Netzwerkproblem IN-9020

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Kamera IN-9020 zugelegt.
Am Wochenende hab ich die Kamera angebracht und wollte sie dann einrichten.
Die Kamera ist per Lan Kabel verbunden, die WLAN Antenne ist aber auch angebracht.
Mein Problem besteht jetzt darin das die Kamera nicht im Netzwerk gefunden wird,
und somit nicht mit dem Instar Suchprogramm gefunden werden kann.
Ich habe bis jetzt das Kabel getauscht und eine neue SD Karte eingesetzt.

Vielleicht (hoffentlich) hat jemand einen Tipp.

Bevor man eine Kamera fest am Überwachungsort montiert, sollte man im Zimmer immer erst mal einen Funktionstest machen.

Mal ein Reset machen -

https://wiki.instar.de/Aussenkameras/IN-9020_HD/Kamera_Reset/

Servus,
und willkommen im Forum.

Und ja, gleich zu Anfang, ich hätte die Cam auch erstmal „am Schreibtisch“ in Betrieb genommen und eingerichtet.

Aber jetzt zur Problem-Suche:

Ich gehe mal davon aus, daß die Cam „fabrikneu“ gekauft wurde und noch nicht bei Freunden, Bekannten, ebay, … schon mal in Betrieb war.
Wenn doch,hilft wirklich nur ein Master-Reset laut Handbuch.

Eine neu gekaufte/resettete Cam erwartet einen DHCP Server, von dem sie eine IP-Adresse aus dem lokalen Netzwerk erst einmal zugeteilt bekommt.

Was hast Du für einen Router?
Ist bei dem dort DHCP enabled?
Jeder Router hat ja auch in seiner Administration ein Menü zur Netzwerk-Geräte-Übersicht, taucht dort ein „neues device“ auf?
Wenn nein, dann würde ich wirklich die Cam noch einmal abbauen und in Ruhe direkt am Router anstöpseln und dann nach Handbuch in Betrieb nehmen.

Und lasse WLAN erst einmal links liegen, das kann man sowieso erst konfigurieren, wenn man einen Zugriff per LAN Kabel hat.

gruss

Die Kamera ist von Amazon neu gekauft und war Original verpackt.
Mein Router ist eine Fritzbox 6490 cable.
Die Kamera ist im Netzwerk Menü mit IP angezeigt aber nicht anwählbar. Ich habe noch eine weitere Kamera, IN-9008, bei dieser konnte ich alles normal einrichten, nur über WLAN.

Da die Cam im Router gelistet wird, rufe doch ihre Adresse mal in einem Browser auf (Firefox,Chrome,Edge…).

… einrichten, nur über WLAN.

Sorry, das verstehe ich nicht.
Wlan kann man ja erst konfiguriere, wenn man per LAN Kabel verbunden ist.

Die IP direkt in den Browser eingeben hatte ich auch schon versucht da kam aber jedes mal „Timed out“.

Wenn Du 100%ig sicher bist, daß die LAN Buchse am Router und auch das LAN Kabel in Ordnung sind,
kanst Du wirklich nur noch den Master-Reset versuchen.
Und wenn das auch nichts bringt - zurück schicken.
(und eine neue direkt bei INSTAR kaufen, da hast Du im Problemfall direkten Kontakt und Support) :icon_wink:

gruss

Ok alles klar dank dir dann Wechsel ich nochmal das Kabel, wenn das nicht hilft Master Reset und dann zur Not zurück schicken

@suedharzer @muck Im Bild ist zu sehen, dass die Kamera an LAN2 hängt. Muss eine Bridge zwischen LAN1 und LAN2 eingerichtet werden?

Nö, eine Fritzbox hat 'nen Onboard LAN-Switch.

Einziges zusätzliches Feature:
Die Buchse LAN 4 kann als Gastzugang gesetzt werden.

Über HTTPS?
Falls ja, dann nur HTTP verwenden.

Guten Morgen @Nordic,

die Kamera befindet sich garantiert nicht in Deinem Netz. Die Kamera kommt mit der IP-Adresse 192.168.0.xxx. Auch in meinem Netz konnte die Kamera so nicht gefunden werden. Schaue mal in Deinem Router in die Netzwerk-Tabelle. Dort findest Du die Kamera. Verbinde Dich mit der Kamera (Wähle die Kamera als Deinen Internetzugang). Dann kannst Du die Kamera mit dem Instar-Camera-Tool finden und einrichten und sie dann in „Deine“ Netzumgebung integrieren. So habe ich das zumindest gemacht.

Mit lieben Grüßen

Jürgen (der Jäger)