ONVIF mit IN-9420

Nachdem ich nun meine 9020 gegen die 9420 ausgetauscht habe, bin ich über ein ONVIF Problem gestolpert, das so bei der 9020 nicht aufrat.

Bisher konnte ich in meine Haus-Automatisierung openHAB die PTZ-Positionen per ONVIF Befehl verändern.
Der indentische Befehl funktioniert mit der 9420 nicht mehr.
Das openHAB Log sagt:

Camera did not report any ONVIF preset locations, updating preset tokens now.
IndexOutOfBoundsException occured, Index: 1, Size: 0
ONVIF reply is: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><s:Envelope xmlns:s=„http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope“ xmlns:tt=„http://www.onvif.org/ver10/schema“ xmlns:ter=„http://www.onvif.org/ver10/error“><s:Body><s:Fault><s:Code><s:Value>s:Sender</s:Value><s:Subcode><s:Value>ter:UnknownAction</s:Value></s:Subcode></s:Code><s:Reason><s:Text xml:lang=„en“>Unknown Action</s:Text></s:Reason><s:Node>http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope/node/ultimateReceiver</s:Node><s:Role>http://www.w3.org/2003/05/soap-envelope/node/ultimateReceiver</s:Role><s:Detail><s:Text>An unknown Action is specified</s:Text></s:Detail></s:Fault></s:Body></s:Envelope>

Im 8415 Forum fand ich das hier:
Fortsetzung der Diskussion von 8415 in Homey über onvif:

Ist das der gleiche Grund oder liegt das an openHAB? Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Oder gibt es News ob ONVIF-S bald wieder unterstützt wird?

falls es hierfür (noch?) keine Lösung gibt, habe ich mir mit einem workaround beholfen und sende jetzt cgi-commands, statt ONVIF zu nutzen:

sendHttpGetRequest("http://user:password@CAM_IP/param.cgi?cmd=ptzpreset&act=goto&index=1", 100)  // Move camera to PTZ Preset 1

Gruß, Kai

Wo kommt man denn aktuell an eine neue 9420??? Ist soweit ich weiß noch nicht am Markt???

Es geht auch um die 9420 dort in dem Thema !

1 Like

Wie im 9020-thread erwähnt, konnte man im Dezember einige neue 9420 Kameras kaufen.
Die nächste größere Charge steht laut Instar wohl Mitte Februar zur Verfügung.
Grüße, Kai