Wie erklär ich’s einem Dreijährigen?
Lieber suedharzer
ES FUNKTIONIERT - SO WIE ES SOLL !!!
Das war wirklich eine meisterliche Geduldsleistung von Dir. Danke noch mal.
Falls in der fernen Zukunft noch einmal jemand Verständnisprobleme mit einer IN-3010-Kamera in Verbindung mit einem IR-Bewegungsmelder (am IO-EINgang = Pin 3&4) UND einer Sirene (am IO-AUSgang = Pin 1&2) hat. Hier sind meine Beobachtungen:
Kamera: InStar IN-3010, WebUI: 30.10.2.1, Firm-Ware: 17.22.2.47
IR-Bewegungsmelder: Paradox 465 (von Fa. InStar)
Sirene: Mini Strobe Siren LM-103
Sofern die Kamera bereits ein Bild liefert und sich bewegen läßt, kann man daran schreiten im Menü „Sonstiges“ (wie treffend) die Alarm-Einstellungen zu setzen. In der nackten Grundeinstellung sieht man 4 Optionen, von denen die beiden letzten für dieses Anliegen uninteressant sind.
Die ersten beiden Optionen heissen ‚Bewegungserkennung aktiviert‘ und ‚Externer Alarm Eingang aktiviert‘. Für Laien wie mich sollte klargestellt werden, dass die beiden ÜBERHAUPT NICHTS miteinander zu tun haben. Wenn die Bewegungserkennung aktiv ist, wird sinngemäß das vorletzte aufgenommene Kamerabild mit dem letzten verglichen und wenn sich die beiden unterscheiden, ergibt das einen BEWEGUNGSALARM, nennen wir ihn INTERNEN Alarm, weil er ‚innerhalb‘ der Kamera aufgrund der aufgenommenen Bilder ausgelöst wird.
Im Gegensatz dazu gibts den Punkt 2, den EXTERNEN Alarm, extern desderwegen, weil der mit den aufgenommenen Bildern eigentlich nix zu tun hat. Damit man einen externen Alarm auslösen kann muss am Alarm-Eingang der Kamera (Pins 3&4 an der Rückseite der Kamera) irgendwas angedrahtet sein, was einen Alarm auslösen kann (in meinem Fall der o.g. IR-Bewegungsmelder, es könnte aber auch ein Lichtschranken, ein Druckknopf etc. sein).
Egal, wie ein Alarm ausgelöst wird (intern oder extern) kann man darauf auf dreierlei Art reagieren (wenn man den ersten oder zweiten Punkt anklickt, klappen weiter Optionen aus, nämlich): 1) durch EMail-Versand (will ich nicht) 2) Hochladen von Bildern auf einen ftp-Server (will ich auch nicht) ODER 3) man aktiviert den EXTERNEN Alarm AUSGANG.
Das geht natürlich nur, wenn am EXTERNEN ALARM AUSGANG, dh. also an den Pins 1&2 an der Rückseite der Kamera was dranhängt. In meinem Fall die Sirene (es könnte aber auch irgendwas anderes sein, eine Lampe, etc.)
Soweit sollte es eigentlich gut nachvollziehbar sein. Jetzt kommt das, was technischen Pflaumen Schwierigkeiten bereiten kann.
Wie funktioniert die Alarmauslösung eigentlich und wie wird es der Kamera mitgeteilt?
Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
- Vom IR-Bewegungsmelder bekommt die Kamera die längste Zeit nichts (keine Spannung), weil niemand in den beobachteten Bereich tritt. Wenn dann doch wer kommt, gibt der Bewegungsmelder einen Stromschlag (Spannungsanstieg) an die Kamera weiter und sie reagiert NUR auf den SpannungsANSTIEG.
- Eine zweite Möglichkeit wäre z. B. ein Lichtschranke, der dauernd eine hohe Spannung an die Kamera schickt, weil ja niemand durch den Schranken geht und plötzlich kommt doch jemand und unterbricht den Stromfluss und der Lichtschranken gibt den Spannungsabfall weiter und die Kamera reagiert NUR auf den SpannungsABFALL.
[SIZE=2](es ist jetzt aber nicht so, dass alle IR-Melder einen Spannungsanstieg und alle Lichtschranken einen Spannungsabfall an die Kamera weitergeben, sondern das kann natürlich innerhalb des jeweiligen Geräts umgedreht bzw. modifiziert werden, sodass man es den Geräten nicht ansieht oder man es nicht riechen kann, was sie an die Kamera weitergeben)[/SIZE]
Der Kamera muss man jedenfalls mitteilen auf was sie warten/reagieren soll. Das macht man mit dem Trigger-Level für Externen Alarm-Eingang und mit dem Output-Level für den Ausgang. Wenn man es jetzt nicht weiss, was man einstellen soll, muss man halt rumprobieren.
Aber für’s PROBIEREN sollte man folgendes wissen:
- Was passiert, wenn das, was der Alarm-Auslöser ausgibt (z.B. einen Spannungsanstieg) und das, was die Kamera erwartet (Spannungsanstieg = Trigger-Level hoch) tatsächlich zusammenpassen?
Laut suedharzer (der sich echt auskennt!): Die Cam bekommt einen Schaltimpuls und schaltet selbst für eine Minute in den Status Alarm. Danach schaltet sie den Status wieder zurück.
Das heisst also: Während dieser Minute ist die Kamera auf Alarm, was immer sonst passiert (keep that in mind for later). Während dieser Minute tutet also die Sirene und schaltet dann wieder ab. Nach einer Minute schaut die Kamera wieder, was los ist, nämlich meistens nichts und sie wartet und wartet…
- Was passiert, wenn das, was der Alarm-Auslöser ausgibt NICHT zusammenpasst? Z.B. sendet die Lichtschranke dauernd eine hohe Spannung, die Kamera, die für die Alarmauslösung hohe Spannungen erwartet, schaltet für eine Minute auf Alarm - es piept eine Minute lang -, nach einer Minute sieht sich die Kamera wieder um, findet wieder eine hohe Spannung, piept weiter, nach einer Minute wieder und wieder… bis beide Trommelfelle durchlöchert sind und Sie aus Ihrer Wohnung rausfliegen…
- Wenn man schon einige Versuche mit Dauertuten hinter sich hat, verwendet man, wenn man’s weiss, die manuelle Steuerung des EXTERNEN AUSGANGS. Dieser befindet sich beim Menüpunkt ‚Live Video‘ in linken grünen Feld rechts unten. Die liegende 8 bedeutet Externer Ausgang EIN (beim Klicken schaltet sich die Sirene ein), die unterbrochene 8 bedeutet Externer Ausgang AUS (beim Klicken… sie wissen schon). Sie werden jetzt, so wie ich, fragen, was hat das jetzt mit den o.g. Einstellungen zu tun oder wie spielen die beiden zusammen: Die Antwort ist schlicht und ergreifend: NICHTS, die beiden hängen nicht irgendwie zusammen. Die manuelle Steuerung ist einfach ein Ein-/Aus-Schalter wie z. B. ein Licht-Schalter. Können Sie sich noch an das keep that in mind weiter oben erinnern? Wenn immer sie es aufgrund Ihrer Einstellungen im Alarm-Menü geschafft haben (oder aber auch nicht geschafft haben) die Sirene zum Tuten zu bringen, mit der manuellen Steuerung können Sie den EXTERNEN AUSGANG entweder einschalten und die Sirene tutet, wenn sie die 8 drücken oder ausschalten, wenn Sie die durchbrochene 8 drücken, dann ist Ruh’. Die manuelle Steuerung ist ein Schalter ist ein Schalter ist ein Schalter…
Ich gebe zu, das ist schwer zu verstehen.
- Wenn Sie AUSPROBIEREN wollen, wie der Trigger-Level und der Output-Level einzustellen sind, dann Hände weg von der manuellen Steuerung - und auch Stecker Ziehen bei der Sirene gilt nicht !!!
Da muss man durch! Sammeln Sie alle Textilien, die Sie finden können und setzen Sie am Schluss auch noch die ohnehin taube dicke Oma auf die Sirene und probieren Sie einfach alle 4 Möglichkeiten durch. Wenn es tutet, warten Sie auch die Minute, ob die Sirene wirklich ausschaltet. Wichtig: kein Stecker-Ziehen, kein 8er-Drücken! Bei o.g. Geräten ergibt sich folgende Tabelle, wenn der Opa zum Bewegungsmelder geht:
Trigger: niedrig Output: niedrig: kein Tuten
Trigger: niedrig Output: hoch: korrektes Verhalten, Tuten für eine Minuten (dass es sich reimt)
Trigger: hoch Output: niedrig: kein Tuten
Trigger: hoch Output: hoch: wenn der Bewegungsmelder nicht ‚gereizt‘ wird, schaltet sich die Sirene nach ca. 20-30 sek. einfach so an und hört nie wieder auf.
Dieses Thema ist ja laut suedharzer in diesem Forum schon des öfteren mühselig durchgekaut worden und ich kann ihm nur für seine Geduld gratulieren.
Mit schönen Grüßen
TheFallopianTube