Nistkastenkamera - Problem mit Fehlalarmen gelöst

Hallo,
ich habe die IN-6001HD in einen selbstgebastelten Vogelnistkasten eingebaut. Die IR-LEDs sind immer eingeschaltet. Zur Kontrolle, ob der Kasten von Meisen besucht wird, habe ich einen Alarm eingerichtet, der allerdings auch bei Empfindlichkeit von Null ständig unmotiviert ausgelöst hat. Als Ursache habe ich ein Flackern der Helligkeit vermutet, das in Lifebild deutlich sichtbar ist. Alle Versuche mit elektrischer Entstörung waren erfolglos. Dann ist mit aufgefallen, dass die Helligkeitsschwankungen nicht auftreten, wenn die Kamera auf ein entferntes Objekt ausgerichtet wird. Nur im absoluten Nahbereich (unter 50 cm) und mit eingeschalteten IR-LEDs gibt es die Störungen. Vermutlich muss die Helligkeit hierbei sehr weit heruntergeregelt werden und das stößt an die Regelgrenze. Daraufhin habe ich die LEDs mit einer dunklen Folie abgedeckt und die Störungen waren weg.

Gruß Wolfgang

Hallo Wokie,
ich hab mittlerweile auch meine IN-6001HD im selbst umgebauten Nistkasten aktiviert, gekauft und installiert hatte ich die Cam bereits im Mai letzten Jahres, über den Winter aber zur Schonung abgebaut, und nun gerade noch rechtzeitig wieder eingebaut. Es war zeitlich ziemlich knapp, denn einen Tag später fing die Blaumeise mit dem Nestbau an, und nun freue ich mich, dass ich über die Cam zuschauen kann :slight_smile: ! Als ich gestern auf der Suche nach Hilfe Deinen Eintrag las, hab ich kurzerhand die IR-LEDs deaktiviert, denn es gab ständig ein lautes Klacken, wenn sich der Lichteinfall durchs Raus- und Reinfliegen geändert hat, bei der nächsten Gelegenheit klebe ich die LEDs ebenfalls ab. Ansonsten bin ich bisher sehr begeistert von der Cam, hab allerdings noch nicht alle Funktionen wirklich verstanden - FTP, SMTP etc. sind noch böhmische Dörfer, aber wenigstens kann ich schon auf die SD-Karte aufnehmen und mir die avi-Dateien runterladen.

Gruß
Vogline

Hallo Vogline,
ich wünsche viel Erfolg mit den Blaumeisen. Bei mir gab es zwar einige Immobilien-Besichtigungen, aber es ist noch niemand eingezogen.
FTP nutze ich auch nicht, damit könnte man die Aufnahmen auf einen Server hochladen. Mit der SMTP-Funktion kann dir die Kamera eine Email schicken, wenn ein Alarm ausgelöst worden ist. Wenn deine Mieter schon eingezogen sind, ist das eher nicht mehr zu empfehlen, sonst bekommst du massenhaft Mails.

Gruß wokie