Onvif verbindung scheitert

Hi, hab rundum Haus und Grundstück mehrere Kameras installiert. Die ersten sind China-Kameras, Wansview, Igeek, Reolink. Alle diese konnte ich ohne Probleme über Onvif in Home Assistant einbinden.
Bin jetzt am umsteigen auf Instar Kameras und hab inzwischen eine 8003 und 2 Stück 9408.
Bei allen dreien schaffe ich es nicht, diese in HA einzubinden, auch in der App Anycam werden sie nicht gefunden. Firmware ist aktuell und Onvif ist eingeschaltet.
Meldung in HA ist: "Fehler beim Einrichten des ONVIF-Geräts: All connection attempts failed. Prüfe die Protokolle auf weitere Informationen." In den Protokollen ist nichts zu finden.
Die Anycam-app sucht scheinbar nach offenen Ports, findet aber nur die 80. Die 8080 wir nicht gefunden. Es geht nur ums interne Netzwerk, da brauch ich doch in der Fritzbox keine Portfreigaben ein zu richten, oder? Was mach ich hier falsch?

Steht der Button auf „Ja“, wenn Du unter Netzwerk → Onvif in die Einstellungen schaust?
Dann wäre Onvif schon mal aktiv.

image

Ansonsten kannst Du auch mit einem anderen Programm prüfen, ob die Onvif-Übertragung funktioniert.
Z.B.

Edit: Ports muss man nicht im Router freischalten

Ein Schritt weiter bin ich nach deinem Tipp, irgendwie verwirrend…
Verbunden ist sie aber kein Stream. Meldung jetzt
Fehler beim Einrichten des ONVIF-Geräts: Server returned HTTP status 401 (no content available). Prüfe die Protokolle auf weitere Informationen.

HA ist bei mir nicht installiert. Aber ich nehme mal an, irgendwo muss man die IP der Kamera und den Onvif-Port eintragen. Falls der Port nicht getrennt einzutragen ist, dann wird er mit einem Doppelpunkt direkt hinter die IP-Adresse eingetragen.

Vielleicht kommt HA nicht mit dem Onvif Profil der Kamera zurecht. Bei den 1080ern z.B. war es Profile S. Evtl. musst Du in der HA Software noch etwas einstellen.

Hier würde ich meine Suche im Forum und Wiki von Instar ansetzen.

Vielen lieben Dank erst einmal.
Unter Anycam läuft es jetzt, damit bekomme ich alle 3 ans laufen. Damit ist die Instar-seite erledigt.
HA schaue ich weiter. Das mit dem Onvif einschalten ist bisschen dumm gemacht, habs genau andersrum verstanden.
Schönen Sonntag weiter.

Update: läuft jetzt auch unter HA nachdem ich den richtigen Port eingetragen hab…

:+1:

Dann noch einen schönen Sonntag.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.