Neuinstallation,Unterschied POE oder Lan

Hallo an das Instar Team,
bei mir steht im Frühjahr die Installation einer IN-6012 in der Garage an, sowie von vorraussichtlich 2x IN-5907 Kameras auf der Terrasse an. Mir ist noch nicht ganz schlüssig welche Art …ob POE oder Lan. Ob mir mal jemand die Vorteile und Unterschiede der Systeme erklären kann. Bei mir daheim ist eine Fritzbox 7390 sowie im Haus das Powerline Devolo System per Lan installiert.
Für eure Antwort wäre ich dankbar…oder auch paar Vorschläge.

POE ist nur die Bezeichnung für das Einspeisen der Stromzufuhr in das LAN-Kabel (Power Over Ethernet). Du sparst Dir also bei POE das zusätzliche Netzteil an der Kamera (hast aber evtl. ein entsprechendes Netzteil beim Injector in der Nähe des Routers z.B., falls der Router kein POE-Einspeisung besitzt). In beiden Fällen hast Du aber ein LAN-Kabel an der Kamera.
Es gibt von den Kameras auch WLAN-Varianten (ohne POE), die auch ohne LAN-Kabel auskommen ,wenn die WLAN-Verbindung zur Kamera reicht.

ACHTUNG: Powerline - wie Du es verwendest - hat nicht mit POE zu tun! Bei POE wird Strom über das LAN-Kabel geleitet, bei Powerline wird das Netzwerksignal auf vorhandene Stromleitungen aufmoduliert. Powerline unterstützen die Kameras von Haus aus nicht. Dazu benötigst Du wiederum entsprechende Adapter.

Ich hoffe, das erklärt die Bezeichnungen etwas.

Liebe Grüße
EmKay

Hallo Stier34,

wie Du richtig erkannt hast schließen sich im Moment PoE (Power over Ethernet) und WLan bei Instar gegenseitig aus. Beide Modelle kosten bei Instar das Selbe.

PoE:

die Stromzufuhr kann mittels des Ethernetkabels gleichzeitig erfolgen. Hierfür wird ein sogenannter PoE-Injektor benötigt. In der Regel benötigt man pro Endgerät einen Injektor, jedoch gibt es auch Switche, die mehrere PoE-Ports aufweisen können. Zu beachten ist hier, das die Endgeräte und die Injektoren der gleichen (jenachdem einer höheren) Leistungsklasse / Gruppe angehören müssen (sollten / können). Die Instar Injektoren liefern ca. 35Watt, die Kameras verbrauchen in der Regel weniger als 15,6Watt. Alternativ kann die Kamera mit dem beiliegenden Netzteil mit Strom versorgt werden. Entweder ist dann eine Steckdose in der Nähe, oder aber man muss sich eine 5 bzw. 12Volt Verlängerung kaufen bzw. bauen. Als Nachteil muss hier aufgeführt werden, das ein LAN- (Ethernet-) Kabel vom Router bis zum Endgerät zur Verfügung gestellt werden muss. Dies läßt sich relativieren, wenn man Powerlineadapter (eventuell sogar mit integriertem PoE-Injektor (zur Zeit nur von ALLNET verfügbar)) einsetzt. Dann sollte eine Steckdose in der Nähe der Kamera ausreichen.

WLan:

Nachdem die Kamera mittels LAN eingerichtet wurde, kann diese mittels WLan mit dem eigenen Netzwerk kommunizieren. Nachteil ist die Störanfälligkeit von WLan (Reichweitenprobleme, Datendurchsatz, Anzahl an WLan-Endgeräten, Störanfalligkeit auf Grund bewußter externer Beeinflussung). Hier gilt für die Stromversorgung das Gleiche wie bei PoE-Endgeräten, die mit einem Netzteil betrieben werden. Die Instar-WLan-Kameras können wahlweise mit LAN oder WLan betrieben werden. In der Nähe der Kamera wird nur ein Stromanschluß benötigt.

Gruß

hdrouin

Danke euch für die ausführlichen Antworten, sollte ich noch weitere Fragen zu dem Thema haben werde ich nochmal auf euch zurück kommen…

lg aus dem Osten:have a nice day:

Hallo , nochmal eine Frage zwischen dem Unterschied, was wäre denn am besten von der Qualität der Bildübertragung, oder liegt das eher nur an der Schnelligkeit des jeweiligen Internetanschlußes ,da bei mir ja eh schon ein Powerline System vorhanden ist ,wäre es vielleicht am sinnvollsten die Lan Variante zu nehmen…oder? Ein größerer Aufwand entsteht ja eh schon ,zwecks Unterbringung der Anschlüsse in einer IP gerechten Verteilung.

Hallo stier34,

also prinzipiell sind kabelgebundene Verbindungen immer vorzuziehen, da hier die Ausfallwahrscheinlichkeit am geringsten und der Durchsatz am höchsten sind.
Bei Powerline hat man aber gegenüber der „echten“ LAN-Verdrahtung auf jeden fall schon mal kleine - mittlere Einbußen bzgl. des Durchsatzes hinzunehmen (je nach Leitungen und Adapter).
WLAN ist natürlich auch vom Durchsatz her ggü. LAN eingeschränkt - vor allem je nach Entfernung zum Router. Bei kritischen Distanzen zum Router kann es auch immer wieder mal zu Verbindungsabbrüchen kommen. Zudem ist WLAN ein „shared medium“, d.h. wenn mehrere Kameras (und andere Geräte) an einem Access Point betrieben werden, kann das schon gewaltig auf den Durchsatz gehen.

Es kommt halt am Ende immer auf die Gegebenheiten an. Ich selbst benutze eine 5907 per WLAN und habe überhaupt keine Probleme (Entfernung Luftlinie zum Router ist auch nur 5m, alle anderen Teilnehmer bis auf Handys und Tablets im Haushalt sind per LAN verkabelt).

Auf die Geschwindigkeit Deiner Internetleitung kommt es nur an, wenn Du von außen auf die Kamera zugreifen willst. Vor allem der Upload ist dann das entscheidende Kriterium…

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
EmKay

Hallo Stier34,

Du schreibst in Rätseln. Um Dir bei Deiner Entscheidung zu Helfen versuche ich mal ein paar Fragen zu Formulieren, die Du dann für Dich selber beantworten musst.

  1. Habe ich bereits ein WLan-Netzwerk im Haus?
  2. Reicht die Verbindung des WLan-Netzwerkes bis zu den Stellen, an denen die Kameras montiert werden sollen?
  3. Kann ich die Kameras (Netzteile) mit Strom versorgen (sind Steckdosen in der unmittelbaren Nähe der Montageplätze der Kameras)?
  4. Wenn Powerline genutzt werden soll, wie ist die Verbindung zu einer Steckdose in der Nähe des Montageplatzes der Kameras (kann man bereits mit den Tools der Hersteller (AVM, devolo) im Vorfeld testen)?
  5. Wird bei den zu verwendenden Powerlineadaptern die Steckdose weiterhin zur Verfügung gestellt oder gibt es in der Nähe der noch eine weitere Steckdose?
  6. Wenn PoE genutzt werden soll, gibt es bereits Injektoren?
  7. Läßt sich eventuell eine Ethernetverkabeleung zwischen dem Router / Switch und den einzelenen Monateplätzen der Kameras realisieren (stabilste / sicherste Methode der Datenübertragung)?
  8. Stehe genügend Powerlineadapter zur Zeit zur Verfügung und wieviele Powerlineadapter dürfen in dem Netzwerk gleichzeitig betrieben werden?
  9. Was habe ich in Zukunft mit den Kameras noch vor?

Du siehst, hier gibt es eine Menge an Fragen zu klären und dabei ist dies nur eine kleine Auswahl. :wink:

Gruß

hdrouin

Danke euch nochmal für eure Fachkundigen Antworten…und ich merke es wird leider nicht einfacher, aber es hilft mir schon ein Stück weiter…Die größten Probleme sehe ich in erster Linie doch darin eine Fachgerechte und sichere Wettergeschützte Unterbringung der Kabel, sei es Stromzufuhr oder auch Netzwerkseitig…werde mich wohl zu der Variante mit Lan sprich dann Powerline entscheiden…da mein Router doch gut 10- 15 m entfernt steht vom Geschehen.:wink: Ich sehe aber ihr seit hier recht beschlagen was das Thema an geht…sodas ich mich dann mal wieder an euch wenden kann.

lg Stier34

Hallo Stier34,

nicht das da etwas falsch verstanden wurde, aber auch die WLan Varianten der Kameras können durchweg über eine LAN-Verkabelung betrieben werden. Nur hier hat man die Option, jetzt oder später, alternativ auch anstelle von LAN WLan einzusetzen.

Bei den PoE-Varianten hat man lediglich LAN zur Verfügung. Hier kann man lediglich die Entscheidung treffen, ob die Stromversorgung der Kamera mittels dem LAN-Kabel (PoE / nur ein Kabel zur Kamera) oder seperat mittels eines Netzteils (zwei Kabel zur Kamera (LAN-Kabel und Stromversorgung) erfolgen soll.

Gruß

hdrouin

Ich selbst habe je eine 5907 und eine 6012 in der PoE Variante und an meinem Router/Patchpanel einen 4fach PoE Injector.
Einen wichtigen Punkt solltest Du Dir vorher zusätzlich überlegen.
Kommst Du nur mit der Kamera aus oder willst Du Dir zusätzlich einen PIR Sensor installieren. Letzterer braucht eine eigene Stromversorgung und kann nicht aus dem PoE LAN der Kamera mitbenutzt werden.
Denkst Du also über den In-Motion 400 zusätzlich nach, dann leg Dir eine eigene Stromleitung von der aus Du sowohl die Cam als auch den Sensor speisen kannst.
Brauchst Du keinen Sensor, dann ist PoE eine feine Sache…
Viele Grüße dawoife