Objektivvergleich beim Einsatz unter verschiedenen Bedingungen. (Vor- und Nachteile)

Da immer mehr Fragen zu den verschiedenen Objektiven im Forum gestellt werden, bitte ich unsere Mitglieder, hier ihre Erfahrungen mit den Objektiven (in Wort und Bild) zu dokumentieren.

Hier der Einsatz eines 36° Objektivs bei extremer Sonneneinstrahlung:

Mit Standard Einstellung (Hell. 6, Kont. 4, Drau.) ist das Bild überbelichtet und wird nicht mehr automatisch ausgeregelt.
Mit Hell. 2 ist das Bild brauchbar, allerdings wird es Nachts zu dunkel sein…

gruß dietsch

Ich selbst habe mich seiner Zeit für die 2901 entschieden, da ich in den neueren Modellen nicht den Vorteil sehe und ich sowieso Wlan-Verbindungen grundsätzlich zu vermneiden versuche.
Die 2901 hat einen Objektivwinkel von ca. 60 Grad. Mit den Standardwerten habe ich bei Sonneneinstrahlung kein gutes Bild bekommen. Für mich hat es ausgereicht, den Helligkeitswert auf 4 zurückzunehmen. Damit habe ich Nachts auch noch ein gutes Bild.