenn niemand reintritt.
In meiner Vorstellung müssen Häkchen sowohl am Externen Alarm Eingang (-> sonst würd ja nix reingehen) und am Externen Ausgang (-> sonst würd ja nix rausgehen) gesetzt sein.

Das ganze müsste auch unabhängig von ‚Bewegungserkennung‘ gehen.

In Nächtelanger Kleinarbeit habe ich mit Unterstützung meines Nachbarn, Prof. für theoretische Physik, herausgefunden, dass es dann theoritisch nur VIER Möglichkeiten bei der Einstellung der Trigger-Level gibt. ABER WELCHE IST DIE RICHTIGE?

Und welchen Einfluss hat jetzt bei alledem das manuelle Ein-/Ausschlaten?

Ist folgendes vorstellbar?
Ich möchte meinen Nachbarn überraschen, melde mich schön brav als Gast bei dessen Überwachungskamera an, schalte den Alarm aus, marschiere in seine Wohnung rein, stibitze mir ein Sheba-Schälchen von seiner Katze, halte ein Danke-Schildchen in Kamera und spaziere wieder hinaus und schalte den Alarm wieder ein, weil man meint es ja gut mit seinen Lieblingsnachbarn.

Übrigens: bei meinen Versuchen mit den vier Möglichkeiten ist entweder Sirene Dauer-An oder Dauer-An nach erstem Alarm (länger als eine Minute) und Sirene kann bei am Stromnetz angestecktem Zustand nur manuell ausgeschaltet werden.

Ist insgesamt eine schwere Geburt!
LG TheFallopianTube

Das hängt eben davon ab, ob Deine angeschlossenen Geräte (Bew.-Melder, Sirene) einen Öffner- oder Schließerkontakt für die Stellung „EIN“ haben.
Und weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, kann man das dann in der Cam entsprechend auswählen.
Was da jetzt z.B. Dein Bew.-Melder am Ausgang raushaut… wer kann das aus der Ferne wissen - also Doku lesen oder messen.

In meiner Vorstellung müssen Häkchen sowohl am Externen Alarm Eingang (-> sonst würd ja nix reingehen) und am Externen Ausgang (-> sonst würd ja nix rausgehen) gesetzt sein.

Rrrrichtig.

Das ganze müsste auch unabhängig von ‚Bewegungserkennung‘ gehen.

Ist es, wenn in der Cam selbst die interne Bewegungserkennung nicht aktiviert ist.

ABER WELCHE IST DIE RICHTIGE?

Wie gesagt, das hängt von Deinen Zusatzbüchsen ab, die Du anschließen willst.

Und welchen Einfluss hat jetzt bei alledem das manuelle Ein-/Ausschlaten?

Keinen.
Damit könnte man aber, z.B. eine Stunde vor dem Schäferstündchen in der Skihütte, dort schon die Heizung einschalten. :wink:

…melde mich schön brav als Gast bei dessen Überwachungskamera an, schalte den Alarm aus…

Geht nicht.
Steht auch im Handbuch - Stichwort BenutzerGruppen.
Wenn der „Gast“ Mitglied von „Betrachter“ ist, kann er auch nur betrachten und nix rumschalten.

Dauer-An nach erstem Alarm (länger als eine Minute)

Wieso länger als eine Minute?
Die Cam bekommt einen Schaltimpuls und schaltet selbst für eine Minute in den Status Alarm.
Danach schaltet sie den Status wieder zurück.
Wenn nach dieser einen Minute der Input Level immer noch geschaltet ist, bleibt der interne Alarmstaus für eine weitere Munite bestehen.

Aber nimm einfach mal die SUFU, das wurde schon alles groß und breit analysiert und getestet.

Und so wie es aussieht, mußt Du erst mal genau checken, was Dein externer Bewegungsmelder am Ausgang raushaut.

Zum Testen und Spielen kannst Du am Alarm Input auch mal 'nen Klingeldraht oder zwei Stricknadeln anstöpseln und die dann jeweils kurz zusammendrücken.
Dann dürfte das Funktionsprizip eigentlich verständlich rüberkommen.

gruss

Wie erklär ich’s einem Dreijährigen?

Lieber suedharzer

ES FUNKTIONIERT - SO WIE ES SOLL !!!

Das war wirklich eine meisterliche Geduldsleistung von Dir. Danke noch mal.

Falls in der fernen Zukunft noch einmal jemand Verständnisprobleme mit einer IN-3010-Kamera in Verbindung mit einem IR-Bewegungsmelder (am IO-EINgang = Pin 3&4) UND einer Sirene (am IO-AUSgang = Pin 1&2) hat. Hier sind meine Beobachtungen:
Kamera: InStar IN-3010, WebUI: 30.10.2.1, Firm-Ware: 17.22.2.47
IR-Bewegungsmelder: Paradox 465 (von Fa. InStar)
Sirene: Mini Strobe Siren LM-103

Sofern die Kamera bereits ein Bild liefert und sich bewegen läßt, kann man daran schreiten im Menü „Sonstiges“ (wie treffend) die Alarm-Einstellungen zu setzen. In der nackten Grundeinstellung sieht man 4 Optionen, von denen die beiden letzten für dieses Anliegen uninteressant sind.

Die ersten beiden Optionen heissen ‚Bewegungserkennung aktiviert‘ und ‚Externer Alarm Eingang aktiviert‘. Für Laien wie mich sollte klargestellt werden, dass die beiden ÜBERHAUPT NICHTS miteinander zu tun haben. Wenn die Bewegungserkennung aktiv ist, wird sinngemäß das vorletzte aufgenommene Kamerabild mit dem letzten verglichen und wenn sich die beiden unterscheiden, ergibt das einen BEWEGUNGSALARM, nennen wir ihn INTERNEN Alarm, weil er ‚innerhalb‘ der Kamera aufgrund der aufgenommenen Bilder ausgelöst wird.
Im Gegensatz dazu gibts den Punkt 2, den EXTERNEN Alarm, extern desderwegen, weil der mit den aufgenommenen Bildern eigentlich nix zu tun hat. Damit man einen externen Alarm auslösen kann muss am Alarm-Eingang der Kamera (Pins 3&4 an der Rückseite der Kamera) irgendwas angedrahtet sein, was einen Alarm auslösen kann (in meinem Fall der o.g. IR-Bewegungsmelder, es könnte aber auch ein Lichtschranken, ein Druckknopf etc. sein).
Egal, wie ein Alarm ausgelöst wird (intern oder extern) kann man darauf auf dreierlei Art reagieren (wenn man den ersten oder zweiten Punkt anklickt, klappen weiter Optionen aus, nämlich): 1) durch EMail-Versand (will ich nicht) 2) Hochladen von Bildern auf einen ftp-Server (will ich auch nicht) ODER 3) man aktiviert den EXTERNEN Alarm AUSGANG.

Das geht natürlich nur, wenn am EXTERNEN ALARM AUSGANG, dh. also an den Pins 1&2 an der Rückseite der Kamera was dranhängt. In meinem Fall die Sirene (es könnte aber auch irgendwas anderes sein, eine Lampe, etc.)

Soweit sollte es eigentlich gut nachvollziehbar sein. Jetzt kommt das, was technischen Pflaumen Schwierigkeiten bereiten kann.
Wie funktioniert die Alarmauslösung eigentlich und wie wird es der Kamera mitgeteilt?
Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

  1. Vom IR-Bewegungsmelder bekommt die Kamera die längste Zeit nichts (keine Spannung), weil niemand in den beobachteten Bereich tritt. Wenn dann doch wer kommt, gibt der Bewegungsmelder einen Stromschlag (Spannungsanstieg) an die Kamera weiter und sie reagiert NUR auf den SpannungsANSTIEG.
  2. Eine zweite Möglichkeit wäre z. B. ein Lichtschranke, der dauernd eine hohe Spannung an die Kamera schickt, weil ja niemand durch den Schranken geht und plötzlich kommt doch jemand und unterbricht den Stromfluss und der Lichtschranken gibt den Spannungsabfall weiter und die Kamera reagiert NUR auf den SpannungsABFALL.
    [SIZE=2](es ist jetzt aber nicht so, dass alle IR-Melder einen Spannungsanstieg und alle Lichtschranken einen Spannungsabfall an die Kamera weitergeben, sondern das kann natürlich innerhalb des jeweiligen Geräts umgedreht bzw. modifiziert werden, sodass man es den Geräten nicht ansieht oder man es nicht riechen kann, was sie an die Kamera weitergeben)[/SIZE]

Der Kamera muss man jedenfalls mitteilen auf was sie warten/reagieren soll. Das macht man mit dem Trigger-Level für Externen Alarm-Eingang und mit dem Output-Level für den Ausgang. Wenn man es jetzt nicht weiss, was man einstellen soll, muss man halt rumprobieren.

Aber für’s PROBIEREN sollte man folgendes wissen:

  1. Was passiert, wenn das, was der Alarm-Auslöser ausgibt (z.B. einen Spannungsanstieg) und das, was die Kamera erwartet (Spannungsanstieg = Trigger-Level hoch) tatsächlich zusammenpassen?
    Laut suedharzer (der sich echt auskennt!): Die Cam bekommt einen Schaltimpuls und schaltet selbst für eine Minute in den Status Alarm. Danach schaltet sie den Status wieder zurück.
    Das heisst also: Während dieser Minute ist die Kamera auf Alarm, was immer sonst passiert (keep that in mind for later). Während dieser Minute tutet also die Sirene und schaltet dann wieder ab. Nach einer Minute schaut die Kamera wieder, was los ist, nämlich meistens nichts und sie wartet und wartet…
  2. Was passiert, wenn das, was der Alarm-Auslöser ausgibt NICHT zusammenpasst? Z.B. sendet die Lichtschranke dauernd eine hohe Spannung, die Kamera, die für die Alarmauslösung hohe Spannungen erwartet, schaltet für eine Minute auf Alarm - es piept eine Minute lang -, nach einer Minute sieht sich die Kamera wieder um, findet wieder eine hohe Spannung, piept weiter, nach einer Minute wieder und wieder… bis beide Trommelfelle durchlöchert sind und Sie aus Ihrer Wohnung rausfliegen…
  3. Wenn man schon einige Versuche mit Dauertuten hinter sich hat, verwendet man, wenn man’s weiss, die manuelle Steuerung des EXTERNEN AUSGANGS. Dieser befindet sich beim Menüpunkt ‚Live Video‘ in linken grünen Feld rechts unten. Die liegende 8 bedeutet Externer Ausgang EIN (beim Klicken schaltet sich die Sirene ein), die unterbrochene 8 bedeutet Externer Ausgang AUS (beim Klicken… sie wissen schon). Sie werden jetzt, so wie ich, fragen, was hat das jetzt mit den o.g. Einstellungen zu tun oder wie spielen die beiden zusammen: Die Antwort ist schlicht und ergreifend: NICHTS, die beiden hängen nicht irgendwie zusammen. Die manuelle Steuerung ist einfach ein Ein-/Aus-Schalter wie z. B. ein Licht-Schalter. Können Sie sich noch an das keep that in mind weiter oben erinnern? Wenn immer sie es aufgrund Ihrer Einstellungen im Alarm-Menü geschafft haben (oder aber auch nicht geschafft haben) die Sirene zum Tuten zu bringen, mit der manuellen Steuerung können Sie den EXTERNEN AUSGANG entweder einschalten und die Sirene tutet, wenn sie die 8 drücken oder ausschalten, wenn Sie die durchbrochene 8 drücken, dann ist Ruh’. Die manuelle Steuerung ist ein Schalter ist ein Schalter ist ein Schalter…
    Ich gebe zu, das ist schwer zu verstehen.
  4. Wenn Sie AUSPROBIEREN wollen, wie der Trigger-Level und der Output-Level einzustellen sind, dann Hände weg von der manuellen Steuerung - und auch Stecker Ziehen bei der Sirene gilt nicht !!!
    Da muss man durch! Sammeln Sie alle Textilien, die Sie finden können und setzen Sie am Schluss auch noch die ohnehin taube dicke Oma auf die Sirene und probieren Sie einfach alle 4 Möglichkeiten durch. Wenn es tutet, warten Sie auch die Minute, ob die Sirene wirklich ausschaltet. Wichtig: kein Stecker-Ziehen, kein 8er-Drücken! Bei o.g. Geräten ergibt sich folgende Tabelle, wenn der Opa zum Bewegungsmelder geht:

Trigger: niedrig Output: niedrig: kein Tuten
Trigger: niedrig Output: hoch: korrektes Verhalten, Tuten für eine Minuten (dass es sich reimt)
Trigger: hoch Output: niedrig: kein Tuten
Trigger: hoch Output: hoch: wenn der Bewegungsmelder nicht ‚gereizt‘ wird, schaltet sich die Sirene nach ca. 20-30 sek. einfach so an und hört nie wieder auf.

Dieses Thema ist ja laut suedharzer in diesem Forum schon des öfteren mühselig durchgekaut worden und ich kann ihm nur für seine Geduld gratulieren.

Mit schönen Grüßen

TheFallopianTube

Mensch, das ist ja fast ein Roman geworden.
Und wer jetzt noch nicht damit klar kommt, der soll seine Cam wieder verkaufen. :grin:

Trotzdem muß ich noch eins korrigieren:

Vom IR-Bewegungsmelder bekommt die Kamera die längste Zeit nichts (keine Spannung)…
Wenn dann doch wer kommt, gibt der Bewegungsmelder einen Stromschlag (Spannungsanstieg) an die Kamera weiter und sie reagiert NUR auf den SpannungsANSTIEG.

Eine zweite Möglichkeit wäre z. B. ein Lichtschranke, der dauernd eine hohe Spannung an die Kamera schickt, weil ja niemand durch den Schranken geht und plötzlich kommt doch jemand und unterbricht den Stromfluss und der Lichtschranken gibt den Spannungsabfall weiter und die Kamera reagiert NUR auf den SpannungsABFALL.

Nein, beides falsch.

Der Alarm Input ist ein potentialfreier Schaltkontakt.
Da gibt es keinen Stromschlag, Spannungsabfall, -anstieg.

Ganz wichtig:
Bitte dort nichts anschließen, was irgendwie eine Spannung in die Cam schickt!!
(außer man will sie im Extremfall zum Leuchten bringen)

Es ist einfach nur „Schalter auf“ - „Schalter zu“. (Verbindung da - Verbindung weg) (Signalkontakte verbunden - Kontakte unterbrochen)
Oder wie erwähnt, zwei Stricknadeln dran und kurz zusammen halten.

Aber nix mit Spannung!!!

gruss