Guten Tag,
ich versuche gerade meine vierte neue IN-9820 4K in Betrieb zu nehmen. Die Kamera ist über W-Lan angeschlossen und die Empfangsstärke wird unter W-Lan Konfiguration mit 88% angezeigt. Es lassen sich weder Postionen speichern noch lässt sich die Kamera problemlos von links nach rechts schwenken.
1. Zur Positionsspeicherung und Ansteuerung: Wie bei den anderen Kameras habe ich über den Desktop und die Android-App auf dem Smartphone Positionen gespeichert. Jedoch ist die Kamera nicht in der Lage , die Position zu speichern und anschließend anzusteuern. Alle gespeicherten Positionen reduzieren sich dann auf eine Fläche von wenigen Zentimeter Unterschied, wo die Kamera beim Ansteuern dann hin- und her ruckt - obwohl die ursprünglich gespeicherten Positionen 180 auseinander lagen.
2. Die Kamera lässt sich nur in einem ca. 90Grad Winkel von rechts nach links fahren. Fährt man dann durch manuelle Steuerung ununterbrochen von links nach rechts, erweitert sich der Schwenkbereich bei jeder Fahrt um weitere ca. 20 Grad. Am Ende einer vielfachen manuellen Justagefahrt hat man dann die vollen 360 Grad erreicht. Nach einer kurzen Pause hat sich der Schwenkbereich dann wieder auf 90 Grad reduziert. Die manuellen Justagefahrten erfolgen sehr flüssig ohne Ruckler, so dass ich den W-Lan Empfang als gut bewerte.
Ich habe die Kamera bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Die Software ist aktuell. Was ist zu tun? Kann mir hier bitte jemand helfen - der Instar support hat wohl gerade viel zu tun.
Danke
Die traurige Wahrheit ist, dass Instar support wohl seit Tagen viel zu tun hat und die 9820-4K nach tagelangem Testen offensichtlich nicht in jede bestehende Konfiguration eingebunden werden kann. Habe nun zwei Kameras an dem Standort getestet. Die Ursache des Problems ist die Stromversorgung. Bisher hatte ich meine 9010 über Kabel EIB-YY 2x2x0,8 mit Strom versorgt. Das reicht bei ca. 10 m nun nicht mehr aus. Die neue 9820 verlangt nun 2x1,5mm². Also muss die gesamte Bestandsverkabelung erneuert werden. Mahlzeit!!!
Dieses Kabel dient aber primar der Datenübertragung für Bussignale. Je nach Stromstärke und Länge des Kabels kann der Spannungsverlust schon reichen, dass die Kamera in den Reset geht.
Bei max. 18W der Kamera fliessen 1,5A durch das Kabel. Das Kabel hat 70Ohm/km, also 0,7Ohm für 10m. Klingt nicht viel, aber der Spannungsverlust beträgt dann schon knapp über 1 V.
Bei einem Computernetzteil hatte ich schon einen Ausfall bei 0,4V. Da können dann 11V an der Kamera ebenfalls zu einem Ausfall oder Reset führen.
Zudem gibt es kurzzeitige Leistungsspitzen beim Einschalten der Kamera oder Zuschalten der IR-Beleuchtung. Da sind es dann mehr als 1V Verlust und der Spannungswächter auf dem Board schlägt zu.
Ich würde die EIB-Kabel dort belassen wo sie hingehören, in die Buskommunikation KNX/EIB.
Die Kabel liegen schon seit etlichen Jahren und sind nicht zur Stromversorgung der Kamera sondern als bessere Alarmkabel für Optex Bewegungsmelder und Alarm-Ein-und Ausgänge der Kameras verlegt worden. Zudem funktionierte - da sie nun schon mal halt da waren - auch die Stromversorgung der IN 5905 und der IN 9010 einwandfrei. Das hat sich leider nun geändert.