optex LX402/ Abgabe Signal an Kamera/ WLAN/ Synology NAS

Hallo,
ich hoffe hier auf eine Lösung des Problems. Ich hatten einen potentialfreien 12Volt Bewegungsmelder am Alarmeingang der Kamera angeschlossen.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, bis auf die Sonneneinstrahlung auf den Bewegungsmelder. Aus dem Grund habe ich mir den
OPTEX LX-402 zugelegt, der ein guter Bewegungsmelder zu sein scheint. Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei, jedoch leider nicht
mit der Kamera. Da nur ab und zu. Sensitivität und alle Einstellungen beim Bewegungsmelder stimmen 100%. Warum?

Muss das Signal vielleicht für eine gewisse Zeit am Alarmeingang anliegen, damit die Kamera das überhaupt realisiert und der Bewegungsmelder zu
kurz das Signal abgibt?

Sind die Kabel zu lang -Signal kommt aber am Ende an-, das habe ich geprüft

Liegt es daran, weil ich eine WLAN Verbindung nutze? Jedoch geht die Bewegungserkennung über die Synology Surveillance Station ohne Bewegungsmelder einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder nutzt den gleichen Bewegungsmelder? Kann ja auch sein das der Alarmeingang nicht korrekt funktioniert.

Danke und Gruß

Servus,

und gleich mal vorweg:

… einen potentialfreien 12Volt Bewegungsmelder am Alarmeingang der Kamera angeschlossen.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, bis auf die Sonneneinstrahlung auf den Bewegungsmelder.

Wenn es mit dem alten BM funktioniert hat, können die jetzigen Probleme eigentlich nicht an der Cam liegen.

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei

Wie, direkt am Schaltausgang gemessen?

Muss das Signal vielleicht für eine gewisse Zeit am Alarmeingang anliegen…

Ein kurzer Schaltimpuls reicht aus.

Sind die Kabel zu lang -Signal kommt aber am Ende an-, das habe ich geprüft

Kabel zu lang ist unlogisch, aber welches Signal kommt und wie/womit wurde geprüft
(ist doch potentialfrei)

Liegt es daran, weil ich eine WLAN Verbindung nutze?

Aber doch nicht zwischen BM und Cam. :wink:

Kann ja auch sein das der Alarmeingang nicht korrekt funktioniert.

Wenn’s aber mit dem alten BM funktioniert hat…

Ob der AE richtig schaltet (und im Menü richtig definiert ist) kann man doch ganz leicht checken.
Einfach die zwei Kontakte z.B. mit 'ner umgebogenen Büroklammer oder Omas Stricknadel brücken.
Dann muß es schalten.
Und dabei ist es auch egal, ob direkt an der Cam gebrückt wird oder mit 50m Kabel dazwischen.

gruss

zu 1. Das sehe ich ähnlich.

zu 2. ja, direkt bei Schaltung und mit Voltmeter geprüft. Signalton wird abgegeben. Also alles gut.

zu 3. kurzer Impuls reicht aus. Gut und richtig, kein WLAN zwischen BM und Cam, jedoch zwischen der Synology NAS und der Cam. :slight_smile:

Das wurde bereits gecheckt und funktioniert. Ich vermute, das hat mit der Übertragung der Information an die Synology zu tun, da der Impuls zu kurz ist
und eventuell das WLAN nicht schnell genug an die NAS übermittelt. Ich betreibe die Surveillance Station und lasse das darüber laufen.

Gruss

direkt bei Schaltung und mit Voltmeter geprüft. Signalton wird abgegeben.

Meinst Du mit Ohmmeter und Piepser bei „geschlossen“?

Ich vermute, das hat mit der Übertragung der Information an die Synology zu tun, da der Impuls zu kurz ist
und eventuell das WLAN nicht schnell genug an die NAS übermittelt.

Ein an der Cam angeschlossener BM schaltet nur die Cam selbst in den Status „Alarm“.
Das ist die eine Sache.
Und dann ist es egal, ob es weiter per LAN, WLAN … auf eine NAS, Videoserver oder
Cloud … geht.

gruss

Ja genau, Piepser bei geschlossen, wenn der Bewegungsmelder entsprechend bei Bewegung reagiert.

Nehmen wir an, Kamera schaltet „Alarm“. Wie lange? Ich vermute nur in der Dauer wo die Bewegung ausgelöst wurde und
der Zustand somit geschlossen ist. Danach muss die Information ja weitergegeben werden. Nehmen wir mal an, der Zustand
Alarm wird für eine Sekunde ausgelöst. Kamera befindet sich also im Status „Alarm“. Kamera gibt Alarmstatus weiter ans Netzwerk
und somit an die NAS. Wenn jetzt die Sekunde zu kurz ist um den Status „Alarm“ per WLAN weiterzugeben, ist der Alarm schon
wieder aufgehoben und nix kommt an.

1: Alarmimpuls -> Cam schaltet für 1 Minute in den Status „Alarm“.
2: In dieser Minute wird intern abgearbeitet, was im Alarmmenü definiert ist.
3: Die Cam meldet den Alarm nicht ans Netzwerk.
(man könnte ihn aber von extern per cgi abfragen.)
Das hätten Dir aber das Manual, die Instar-FAQ’s und dutzende Forenbeiträge auch verraten. :wink:

gruss

und woher weißt Du das so genau?

Und gern lese ich den Teil in den von Dir genannten FAQs nach. Wo steht das?

Gruss

und woher weißt Du das so genau?

Jahrelange eigene Erfahrungen und Tests mit meiner u.a. 4011. :wink:
Und jahrelanges Mitlesen hier im Forum und eigene Beiträge gerade zum Ablauf bei Alarmauslösung,
dazu findest Du per SUFU auch von mir einige Beiträge.

Und gern lese ich den Teil in den von Dir genannten FAQs nach. Wo steht das?

Sorry, wenn ich Dir den Link jetzt nicht ad hoc präsentieren kann (Instar machte öfters mal 'ne Neuorganisation ihrer Sites).
Da müßte ich erst selbst suchen und dafür habe ich heute Abend weder Zeit noch Lust.

Aber noch einen Nachtrag:
Seit einiger Zeit gibt es doch ein Setting, bei Alarm einen HTTP-Request
an einen AlarmServer abzusetzen, der dann von entsprechender Software
(z.B. Hausautomation FHEM) ausgewertet werden kann.
Aber das beträfe ja auch nicht Deine Baustelle.

gruss