Nur unscharfe Bilder bei sich bewegenden Personen

Ich habe jetzt eine IN-9420 in Betrieb genommen, und wundere mich, dass ich im Alarmfall kein einzig scharfes Bild per Mail zugesand bekomme. Muss ich da speziell was einstellen, damit Personen die in den Erfassungsbereich eintreten, autom. scharf abgebildet werden? Es ist auch egal ob Tageslicht oder bei IR-Licht! Eine sich bewegende Person ist immer unscharf.
Bei meiner IN-9008 FullHD ist das so nicht der Fall!

Hast Du schon neue Erkenntnisse oder mal direkt Kontakt mit Instar aufgenommen ?

Hallo,
da müsste man im Forum mehr Informationen zu den Bildeinstellungen von Dir bekommen.
Wie in der Fotografie spielt auch die ISO eine Rolle, die Lichtstärke des Objektivs, Blende etc.
Die Instar hat u.a. auch eine Entrauschung. Wenn man die manuell auf einen hohen Wert eiunstellt, dann erhält man Artefakte im Bild.
Steht die ISO-Zahl zu niedrig, dann kann man Bewegungsunschärfe bekommen. Bei mir steht z.B. der ISO-Wert auf 4. Ebenfalls die WDR-Stärke. Das sind aber nur Richtwerte und hängen von den Begebenheiten vor Ort ab.
Und wo hast Du überhaupt den Fokus in Deinem Überwachungsbereich gelegt? Da wo sich die Personen am ehesten aufhalten?
Grüße

Edit: Als Beispiel

@estimator
Vielen Dank für deine Info. Ich habe jetzt einmal mit diesen Bildeinstellungen herumgespielt, und muss sagen, dass die Standardwerte eigentlich okay sind. Mein Problem liegt vermutlich in der viel zu geringen Schärfentiefe. Leider weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Der ISO Wert mit 4 usw. sind schon okay. Was muss ich denn einstellen um einen Schärfentiefenbereich von zB 2m zu haben? Geht das überhaupt? Bei meiner IN-9008 FullHD habe ich diese Probleme nicht. Da wird ein großer Bereich scharf scharf abgebildet, zumindest ist das okay so.

Hm, schau mal nach, welche Unterschiede es bei den Objektiven gibt. Je mehr Zoom (Brennweite), desto kleiner die Schärfentiefe. Ebenso trägt die Blende dazu bei. Je kleiner diese ist, umso größer ist die Schärfentiefe. Du müsstest vielleicht noch mehr mit der ISO spielen, um einen geeigneten Kompromiss von Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe zu erhalten.
Bei der 9420 hilft es auch schon, etwas weniger in den Bereich zu zoomen.

Hier einmal ein Beispiel. Ich denke die Qualität müsste doch etwas besser sein. Beim dazugehörigen Video sehe ich auch so „überstrahlt“ und unscharf aus.
Kann es sein, dass hier der Fokus auf höhe der Treppe liegt?
Bei Tageslicht schaut das alles viel besser aus!

Liegt evtl. am Fokus, der hier - sieht man an den scharf abgebildeten Pflastersteinen - weiter hinten liegt. Lass mal nachts eine Person diese Position einnehmen, stelle dann den Fokus ein und speicher die Position wieder.

EDIT: Falls nachts noch der WDR eingeschaltet ist, dann schalte den mal ab.

Du hast eine 9420?

Ich persönlich finde die IR-Nachtsicht Aufnahmen in schwarz-weiss eigentlich nicht so schön und vor allem nicht brauchbar für eine Personen-Identifikation und habe meine 9420 so umkonfiguriert, dass ich nachts Farbaufnahmen bekomme, wenn ein Personen-Alarm ausgelöst wird.
Auf den schwarz-weiss Bildern kann ich Gesichter nicht sooo toll erkennen. Ja, man sieht, dass jemand da war, aber ich tue mich schwer die Person auch zu erkennen.

Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann möchte vorschlagen mal mit dem Flutlicht zu experimentieren.

Wenn es dunkel ist und Bewegung (Personen) erkannt wurden, dann Flutlich einschalten.
Du findest das setting in:
Alarm → Aktionen → Alarmaktionen → Flutlicht bei Alaram → ja

Dann gehst Du zu:
Features → Nachtsicht → Schwellenwerte

…und veränderst die IR Nachtsicht so, dass Du ein Farbbild hast, wenn das Flutlicht an ist.
Ist es verständlich, was ich sagen will?

In Kurzform: IR-schwarz-weiss Bilder wenn (stock-) dunkel, Farbbild (ohne IR) wenn Personen erkannt wurden und Flutlicht an ist.

1 „Gefällt mir“