Neue 8401 unerwartet warm

Guten Morgen zusammen,

ich nehme gerade eine neue 8401 in Betrieb. Die Bildqualität ist geradezu verblüffend gut, verglichen mit meinen älteren 9008 oder sogar 6012 - allen Respekt vor diesem technischen Fortschritt. Ich hätte gar nicht erwartet, daß sich ein direkter Austausch allein wegen des besseren Bildes rentiert, aber wenn ich die Anzeige der 8401 sehe komme ich schon ins grübeln.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß die 8401 sich bereits im normalen Standby-Betrieb deutlich erwärmt, fast schon heiß wird.

Ist das normal? Die 8401 ist meine erste „AI“ Kamera von Instar. Läuft hier der Prozessor oder einfach nur der Sensor heißer als bei den älteren „classic“ Modellen?

Eine neue 9408 wartet hier auch noch auf ihre Montage, muß ich hier auch mit solchen Temperaturen rechnen?

Der gemessene Stromverbrauch deer 8401 beträgt knapp vier Watt. Das ist bequem innerhalb der Spezifikation, an einen Defekt glaube ich deshalb nicht.

Kann man die Temperatur (und den Stromverbrauch) durch das deaktivieren einzelner Analyse-Funktionen senken?

MfG

Moin,
ja, die 8401 ist im Betrieb wärmer. Vielleicht liegt das am kleinen Luftvolumen im Inneren und dem Kunststoffgehäuse, was die Wärme schlechter abführt als Metall. Ausfälle habe ich bisher nicht gehabt. Z.Zt. macht die Kamera seit 2 Wochen alle 30s Serienfotos.
Grüße

Das Gehäuse ist im oberen Bereich durchgehend über 40 °C warm, durchschnittlich etwa 45 °C.

Ganz oben habe ich Werte von über 53 °C (!!) gemessen.

Wow! Das ist schon etwas heftig. :frowning:

Sollte den Chips nichts ausmachen. Bei meinem Laptop ist für die Lüfter ein kritischer Wert von 100°C eingetragen. Da brauche ich die Werte aber nicht mehr abzufragen, das sagen mir die Oberschenkelsensoren rechtzeitig.
:slight_smile:
Im kommerziellen Bereich gehen die Werte bis etwa 70°C, im industriellen Bereich bis 85°C. Nur Automotive und Military haben einen größeren Bereich. Oben ist dann bis zu 125°C spezifiziert.
Also selbst für den kommerziellen Bereich sind 53°C in Ordnung.

Der Prozessor muss auf jeden Fall leistungsfähiger sein als vorher, weil die Objekterkennung auf dem Chip läuft und nicht wie bei anderen Herstellern in der Cloud.