Hallo ,
Wie jedes Jahr brüten Blaumeisen in meinem selbst gezimmerten Nistkasten auf unserem Balkon.Auch wenn wir bei schönem Wetter drausen Frühstücken stört es die Eltern nicht und sie fliegen den Nistkasten trotz unserer Anwesenheit furchtlos an.Jetzt habe ich mal meine zweite IPCam drauf gebastelt und schaun wir mal wie die Aufnahmen so werden.
Das Weibchen brütet zweimal im Jahr zwischen März und Juni.Also momentan ist nicht viel zu sehen:) ,was ich nicht verstehe,denn ich als Blaumeise würde im Winter lieber in dem geschützten Nistkasten die Nacht verbringen als draußen in eisiger Kälte
http://d2423.aipcam.com:81/videostream.cgi?user=hp1&pwd= Öffnet man den Link mit dem VLC media player kann das Bild vergrößert werden
Hallo,
mich würde interessieren, ob die Infrarot-LED´s nicht stören, und welches Objektivzum Einsatz kommt.
Keine ahnung.Ich glaube aber nicht.Auf der Internetseite des Vogelschutzbundes „NABU“ fand ich auch Filme von Cams auf Nistkästen die das innere mittels Infrarot anzeigten.Aber frag am besten mal Ditsch, er ist hier unser Vogelexperte.Als Objektiv ist da ein 88° Weitwinkel drauf.
@ Schrempf,
ob die IR-Led´s stören ist nicht wissenschaftlich belegt. Allerdings wird der kleine Raum sehr hell oder überbeleuchtet…
Die 2905 kann man dimmen indem man eine alte Diskette als Filter benutzt.http://www.projekt-steinkauz.de/Projekt%20Brutkasten.htm
gruß dietsch
Hallo Heiko,
sehr schöne Sache - aber kann es sein, daß der Kasten an der Seite etwas aus dem Leim geraten ist (von der Blickrichtung her links oben) ?
hehehe, richtig erkannt.Aber der Spalt sieht größer aus als er in Wirklichkeit ist.Tragen die Maisen das Nistmaterial in den Kasten schließen sie ihn von selbst
Tachchen,
hier auch meine Kohlmeisen-Nistkasten-Cam, wenn auch nicht mit InStar-Kamera, sondern Videoserver mit analoger Kamera.
Eine IP-Kamera mit PTZ-Funktion in einem Nistkasten wäre sicherlich auch interessant, a) weil das Bildsignal durch die lange analoge Kabelverbindung doch ziemlich leidet, was die Detailschärfe betrifft, und b) könnte man dann die Kamera der jeweiligen Nesthöhe anpassen, ohne den Nistkasten zu öffnen. Gut wäre noch eine Möglichkeit, die Fokussierung remote zu ändern, da es direkt an der Kamera doch immer ein ziemliches Gefummel ist.
Gruß,
Stefan
hallo Stefan,
supi Aufnahmen hast du da gemacht.danke für das Onlinestellen.Auf einem Foto ist eine Maise sogar Nachts bei dir im Kasten ? Komisch, in meinem Nistkasten sind sie nur zum Brüten.Zum übernachten hab ich noch nie eine drinne gesehen.
Vor paar Tagen war der erste Kundschafter bei mir im Kasten.Schaun wir mal …
gruß
heiko
Moin Heiko,
ja, normalerweise übernachten die Männchen während des Winters im Nistkasten, bis etwa Februar/März, wenn die Weibchen einen Nistplatz suchen und dann irgendwann die Männchen rauswerfen und mit dem Nestbau beginnen. Diesen Winter habe ich den Nistkasten allerdings nicht aufgehängt gehabt, daher wirst Du wohl ein älteres Foto meinen. Seit ich den Kasten wieder aufgehängt habe (Ende Februar), finden täglich mehrmals „Besichtigungen“ statt. Kann nicht mehr lange dauern, bis mit dem Nestbau begonnen wird…
Gruß,
Stefan
hallo Stefan
juhuu,auch bei mir waren in den letzten Tagen Kundschafter am schauen.Bei dir Stefan, hab ich auch welche deinen Kasten inspizieren sehen.Hier mal nen Foto
Wie sie durch den Spalt linzt
gruß
Heiko
Bisher finden bei mir auch nur weiterhin „Besichtigungen“ statt. Es ist schon lustig, wie sie sich die Ritzen und Löcher im Kasten immer genau ansehen…
Seit etwa einer Woche wird nun fleißig am Nest gebaut:
Hallo, sehr schöne Aufnahmen !!! Da werde ich tatsächlich ein bißchen neidisch.
Soetwas plane ich gerade für meine Frau.
Kann Du mir bitte sagen welche Kamera Du verwendest ? Benötige ich unbedingt Strom wo die Kamera hinkommt, oder gehen auch Akkus/Batterien.
Kamera muss Wetterfest sein, auch Frost. Also Outdoor halt.
Und erstmal die letzte Frage Baue ich den Nistkasten kompl. aus Plexiglas??? Ist das den z.B. Meisen dann nicht zu hell???
Gruß und vielen Dank erstmal
wille
Hallo wille,
zur Kamera und der weiteren Technik des Nistkastens siehe hier. Die Kamera ist zwar keine Outdoor, aber innerhalb des Nistkastens ist sie ja wettergeschützt, wobei mein Nistkasten zudem noch auf einem überdachten Balkon hängt (hing). Frost und Sommerhitze war bisher kein Problem gewesen.
Ein Stromanschluß wäre schon sinnvoll, wenn Du nicht jeden Tag Akkus wechseln willlst. (Eine Autobatterie könnte ggf. einige Tage bis Wochen durchhalten.)
Der Nistkasten sollte natürlich nicht komplett aus Plexiglas sein. Manche Kameranistkastenbetreiber haben zwar ein Dach oder ein „Oberlicht“ aus Plexiglas gemacht, aber meinen Meisen wollte ich das nicht antun. Durch das 33-mm-Loch fiel allerdings auch genügend Licht, um tagsüber ganz gute Farbaufnahmen hinzubekommen.
Gruß,
Stefan
Wirklich tolle Sache.
Ist zwar nicht meine Kamera, aber hier kann man Live Wanderfalken bei der Brutpflege beobachten:
http://www.rathausturm-wanderfalken.de/Regensburg/#!/webcam
Hallo stbi,
Mal eine Frage:
Wie hast Du das gelöst, dass man auf Deiner Seite kein Benutzernamen und Passwort mehr für die Cam in den Browser eingeben musst? Bei mir funktioniert es nur in Google’s Chrome ohne Benutzernamen und Passwort. Bei den anderen (IE, Safari, Firefox, Opera) funktioniert aber die URL mit den Zugangsdaten nicht.
Etwa mit dieser:
http://admin:instar@MeinName:Port/tmpfs/snap.jpg?
Noch mit dieser
http://MeinName:Port/tmpfs/snap.jpg? user=admin&pwd=instar
Kann es sein das ich irgendwo in der URL nen Fehler habe? Kamera wäre die Instar5907HD
Für Ideen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn es ist sehr nervend immer den Benutzernamen und das PW eingeben zu müssen.
LG wazivision