Pairing zwischen zwei IN - Lan 500p Adaptern auf einmal weg

Hallo an Alle.
Ich habe seit 7 Jahren eine IN-5907HD Kamera , im Garten,im Einsatz. Diese Kamera ist über die Powerlineadapter mit dem Router verbunden. Bisher gab es keine Probleme damit. Obwohl die Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen gab es 7 Jahre kein Problem damit. Aber auf einmal gibt es keine Verbindung mehr. Im gleichenStromkreis kein Problem. Obwohl überhaupt nichts verändert wurde funktioniert es nicht mehr. Habe es mit anderen IN-LAN 500p probiert die ich noch für andere kameras nutze. Das gleiche Ergebnis. Leihweise habe ich zwei Powerlineadapter von Devolo benutzt. Diese Verbinden sich sofort mit dem Router. Woran kann es liegen, dass die Instar Teile auf einmal nicht funktionieren?

Ich nehme mal an, dass der oder die Powerlineadapter an einer Aussensteckdose den Umgebungstemperaturen ausgesetzt waren? Wenn ja, sind die Adapter für diesen Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich spezifiziert?

Der Powerlinadapter an der Kamera ist in einem Schuppen untergebracht. Ich habe die Kamera und den Adapter testweis abgebaut und im Haus getestet. Genau das gleiche Ergebnis. Mit Devolo keine Probleme mit Instar erfolgt kein Phasensprung mehr. Egal wo ich teste. Selbst bei Freunden in der Nachbarschaft probiert. Devolo keine Probleme mit Instar nur noch Kopplung auf der gleichen Phase. Es fühlt sich so an als ob sich die Firmware automatisch geändert hätte und es zu Problemen kommt. Aber das ist ja bei Powerlineadaptern nicht möglich. Bei Nachfragen bei Instar heißt es nur bitte Phasenkoppler einbauen. Der Hinweis, dass es 7 Jahre gelaufen ist wird damit abgetan das ich eben Glück hatte.

Kann man denn den Firmwarestatus der Adapter auslesen? Ich habe nur Devolos (hauptsächlich 1200+) im Einsatz und kenne daher deren Tool (devolo Cockpit) zur Konfiguration und Überwachung der Adapter.
Aber: aus aktuellem Anlass - Elektroniktests im Homeoffice - sehe ich, dass diese Adapter auch jede Menge Störungen produzieren können, die nicht nur leitungsgebunden sind. Da das nicht immer auftritt denke ich, dass speziell in Fehlerfällen, Neusynchronisierung der Adapter o.ä. diese Störungen auftreten. Oftmals müssen einzelne Adapter kurzzeitig gezogen werden, wenn das Netzwerk blockiert ist.
Also auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

Falls Du die Firmware der IN-500 auslesen kannst würde ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzen. Evtl. kann man testweise auf eine vorige Firmware zurückkehren.

Leider konnte ich mit der Software auf der CD nichts anfangen, weil sie mit Windows 11 nicht mehr läuft. Habe aber auf der Homepage eine für Windows 10 gefunden. Da kann man die Firmwareversion nicht auslesen

habe die Powerline-Adapter von TP-Link genommen.Problem gelöst.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.