Neue Firmware 3.1.2.37 WebUI 1.9

Guten Morgen, liebes Forum!

Gestern abend habe ich die neue Firmware auf meine 5907 HD aufgespielt - keine Probleme.
Ich habe dann festgestellt, dass keinerlei Alarme mehr aufgezeichnet werden, keine Fotos gemacht, keine Mails verschickt…
Bei der Kontrolle der Einstellungen war der Grund schnell gefunden:
Alle Felder in den Alarm-Aktionen waren abgewählt. Keine Problem, alles wieder setzen wie gehabt und schon sollte es laufen.
Irrtum: Ich kann keine neuen Daten übermitteln. Das anwählen von Einstellungen und Feldern ist möglich, aber ein Klick auf den Bestätigungs-Button führt zu nichts. Ich habe daraufhin alle anderen Übermittlungen ausprobiert - diese funktionieren.

Trotz Reset, Stromtrennen, erneutem Aufspielen keine Besserung.
Ich habe mir jetzt damit geholfen die alten Settings per Sicherungsdatei wieder einzuspielen. Das hat funktioniert, allerdings ist weiterhin keine Änderung möglich.

Kann sich sonst jemand bestätigen? Oder habe ich den Fehler exklusiv?

Liebe Grüße, digi

Ich habe eben mal die neue FW und WebUI auf meine 6012 aufgespielt -
Keinerlei Probleme, auch waren alle alten Einstellungen vorhanden. Email usw. - alles funktioniert.

Irrtum: Ich kann keine neuen Daten übermitteln. Das anwählen von Einstellungen und Feldern ist möglich, aber ein Klick auf den Bestätigungs-Button führt zu nichts.

Hier verstehe ich jetzt allerdings nicht, was du genau meinst. Bitte nochmals konkretisieren was du wo mit Einstellungen vornimmst?

Gruss
Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung. Ich versuche mal genauer zu erklären:

Unter dem Menuepunkt „Alarme / Aktionen“ kann man das jeweilige Verhalten bei einem Alarm einstellen.
Z.B. Video an FTP senden, Foto auf SD-Karte, Anzahl Fotos, etc.
Diese Einstellungen werden normalerweisen mit einem Klick auf den unten stehenden Button „Bestätigen“ mit der Meldung „…wird gesendet“ übernommen.
Und eben dieser Button macht bei mir nichts. Kein „…wird gesendet“ und auch keine vorborgende Aktivität. Beim nächsten Aufruf sind alle vorgenommenen Einstellungen wieder wie vor.

In allen anderen Menuepunkten (z.B. Multimedia / Video) klappt das einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte das damit konkretisieren.

Herzliche Grüße, digi

Servus digi303,

hast du schon probiert den Cache des Browsers zu löschen (siehe WIKI)? Dieser tendiert dazu sich Dinge zu merken, die eigendlich jedes mal neugeladen werden sollten. Gerade nach einem WebUI Update kann dass schon einmal katastrophal enden… Nach dem Update am besten immer einmal leeren und die Seite neuladen.

Der Internetexplorer verschluckt schon mal gerne js oder css Dateien und setzt damit bestimmte Funktionen außer Gefecht. Dieses Problem tritt zufällig auf und ein Neuladen der Seite behebt häufig das Problem. Aber wenn man einen alternativen Browser zur Hand hat kann man den dann einfach mal nutzen um den Wert zu setzen - Firefox, Chrome & Co. zeigen dieses fehlerhafte Verhalten nicht.

Als dritte Methode kann man direkt den CGI Befehl nehmen und die Werte setzten, bzw. einmal auslesen ob sie auch wirklich gesetzt worden.

INSTAR Support

Ich bin im Moment leider nicht am Rechner, um das direkt zu testen, werde aber mal den Browser-Cache löschen - mal sehen, was dann passiert.
Ich werde berichten :slight_smile:

Nachtrag: Ich habe mich gerade von der Fa. aus eingeloggt. Da es auch hier nicht geht schließe ich das mit dem Cache mal aus. Von diesem Rechner aus habe ich vormals noch nie einen Zugriff gestartet.

Verwendet wird bereits der Chrome.
Mit CGI kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus…

Weitere Ideen ?

Grüße, digi

Hi,
spiele die Firmware nochmals auf …
Sind die Einstellungen jetzt wieder verschwunden?
Geht es jetzt?

Wenn nein, dann habe ich auch keine Idee mehr was da vorliegen könnte.

Gruss
Michael

Moin Moin, ja instar hat recht! So sollte es dann wieder funktionieren… Hatte gestern das gleiche Problem…Cache löschen im Browser! Aber @ instar die so tolle Push-Funktion geht trotzdem nicht… Übertragungsfehler… ( bei der 5907). Schade

Servus digi303 und Schoof,

eine wichtige allg. Info, welche wir auch auf unserer Webseite nachreichen werden:

Mit den neuen Funktionen müssen auch neue Parameterwerte an die Kamera übermittelt werden, hierzu kann es notwendig werden, dass bestimmte sog. ‚ini-Dateien‘ ausgetauscht werden müssen. In diesem Fall werden die aktuellen Werte der Kamera durch die Standardwerte ersetzt, diese Werte müssen über die WebUI neu gesetzt werden.

Folgende Menüpunkte sind durch dieses Update betroffen:

  • System > ONVIF
  • Multimedia > Video
  • Multimedia > Bild
  • Alarm > Aktionen
  • Alarm > PTZ und Kamerapositionen
  • Aufnahmen > Video
  • Aufnahmen > Fotoserie

Ein Einspielen des Backups vor dem Update wird das Problem nicht lösen, da in dem Backup-Dateien die neuen Parameterwerte nicht existieren.

@ digi303: Wir haben nochmals versucht das Problem bei uns nachzustellen, konnten aber kein Problem finden, sollte das Problem im Untermenü Alarm > Aktionen weiterhin auftreten, sende uns bitte gerne nochmals eine Email mit Betriebssystem, Webbrowser + Version für weitere Tests. Auch können wir dir einen CGI Befehl zukommen lassen, der die Werte wie gewünscht setzt. Bitte mach auf alle nochmals das Update, unterlasse aber das Einspielen der alten Settings per Sicherungsdatei.

@ Schoof: Wo genau kommt es zum „Übertragungsfehler…“, wenn es in der App passiert, bitte am besten die Kamera löschen und mittels QR Code neu hinzufügen, damit die Daten alle auch aktualisiert werden.

INSTAR Support

Guten Morgen zusammen!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Leider habe ich das Problem bisher nicht lösen können.

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
Löschen des Browser-Caches
Neustart der Cam über Menue
Neustart der Cam über Strom wegnehmen
Erneutes Aufspielen des updates ohne Rücksicherung der Settings

@Instar
Im Einsatz ist ein Windows 7 mit Googlechrome in Version 42.0.2311.90 m

Was ich noch probieren könnte wäre ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen
Aber ich habe eigentlich wenig Lust die Cam dann erst wieder im Netz suchen zu müssen und alles neu zu konfigurieren.
Da ist eine Menge eingestellt mit hauseigenem FTP-Server Upload etc. Aufwand ohne ende…

Gerne hääte ich altern. die CGI-Codes.

Herzliche Grüße, digi

Der folgende Befehl aktiviert alle Alarm Aktionen mit den Standard Werten für die Anzahl der Bilder in deren Größe (Nur der Alarm I/O bleibt deaktiviert). Einfach die IP der Kamera eintragen und ggf. einzelne Parameter anpassen - danach den Befehl in die Adresszeile des Browser kopieren und absenden. Wenn man noch nicht auf der Kamera angemeldet ist, wird man danach noch nach den Login Daten gefragt.

http://<IP der Cam>/web/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=type&-switch=off&cmd=setioattr&-io_enable=0&-io_flag=1&cmd=setmdalarm&-aname=email&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=snap&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=record&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=ftprec&-switch=on&cmd=setmdalarm&-aname=relay&-switch=off&cmd=setmdalarm&-aname=ftpsnap&-switch=on&cmd=setrelayattr&-time=5&cmd=setalarmsnapattr&-email_snap_count=6&-snap_count=6&-ftp_snap_count=6&-snap_chn=11

INSTAR Support

Hallo zusammen,

habe seit dem Update das gleiche Problem wie digi303, sowohl mit dem IE als auch mit Chrome. Bei Chrome bekomme ich noch nicht mal mehr ein Bild, da Chrome nicht mehr QuickTime haben möchte, sondern die Meldung „Active X Plug-In fehlt“ erscheint und ich nicht weiss, wie ich es unter Chrome konfigurieren soll.

@ Instar: bitte schnellstmöglich das Problem abstellen!

Gruß Jürgen

Servus Strauchdieb,

mit der neuen WebUI kann man jetzt das ActiveX Element auch unter Chrome/FF nutzen - da es einfach mehr Funktionen bietet als das Quicktime Plugin. Man kann aber in den Videoeinstellungen wieder das Quicktime Plugin aktivieren (Multimedia/Video)

INSTAR Support

Hallo Instar,

wie aktiviert man denn das Active-X in Chrome? Bleibt außerdem noch das Problem, dass ich die Einstellungen der Kamera nicht ändern kann.

Hallo digi303.
Ich hatte das gleiche Problem. Mehrfaches Up und Downgrade sowie löschen des Cache brachten keinen Erfolg. Erst das zurücksetzten auf Werkseinstellung und erneutes Update brachten meine beide 7011 endlich dazu die neue Firmware zu schlucken.

Das ActiveX Steuerelement muss einmal über den Internet Explorer installiert und freigegeben werden. Danach kann man es auch unter Chrome laden - wenn es zuvor in den Multimedia Einstellungen aktiviert wurde.

Aufgrund der neuen Funktionen in der WebUI müssen ein paar der Konfigurationsdateien überschrieben werden. Aber normalerweise läuft es problemlos ab - nur der Browser Cache bereitet uns Schwierigkeiten. Ein Reset der Kamera würde aber auf jeden Fall diese Daten noch einmal neu anlegen. Sollte beim überschreiben zuvor ein Fehler aufgetreten sein, wäre er danach behoben.

Ich habe es am WE letzlich hinbekommen, nachdem ich den IE wieder reaktiviert habe. Damit konnte ich die Einstellungen setzen welche dann auch übernommen wurden.
Das Fehlerbild im Chrome bleibt aber auch danach unverändert.

Evtl. fahre ich wirklich mal einen Werksreset. Weiß jemand aus dem Kopf welche IP die Cam dann bekommt? Und evtl. vielleicht den Benutzernamen (vermutlich admin) und das Passwort?
Dann brauche ich da nicht mit dem Verwaltungstool rumbasteln.

Danke und

mit freundlichen Grüßen,

digi

Habe einen Werksreset durchgeführt, es hat sich nichts geändert…Passwort ist übrigens instar, aber den Reset kannste Dir sparen. War wirklich eine klasse Aktion, Kamera aufwändig demontieren für nichts. Komisch das vor dem Update auch unter Chrome alles funktioniert hat.

Hallo Instar - tätig werden!

Hallo digi303,

nach dem Werksreset lautet der User admin und das Kennwort instar. (ohne den Punkt, der ist Teil des Satzendes)

Welche IP die Kamera bekommst, kann ich nicht sagen, da diese der Router per DHCP vergibt, wenn DHCP im Router deaktiviert wurde ist, ist die Kamera über 192.168.0.158 erreichbar.

Wenn du möchtest kann der Programmierer der WebUI einmal direkt über den externen Zugriff auf die Kamera den Code debuggen, es wäre ja schön zu wissen ob der Fehler vom WebUI Code selbst oder vom Web Browser kommt. Wir können das Problem bei uns immer noch nicht reproduzieren, daher wäre dies sehr hilfreich.

Am besten eine Email an den Support, inkl. DDNS Adresse, Port und Logindaten (diese bitte für uns kurzfristig abändern). Sobald der Code geprüft würde würden wir uns per Email melden.

INSTAR Support

Hallo Instar,

muss mich bei Euch entschuldigen, es liegt wohl an der Chrome-Version bzw. auch an einem Chrome-Update. Mit dieser Anleitung klappts bei mir jetzt:

in die Chrome-Adresszeile eingeben: chrome://flags/#enable-npapi

im Fenster ganz oben npapi aktivieren

nach einem Browser-Neustart ist das Quick-Time-Plugin aktiv.

Gruß Jürgen

@Strauchdieb
laufen bei Dir denn jetzt auch die Einstellungen unter Alarm/Aktionen? Oder nur das Bild?

@Instar
Klasse Idee, wird aber eher Richtung Donnerstag spätnachmittag werden.
Das die gewonnenen Bild / Tondaten datenschutztechnisch vernüftig behandelt werden ist selbstverständlich, oder?
Die notwendigen Daten schicke ich Euch über das Kontaktformular auf der Homepage, richtig?

Mit freundlichen Grüßen

digi